Bahn 1.Klasse - Reservierung nötig?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
ANZEIGE
Ich fahre übernächsten Sonntag Nachmittags(Abfahrt 16:48 Uhr) mit dem ICE von Berlin nach München.
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob da eine Reservierung in der 1.Klasse Sinn macht oder sowieso was frei ist?

Danke!

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Vor zwei Wochen (17.2.) war am Sonntag der ICE 1615 (Abfahrt 15:52 Uhr) von Berlin nach München in der 1. Klasse ziemlich voll gewesen.
Haben zwar alle noch einen Platz gefunden, aber viel mehr hätten nicht mehr reingepasst...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sonntags ist es tatsächlich in der 1. Klasse meistens recht leer, für die 4 Mäuse würde ich mir den potentiellen Stress trotzdem nicht antun und reservieren.

• Like
Reaktionen: hippo72 und f0zzyNUE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.380
1.430
TXL
als Einzelreisender gibts zu 98% einen Platz.
Wenn man zu zweit zusammen sitzen will, empfiehlt es sich schon eher.

• Like
Reaktionen: kexbox

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich würde mir den Stress auch nicht antun wegen vier Euro. Nachher ist's wirklich voll und du darfst zum 1.-Klasse-Preis stehen. Obwohl wahrscheinlich am nächsten Bahnhof schon meist ein Platz frei wird, weil jmd. aussteigt.

• Like
Reaktionen: LH056

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.121
3.426
ZRH / MUC
Einen Sitzplatz gibt es meistens noch, in der 1. Klasse am Sonntag sowieso. Es sei denn, es fehlt wieder ein Zugteil oder es ist eine Ersatzkomposition oder es gibt einen Anschlussbruch - und dann ist die Reservierung eh für den :censored:

Lieber den Sitzplatz im Zug auswählen. Beim einzigen Mal, als ich die 5 DM ausgegeben hatte, wäre ich neben einem Vieltelefonierer gesessen und habe eh einen anderen Sitzplatz eingenommen...

• Like
Reaktionen: LH056

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Oder der Zug ist bis auf 2 Passagiere leer, diese hatten reserviert und wurden durchs System nebeneinander gesetzt :D

• Like
Reaktionen: MANAL

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.869
1.979
Lieber den Sitzplatz im Zug auswählen. Beim einzigen Mal, als ich die 5 DM ausgegeben hatte, wäre ich neben einem Vieltelefonierer gesessen und habe eh einen anderen Sitzplatz eingenommen...

gibt doch mittlerweile handyfreie zonen, die man auch bei der sitzreservierung auswählen kann ...

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es kommt ganz drauf an wo man zusteigt. Fahre ich z.B. von Berlin nach Bielefeld, ist eine Reservierung (auch in der 2. Klasse) überflüssig, da ich dort dann am Ostbahnhof zusteige, also quasi der erste bin der den Zug betritt.

Wenn ich von Bielefeld nach Köln oder Berlin will, musste ich dagegen schon oft stehen (bis Hamm bzw. Hannover).

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wieso, in der 1. Klasse stehst Du schließlich auch erstklassig (der Gang ist beispielsweise breiter ... ) :D

Ich buche grundsätzlich immer einen Sitzplatz dazu, ist in meinem Kopf teil des Tickets. Wenn dann ein anderer Platz schöner ist kann ich mich noch immer umsetzen. Sollte der Zug voll sein hat man immerhin einen Platz.

Am Rande bemerkt. Die DB scheint mehr Sparpreise in der 1. Klasse raus zu geben. In letzter Zeit sind die Züge besonders am Wochenende recht voll mit Touristen in der 1. Klasse.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Zur Not bucht man sich per Smartphone einen Sitzplatz ab dem nächsten Bahnhof wenn es denn wirklich brechend voll sein sollte.

Wenn der Zug so voll ist, dann kannst Du auch im Vorfeld schon keine Plätze mehr reservieren. Per Smartphone entsprechend auch nicht.

Sonntag Nachmittag ist i.d.R. in der 1. Klasse nicht soviel los. Da findet man gut einen Platz.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass bei überfüllter 1. Klasse ggf. der Fahrpreis auf ein 2. Klasse Ticket reduziert wird?

Kann aber natürlich auch voll daneben liegen.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass bei überfüllter 1. Klasse ggf. der Fahrpreis auf ein 2. Klasse Ticket reduziert wird?

Hab ich noch nie erlebt und würde mich auch sehr wundern. Aber wenn man Zeit und Lust hat, dem Zugchef die halbe Fahrt lang auf den Senkel zu gehen, wird er es vielleicht aus Kulanz machen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Bin ich eigentlich der einzige der wenn er ein 1.Klasse Ticket hat einen Sitzplatz erwartet?

Kann ja nicht sein , das ich 1. Klasse buche und dann stehen muss. Aber hey man darf dann in der 1.Klasse stehen :D

Das würde sich dann aber wieder auf die Preise auswirken und das willst Du sicher auch nicht. 1. Klasse Sparpreis ist ja oft noch verfügbar, wenn die 2. Klasse schon teuer ist. Insbesondere an Wochenenden.

Montags früh und Donnerstags/Freitags am späten Nachmittag bekommst Du wahrscheinlich jeden Zug voll, aber deswegen mehr Züge vorhalten, die auch MIttwoch Vormittag oder Samstag Nachmittag gefüllt werden wollen?!? Ist wie bei Lufthansels: Zu den Zeiten könnte man vermutlich zwischen TXL/HAM/MUC und FRA halbstündlich A321 füllen, aber eben sonst nicht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.121
3.426
ZRH / MUC
gibt doch mittlerweile handyfreie zonen, die man auch bei der sitzreservierung auswählen kann ...

In Deutschland? Nein... Sowas gibt es nur in der Schweiz und in Dänemark.

Die DB preist das vielleicht im Kleingedruckten an, reserviert trotzdem Familien mit Kindern und gar Gruppen (!!!!) dort hinein...

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
In Deutschland? Nein... Sowas gibt es nur in der Schweiz und in Dänemark.

Die DB preist das vielleicht im Kleingedruckten an, reserviert trotzdem Familien mit Kindern und gar Gruppen (!!!!) dort hinein...

In Deutschland können lautstark quatschende Passagiere in der Ruhezone im ICE damit rechnen, von anderen Fahrgästen zurechtgewiesen zu werden - schon erstaunlich oft beobachtet (und einmal auch selbst feundlich getan "meine Damen Sie haben offensichtlich eine aufregende und lange Vergangenheit - ich bitte Sie aber, sich über diese nicht in der Ruhezone auszutauschen" - und ruhig wars).

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Vlt. kannst du einfach mal online Testreservieren ggfs. haben die ja schon die neuen Sitzpläne dann siehst du wie viel ca. frei ist.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Wie schon mal erwähnt: Den Zugchef ansprechen, und ihn die Bahnmitarbeiter aufstehen lassen - prompt hat man einen Sitzplatz. Die DB-Angestellten, die kostenfrei 1. Klasse reisen, sind wie bei der LH quasi auf Stand-by, sorry, Sitz-by, bzw. Sitz-bye-bye....

Ist im übrigen ein Tipp von einem Kumpel von mir, der im DB-Management tätig ist - hat bei mir schon geklappt. Man muss natürlich im Stande sein die Blicke der mürrischen DB-Beamten aushalten zu können. Im Sitzen geht das ganz gut :D

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.132
2.328
Der von FlyingFreak gebuchte Zug hat heute übrigens +25 an Delay.

:D