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BahnCard-Kreditkarte: Vorsicht beim Adresswechsel

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bei einem Adresswechsel muss man als Inhaber einer BahnCard mit Kreditkartenfunktion die Bahn und die Commerzbank separat informieren. Der Kauf der neuen BahnCard mit neuer Adresse reicht nicht aus, da die Bahn der Commerzbank nur mitteilt "Herr XY hat eine BC-KK gekauft, bitte schickt ihm die an die Euch vorliegende letzte Adresse. Die neue sagen wir Euch nicht." :rolleyes:

Etwas unschoen ist auch das Pingpong-Spiel zwischen Bahn und Commerzbank bei auf diese Weise verlorengegangenen Karten: Jeder verweist auf den jeweils anderen fuer die Ausstellung einer Ersatzkarte.

Und, last not least, aber das geht nun in die Abteilung "rant": Wieso werden BC 100 per Einschreiben verschickt, wenn beide Hotlines bei einem Versandverlust sagen, man koenne keinen Versandweg nachvollziehen? Ich als Empfaenger kann ja nun auch nicht der Post den noetigen Nachforschungsauftrag erteilen :rolleyes:
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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Ganz, ganz schwach. Aber auch die Limits bei ner BC100 mit Kreditkarte sind einfach nur albern. Auf meine Anfrage hin wurde das Limit von extrem lächerlichen 800 Euro monatlich doch tatsächlich gnäderweise auf 1200 Euro angehoben - nach weiteren 6 Monaten guter Führung der KK kann man das Limit dann nochmal um weitere 50% anheben. Gnädig, gnädig.

Die Bahncard-KK ist m.E. ein extrem mieses Produkt und gehört eigentlich schnellstmöglich gekündigt. Wenn das nicht bei der BC100 kostenlos dabei wäre und man damit bspw. beim BC100-Kauf sehr einfach gute bahn.bonus-Punkte generieren könnte, hätte ich das schon lange gekündigt und in den Mülleimer verfrachtet.

Ergänzung: Meine schriftliche Anfrage, dass das Limit einfach nur albern und unbrauchbar ist, wurde mit ein paar billigen Textbausteinen abgefertigt. Aber mehr hab ich da eh nicht erwartet.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Ich habe sie nur, um die Bonuspunkte vor dem Verfallen zu schuetzen.

Was aber auch nicht funktioniert: Nachdem die alte Karte ablaeuft, braucht es eine bis anderthalb Wochen, bis die neue Karte im Profil hinterlegt ist. In der Zeit ist man fuer das System kreditkartenlos, und die mehr als drei Jahre alten Punkte verfallen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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Ja, das ist auch noch eine ganz nützliche Funktion der Kreditkarte, dass die Punkte vor dem Verfall gerettet werden. Im Grunde klappt da mehr nicht, als klappt...

Ich habe auch noch um die 20.000 bahn.bonus-Punkte rumliegen und die Verwendungsmöglichkeiten halten sich einigermaßen in Grenzen. Den meisten Nutzen haben immer noch die sechs 1. Klasse-Upgrades für 3.000 Punkte, aber auf einigen Strecken und Zeiten ist die 1. Klasse dann auch so überfüllt, dass man genauso gut in der 2. (überfüllt) sitzen bleiben kann. Abgesehen davon stört es mich, dass es in der 1. Klasse im Vergleich zur 2. deutlich weniger Sitzplätze mit Tischen zum anständigen Arbeiten gibt. Wie nutzt du deine Punkte?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Fuer Freifahrten meiner Frau. Seit Abschaffung der Mitfahrerfreifahrten leider nur noch mit der deutlich teureren Freifahrt Flex fuer Dritte.

Upgrades sind mit der De-facto-Reservierungspflicht (a.k.a. inkludierte Reservierung) fuer die 1. Klasse auch sinnlos geworden.
 
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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
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Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Upgrades sind mit der De-facto-Reservierungspflicht (a.k.a. inkludierte Reservierung) fuer die 1. Klasse auch sinnlos geworden.

Es gibt keine "De-facto-Reservierungspflicht" in der 1. Klasse. Du bekommst die Reservierung lediglich bei Buchung der Fahrkarte kostenlos angeboten und kannst die selbstverständlich auch weglassen.

Das einzige was mich übrigens an der Bahncard-KK nervt, ist die Tatsache, daß sie kein kontaktloses Bezahlen unterstützt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Als Stammkunde (BC100, Monatskarte), der keine Reservierung kostenlos bekommt, hat man auf den richtigen Strecken und zur richtigen Zeit die Wahl zwischen Stehen und einer kostenpflichtigen Reservierung.

Ersteres ist mir zu unbequem, letzteres mit 552 EUR p.a. zu teuer. Also bleibt es bei der zweitklassigen schwarzen Mamba. (Bzw., nein, schwarz ist meine mittlerweile dritte vorlaeufige BC nicht :rolleyes:)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Du hast doch den Comfort Status. Damit habe ich es bisher auch in der 2. im ICE eigentlich immer geschafft, sitzen zu können
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Zweite ist kein Problem. Ein Plaetzchen gibt es fast immmer, wobei das nichts mit dem Comfort-Status zu tun hat. Die Bahn muesste mal Sitze einfuehren, die speziell fuer Comfort-Kunden sind ;) :rolleyes:

Aber die Erste ist halt zur Rushhour immer ausreserviert. Deshalb bleibe ich nach ein paar Tests mit Upgrades bei der Zweiten.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die Commerzbank hat nun uebrigens mittlerweile die dritte Kreditkarte ins Nirvana der alten Adresse geschickt.

Bin mal gespannt, wie viele vorlaeufige BahnCards ich noch ausgestellt bekomme :rolleyes:
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
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Ja, das ist auch noch eine ganz nützliche Funktion der Kreditkarte, dass die Punkte vor dem Verfall gerettet werden. Im Grunde klappt da mehr nicht, als klappt...

Ich habe auch noch um die 20.000 bahn.bonus-Punkte rumliegen und die Verwendungsmöglichkeiten halten sich einigermaßen in Grenzen. Den meisten Nutzen haben immer noch die sechs 1. Klasse-Upgrades für 3.000 Punkte, aber auf einigen Strecken und Zeiten ist die 1. Klasse dann auch so überfüllt, dass man genauso gut in der 2. (überfüllt) sitzen bleiben kann. Abgesehen davon stört es mich, dass es in der 1. Klasse im Vergleich zur 2. deutlich weniger Sitzplätze mit Tischen zum anständigen Arbeiten gibt. Wie nutzt du deine Punkte?

Ich habe meine Punkte damals in die Freifahrt 1. Klasse für Dritte eingelöst und in der Bucht vertickt. War mir nach dem ganzen Drama mit der DB Anfang letzten Jahres dann auch sowas von egal, ob man das darf oder nicht. Ging jeweils für 160+ EUR raus (Hin- und Rückfahrt).