Bahn startet Car-Sharing Alternative "Flinkster"

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Erst heute gesehen. Die Deutsche Bahn hat das seit längerem geplante Car-Sharing System "Flinkster" gestartet. In Köln und Stuttgart macht man jetzt den Car-Sharing-Anbietern und Mietwagenfirmen ein wenig Konkurrenz.

www.flinkster.de

Das Wichtigste im Überblick
Startpreis € 20,-* (entfällt bei Frühregistrierung vor dem 1. März 2009)
Preis pro Stunde € 1,50
Kilometerpauschale € 0,25 (inklusive Kraftstoff)
Sparpaket € 20,- pro Monat (Mindestlaufzeit 12 Monate, danach monatlich kündbar)
Sicherheitspaket € 10,- pro Monat oder € 4,- pro Fahrt
*wird zu 100% als Fahrguthaben gutgeschrieben

Noch günstiger fahren - mit dem Sparpaket.

Wenn Du das Sparpaket von Flinkster buchst, werden Dir monatlich € 20,- berechnet, die Dir komplett als Fahrguthaben gutgeschrieben werden - ohne Bindung und Mindestlaufzeit!
Gleichzeitig erhältst Du einen Rabatt von 20% auf die Zeitpreise sowie Kilometerpauschale aller Fahrzeuge exklusiv in Stuttgart und Köln. Das Fahrtguthaben verfällt immer monatlich.

Besser geschützt - mit dem Sicherheitspaket.
Für € 10,- pro Monat oder € 4,- pro Fahrt kannst Du ein Sparpaket erwerben, das die Selbstbeteiligung im Schadensfall von € 1000,- auf nur € 300,- reduziert. Inbegriffen ist die Nutzung Deines Flinkster durch einen Zweitfahrer, den Du bei der Buchung angegeben hast.

Die Frühregistrierung scheint immer noch zu funktionieren...
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ist einfach günstiger. Flinkster startet ab 1.50 EUR die Stunde, während DB CarSharing bei 1.90 EUR startet und schnell deutlich teurer wird. Vielleicht gibt's noch andere Vorteile, die ich noch nicht gesehen hab?!?
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Ist einfach günstiger. Flinkster startet ab 1.50 EUR die Stunde, während DB CarSharing bei 1.90 EUR startet und schnell deutlich teurer wird.
Wirklich günstiger ist es nicht... die Kilometerpreise sind bei DB Carsharing für die Miniklasse bei 19 Cent statt 25 Cent bei flinkster.

Der Grund für eine neue "Marke" ist wohl, dass die DB mit dem "flächendeckenden" Flinkster-System mit einfachem Kostenmoedll ein neues Modell anbieten will. Quasi ein Low-Cost-Carsharing. Wirklich sinnig finde ich es nicht, und werde daher auch weiterhin meine DB Carsharing Karte nutzen.

Ansonsten finde ich schade, dass man das Auto nicht einfach irgendwo abstellen kann (wie beim Bikesharing in Frankfurt etc.), erst durch die One-Way-Möglichkeit würde es wirklich interessant für mich werden!