BahnCard 100 Erstattungen

ANZEIGE

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine BahnCard 100 bestellt.
Kann mir jemand mitteilen wie das mit den Erstattungen bei Zugverspätungen operativ abläuft?

Ich erhalte pauschal 15 EUR Entschädigung für jeden verspäteten Zug über 60 Minuten.

Reiche ich das genau so nachträglich per Post ein, indem ich einfach die Zugnummer eintrage?

Wie will die Bahn nachvollziehen ob ich wirklich in dem Zug saß und mir nicht nur jeweils einen verspäteten Zug raussuche um die 15 EUR zu erhalten?

Falls o. a. nicht geht:
Reicht es aus im BahnCard zur Ankunft eines verspäteten Zuges im Bahnhof an den Serviceschalter zu gehen und sich ein Fahrgastrechteformular abzuholen?

Fragen über Fragen!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
BC100 2. Klasse 10€
BC100 1. Klasse 15€

Fahrgastrechteformular ausfüllen, BC100-Nr. eintragen und abschicken. Es müssen natürlich die richtigen Werte bzgl. echter Ankunftszeit etc. eingetragen werden.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... tja, so wird es sicher kommen ;)
Dennoch: 5 bis 10 Fahrgastrechteformulare habe ich immer dabei. Ausfüllen verkürzt schon mal etwas die Wartezeit bei Verspätung > 60 Min. (und die kommen schnell zusammen bei Anschluss ICE > Bummler o.ä.)

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Vielen Dank für die Antworten.

Die leuchten mir alle ein.

Ich möchte meine Frage gerne auf die Kernfrage zurückführen:
Woher weiß die Bahn, dass ich wirklich in dem verspäteten Zug saß und nicht einfach ein paar mal pro Monat meine 15 EUR (First Class) haben möchte?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.192
13
Vielen Dank für die Antworten.

Die leuchten mir alle ein.

Ich möchte meine Frage gerne auf die Kernfrage zurückführen:
Woher weiß die Bahn, dass ich wirklich in dem verspäteten Zug saß und nicht einfach ein paar mal pro Monat meine 15 EUR (First Class) haben möchte?

Woher willst du denn ein geknipstes Formular bekommen, wenn du nicht im Zug sitzt?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Als BC100 Kunde braucht man kein geknipstes Formular... es wird auch normal auf der Fahrkarte vermerkt, was bei der BC100 bekanntlich schwierig ist.
Ich habe mir einmal ein Formular bei der Zugchefin abgeholt, meinte sie noch "Dann brauche ich aber noch Ihre Fahrkarte, um das zu vermerken." "Hmm, das könnte schwierig werden..."

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich hatte während meiner BC100 Zeit genau eine Verspätung mit mehr als 60Min. Da habe ich mir das Formular in der Lounge ausfüllen und abstempeln lassen.

Lief dann alles Problemlos, Erstattung kam dann als Verzehrgutschein(auf meinen Wunsch).

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.192
13
Als BC100 Kunde braucht man kein geknipstes Formular... es wird auch normal auf der Fahrkarte vermerkt, was bei der BC100 bekanntlich schwierig ist.
Ich habe mir einmal ein Formular bei der Zugchefin abgeholt, meinte sie noch "Dann brauche ich aber noch Ihre Fahrkarte, um das zu vermerken." "Hmm, das könnte schwierig werden..."

Die Bahncard kann natürlich nicht geknipst werden. Aber das geknipste Formular dürfte ja kein Problem sein (zumindest theoretisch sollte es sogar unaufgefordert herausgegeben werden, aber mitunter muss man natürlich trotzdem hinterherlaufen) und das reicht dann ja als Beleg.

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Bei meinen Rückerstattungen der BC50 hatte ich noch nie ein geknipstes Formular, sondern habe immer das PDF aus dem Internet ausgefüllt - die Rückerstattungen haben immer funktioniert.

• Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.192
13
Bei meinen Rückerstattungen der BC50 hatte ich noch nie ein geknipstes Formular, sondern habe immer das PDF aus dem Internet ausgefüllt - die Rückerstattungen haben immer funktioniert.

Gut zu wissen. Ich hab immer brav das geknipste Formular hingeschickt. Glücklicherweise kommt es bei mir nicht so häufig vor.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... ich finde die (geknipsten) Formulare praktischer: Bei der nächsten Verspätung gehe ich damit ins Reisezentrum und lasse mir die Erstattung als Cash geben.
Verkürzt die Wartezeit und hebt die Stimmung ;)

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Die "geknipsten Formulare" gibt es offiziell eh nur, wenn der Zug, in dem man gerade sitzt, selbst 60 Minuten Verspätung hat. Kürzlich erst selbst wieder erlebt: Zug 1 hatte 50 Minuten Verspätung, wodurch der Anschluss verpasst wurde; Zug 2 hatte am Ziel 15 Minuten Verspätung; in Summe 1:15 Verspätung. Da aber keiner der beteiligten Züge selbst 60 Minuten Verspätung hatte, gabs auch kein "geknipstes Formular".

• Like
Reaktionen: kexbox