BAEC vs IB Plus

ANZEIGE

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
ANZEIGE
Servus,

ich sammel seit 2005 auf einem Iberia Plus Konto Punkte bzw Avios. Habe im April dieses Jahres den Status Plata bekommen (OW Ruby), der mir allerdings nur bis Mai 2013 gewährt wurde. Da ich mittlerweile durch Buchung eines Awards mein Konto (fast) leergeräumt habe überlege ich ob es Sinn macht, dieses Konto aufzugeben und ein Executive Club Konto zu eröffnen... Ich fliege in letzter Zeit mehr BA als Iberia (sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, da gleiche Gesellschaft?).

Weiss jemand, wie sich beide Programme vergleichen? Würde mir BAEC z.B. den Status länger gewähren? Ich habe auch paar Mal vom sog. Haushaltskonto von BAEC gelesen, wüßte allerdings nicht, dass Iberia so was anbietet (mußte bei Awardbuchung gegen Geld zwischen 2 Konten Avios transferieren).

Vielen Dank für Eure Tipps, ich lerne jeden Tag wo ich hier mitlese was dazu ;-)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.369
739
MUC/EDMM
Ich habe auch paar Mal vom sog. Haushaltskonto von BAEC gelesen, wüßte allerdings nicht, dass Iberia so was anbietet (mußte bei Awardbuchung gegen Geld zwischen 2 Konten Avios transferieren).

Dieses "Haushaltskonto" von BAEC gibt es bei Iberia nicht. Bei Iberia gilt für den Punkte-Transfer untereinander:
Anzahl Avios1.000 - 6.0007.000 - 12.00013.000 - 18.00019.000 - 24.000
Preis (Euro)*3075115160

Beim Haushaltskonto von BAEC wird bei einer Entnahme aus dem gemeinsamen Punkte-Pool keine zusätzliche Gebühr fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Und wenn man das Haushaltskonto hat kann man dafuer nicht mehr fuer Drittpersonen Awards ausstellen. Also soll man sich doppelt und dreifach ueberlegen, ob man so ein Haushaltskonto aufmachen will oder nicht! Ich habe mich dagegeb entschieden.

Man sagt auch, dass die Taxen und Gebuehren bei Iberia-Buchungen oftmals guenstiger liegen als bei BA-Buchungen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.227
533
Man kann aber doch für alle Avios Haushaltskonten auch ein Iberia-Gegenkonto schaffen und bei bedarf (Buchung aus Hauptkonto für Dritte) transferieren und dann von iberia aus buchen (wenn dann im Hauptkonto genug Meilen sind). Das würde den Umstand Haushaltskonto auflösen/wiederherstellen reduzieren (wenn denn die Verfügbarkeit bei Iberia identisch ist, es genauso viele Meilen kostet und Surcharges).