BahnCard 50 - Upgrade von der 2. in die 1. Klasse - Erfahrungen?

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.119
781
DRS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Jahren Besitzerin einer BC50 in der 2. Klasse. Nun würde ich gerne auf Klasse 1 umsteigen. Dass ein Upgrade an sich mit Berücksichtigung des Restwertes der Karte der 2. Klasse möglich ist, weiß ich.

Allerdings habe ich neulich gehört, dass es besser sein sollte, die aktuelle BC zum normalen Termin (und nicht viel früher) zu kündigen und auf ein Sonderangebot der Bahn zu warten. Ist das nur ein Märchen oder hat jemand tatsächlich solche Erfahrung gemacht? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis dazu.

Viele liebe Grüße,

Anna

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.757
20.030
www.red-travels.com
Allerdings habe ich neulich gehört, dass es besser sein sollte, die aktuelle BC zum normalen Termin (und nicht viel früher) zu kündigen und auf ein Sonderangebot der Bahn zu warten. Ist das nur ein Märchen oder hat jemand tatsächlich solche Erfahrung gemacht? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis dazu.

ich weiß nur von BC25/50 von Rückholangeboten, allerdings sollte man dann schon längere Zeit keine BC besessen haben.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.473
1.392
BER
Ja, ich hatte grade ge-upgradet bevor die letzte Aktion kam. Hab mich dann ganz schön geärgert. Aber seitdem sowieso nur noch geflogen und ÖBB oder SBB gefahren. Well well.

Dass nach dem Sommer und nach dem 9€-Ticket nochmal eine kommt halte ich schon für relativ wahrscheinlich. Also falls du sie bis September nicht brauchst würde ich nochmal abwarten.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.119
781
DRS
Bis August habe ich eine Schnupper-BC der 1. Klasse bekommen (das ist die zweite in diesem Jahr), da halte ich es noch aus.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.278
836
NUE
Wie viel fährst du denn, dass sich das rechnet? Ich nutze gerne die BahnBonus-Upgrade Prämie, für 500 Punkte (ca. 20 Euro) kann man direkt ein 1.Kl.-Ticket zum Preis der 2.Kl. buchen oder man verwendet die Papiergutscheine. Zumindest für mich ist dies in Summe deutlich günstiger als erst den höheren Preis für die 1.Kl.-BC und dann noch den Aufpreis zu bezahlen, selbst mit 50% Rabatt sind das je nach Strecke deutlich mehr als 20 Euro.

Ergänzung zur Frage nach dem Sonderangebot: Meine 2.Kl.-BC lief im August 2021 aus, folgende Coupons für eine neue BC 50 (1. oder 2. Kl.) kamen:
Nov 21: 126 Euro
März 22: 100 Euro
Juni 22: 94 Euro (eingelöst für neue BC 50 2. Kl.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.119
781
DRS
Ich fahre relativ viel, nicht häufig, aber dafür lange Strecken und meist inkl. ICE. In den letzten 12 Monaten bestimmt so um die 15-20 Mal.