Bahn Gutscheine und Bahnbonus Punkte einsetzen

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
ANZEIGE
Prolog
Das ich mit der (deutschen) Bahn quer liege ist hier ja wohl bekannt.
- Ich war regelmässiger Nutzer des Autoreisezuges, wurde eingestellt
- Ich hatte eine Bahncard, weil dann das City Ticket inklusive war, wurde geändert
- Ich hatte eine Bahncard, weil es den (vollen) Rabatt auch auf Auslandsstrecken gab, wurde geändert
- Ich hatte eine Bahnkreditcard, weil das vor Punkteverfall schützte, wurde geändert
- Ich habe die Erfahrung aus über 10 Jahren Bahn Fahren. Was man gebucht/bekommen, stellt sich erst heraus, wenn der Fahrschein aus dem Drucker kommt.
-
kann fortgesetzt werden.

- Ich habe mir 14.000 bonus Punkte aufgespart (Ablauf 31.12.2024), da gab es dann ein Wellnesswochenende
- Die Punktezahl wurde vor kurzem auf 16.000 erhöht und ist jetzt/heute 17.000. Also nicht mehr möglich.

- Ich habe noch eine größere Anzahl der 29 Euro Geschenkkarten aus der vor Corona Zeit.
- Ablauf 31.12.2024

- Ich habe noch eine größere Anzahl an Bahn Gutscheinen, viele davon über zwei Euro.

Jetzt meine Bitte an das Forum, einigermaßen ohne große Finanzielle Verluste aus dieser Haßliebe herauszukommen.

1. Gutscheine 29 Euro Geschenkkarten
1a. Gibt es eine andere Verwendung als Fahrten zu kaufen?
1b. Gibt es die Möglichkeit mehr als 5 Gutscheine pro Buchung zu verwenden?
1c. Gibt es eine Möglichkeit die Gültigkeit zu verlängern? Ist der Ablauf an das Kaufdatum oder an das Reisedatum gebunden?

2. Bahn Gutscheine (sieben Stellig) mit geringem Wert.
2a. Gibt es eine Möglichkeit diese zu einem Gutschein zu bündeln?
(Wenn man einen Fahrschein mit fünf 2 Euro Gutscheinen bucht und diesen storniert, bekommt man wieder fünf 2 Euro Gutscheine mit dem alten Code zurück)

3. Verwendung Bahnbonus Punkte
Ich habe dieses als beste Nutzung herausgefunden. Würde mich einen Hotelaufendhalt am Zielort kosten, oder auch z.B. eine Flüßreise auf der Donau.
Freifahrt 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt) 3.000 Punkte
Mitfahr-Freifahrt 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt) 4.000 Punkte
(Vier Prämien ergeben dann dies 14.000 Punkte)

3a. In den Bedingungen steht nichts über die Gültigkeitsdauer der Prämienbestellung

3b. Welche Verbindungen kann man mit dieser Prämie nutzen (Wochentage, sonstige Ausnahmen)?

3c. Kann man diese Prämie auch ohne Bahncardinhaber zu sein Nutzen?

3d. Wenn ich diese Prämie mit Punkten Ablauf 31.12.24 wenige Tage vor Verfall bestelle, ändert sich etwas an der Gültigkeitsdauer?

3e. Gibt es eine andere sinnvolle Verwendung der Punkte (außer Spenden)?

Ich bitte euch um konstruktive Mithilfe
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
569
240
dann mach folgendes:
Bastel deine 29 Euro Karten im 5er Pack zu größeren Gutscheinen zusammen Flexpreis ist ja stornierbar und du bekommst keine einzelnen Gutscheine mehr sondern dann dann einen über den Betrag aller.
Die fetten Gutschiene setzt du dann für eine Fahrkarte ein die mit Flexpreis 1. Klasse mit mehreren Leuten für 3000 Euro buchst dann eben eine Verbindung die sicher verkackt zum Beispiel 8-10 Minuten in Frankfurt oder die ach so zuverlässige NBE in Hamburg mit 8 Minuten auf Fernverkehr oder 4 Minuten in Mannheim und einem Ziel mit der letzten Fahrtmögichkeit des Tages die Verbindung ist nicht fahrbar und du holst die Kohle per Fahrgastrechte wieder und behälst die 3000 Punkte kannst die Prämie buchen und hast alle an Geld und Punkten verwertet fertig.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
569
240
Das klappt im neuen System nicht mehr. Es kommen die ursprünglichen Gutscheine zurück.
Ähm nö? du musst aber die 12 Stunden Sofortstorno Frist ablaufen lassen ist noch nicht lange her da hab ich mehrere 5-7€ Gutscheine zu einem zusammen gebastelt bekommen halt einfach ein Tag abwarten.
Wenn du es aber als Sofortstorno machst stimmts was du geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
569
240
Du kannst für nach Ablauf Deiner BahnCard für Dein Konto eine BahnBonus Karte bestellen. Die sollte für die (bereits vor Ablauf gebuchte) „Freifahrt“ reichen. Bzw die Freifahrt hat ja nichts mit der BahnCard an sich zu tun.

Wurde mir mal erklärt.
Die BB Karte brauchst du gar nicht auch wenn die Bahncard abläuft bleibt die Nummer einfach weiter als Bahnbonusnummer weiter.
Seit man für den Status keine Bahncard mehr braucht habe ich die letzte auslaufen lassen und nie eine BB Karte bestellt aber App usw laufen ganz normal weiter.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
569
240
Habe mit dem Storno 48 Stunden gewartet. Es kommen genau die eingesetzten Gutscheine wieder.
Dann müssen die das ganz neu gemacht haben im November ging das noch einwandfrei.
Was steht dann bei denen eigentlich zur Gültigkeit von den DIngern? man könnt ja vor Ablauf buchen aber nach Ablauf fahren.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
Habe mit dem Storno 48 Stunden gewartet. Es kommen genau die eingesetzten Gutscheine wieder.
Nur, das man diese nicht einlösen kann

Die Gutscheineinlösung steht vorübergehend nicht zur Verfügung​

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
oder (bei einem vor kurzem bekommenen nicht genutztem Gutschein)
Der Gutscheincode ist unbekannt, bereits eingelöst oder nicht mehr gültig.
Man, oh man.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
Zur Kombination und/oder Verlängerung der Bahn Gutscheine eignen sich jetz die Geschenkkarten der Bahn.
Bestellbar über
Wenn der Wert der eingesetzten Karten über dem zu kaufenden Gutscheinwert liegt, dann wird für den Restwert ein neuer Gutschein mit längerer Frist erstellt. An deiner Stelle würde ich die Gutscheine darüber kombinieren.

Der Trick über die Stornierung geht leider tatsächlich nicht mehr.

Für die Einlösung der Bonuspunkte: Für 3.000 Punkte Freifahrt Flex 2. Klasse Hin-und Rückweg kaufen und auf Kleinanzeigen verkaufen. Es finden sich innerhalb weniger Tage die Abnehmer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
Jetzt kommt immer erst, wenn ich "KAUFEN" drücke diese Meldung

Fehler bei der Gutscheinprüfung​

Bitte entfernen Sie den Gutschein oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Zuvor wurden die Gutscheine (einzeln) als gültig akzeptiert
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.016
150
MUC
Zur Kombination und/oder Verlängerung der Bahn Gutscheine eignen sich jetz die Geschenkkarten der Bahn.
Bei den Geschenkkarten auf bahn.de heißt es mittlerweile: "Das Einlösen von Gutscheinen ist beim Kauf von Gutscheinen nicht möglich" und die Option ist ausgegraut...

Gibt es sonst noch Möglichkeiten zum Verlängern der (alten) Gutscheine?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
3. Verwendung Bahnbonus Punkte
Ich habe dieses als beste Nutzung herausgefunden. Würde mich einen Hotelaufendhalt am Zielort kosten, oder auch z.B. eine Flüßreise auf der Donau.
Freifahrt 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt) 3.000 Punkte
Mitfahr-Freifahrt 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt) 4.000 Punkte
(Vier Prämien ergeben dann dies 14.000 Punkte)
Sind diese Prämien weggefallen (Freifahrten).
Bei bahn Bonus nicht mehr aufgeführt.

Wollte gerade bestellen. Dann binn ich jetzt wirklich am ARSCH.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
War am PC.

Alle diese Prämien sollen zum 29.02.2024 entfallen.

Hallo Herr Vollzeiturlauber,​
schnell sein lohnt sich: Einige unserer beliebten Prämien sind nur noch bis zum 29.02.2024 erhältlich, da wir unser Sortiment umstellen.​
Also gleich Punkte einlösen und Lieblingsprämie sichern!​
Hinweis: Am 31.03.2024 verfallen keine Prämienpunkte für Sie.
trans.gif
Freifahrt Flex 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt)
Freifahrt Flex 1. Klasse​
Gutschein für eine Freifahrt Flex (Hin- und Rückfahrt) in der 1. Klasse. Für 5.000 Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand wie lange diese Freifahrt(Gutscheine) gültig sind?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
Wie bestelle ich dies Prämie?

Erst Zug buchen, dann werden die Punkte abgezogen?

Was heißt dann: Die Gültigkeit des Gutschein beträgt 12 Monate.
Wenn es gar keine Gutscheine gibt?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
569
240
War am PC.

Alle diese Prämien sollen zum 29.02.2024 entfallen.


Weiß jemand wie lange diese Freifahrt(Gutscheine) gültig sind?
Ähm da hast du was nicht verstanden es gibt so ein paar Prämien die ablaufen aber das sind nicht die Bahndinger sondern was aus dem Bereich Kochtopf und anderes Zeug.
Das wechseln die aber immer wieder durch.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Wie bestelle ich dies Prämie?
Ganz normal über die Bahnbonusseite oder eben in der App auswählen und den Bestellprozess durchlaufen.

Dann kommt irgendwann eine E-Mail mit dem Gutscheincode und einem Link/Webadresse wie zum Beispiel https://www.bahn.de/buchung/start#?ET=FREIFAHRT_HIN_RUECKFAHRT&KL=1 dort wird dann die gewünschte Hin- und Rückfahrt ausgewählt und kurz vor Ende wird der Gutscheincode aus der E-Mail benötigt.

Läuft wie bei der Buchung der Platin Mitfahrerfreifahrt falls du diese kennst.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.207
892
Das relativ neue Verhalten der Bahn bei der Gutscheineinlösung ist recht lästig:
1) Überzahlt man, fliegen beim Kauf die Gutscheine raus, die nicht zur Zahlung benötigt werden. Das sieht man nur im Kleingedruckten bei der Kaufbestätigung, welche Gutscheinnr. weiterhin gültig bleiben. Im Kaufprozeß wird noch der neue Gutscheinwert über die Gesamterstattung angezeigt. Wenn man nicht genau hinschaut, vernichtet man voreilig Gutscheine, die noch gültig geblieben sind.
2) Kleine Gutscheine, z.B. 1 Euro, lassen sich gar nicht mehr sinnvoll einlösen. Man benötigt dazu einen Fahrpreis X, wo der 1-Euro-Gutschein derjenige ist, der gerade noch benötigt wird, also X-1 durch andere Gutscheine realisiert wird. Das kriegt man selten hin. Wählt man stattdessen z.B. X-10 mit Gutscheinen, zusätzlich den 1-Euro-Gutschein und zahlt den Rest bar hinzu, verliert man mehr als 1 Euro, weil man die 10 Euro mit Gutschein (und üblichem Rabatt 15-20%) billiger bekommen hätte als der 1-Euro-Gutschein selbst wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: mibroy