Wenn hier Erfahrungen gewünscht sind, fasse ich meine zusammen mit: Der polnische Bahnverkehr ist der Grund warum ich nach Polen nur noch fliege. (Auch wenn ich nur eine Stunde von der polnischen Grenze wohne und über MUC/FRA fliegen muss)
Für mich ist Polen eins der schlechtesten Länder in Europa, wenn es um Bahnverkehr geht.
* kein Taktfahrplan im Fernverkehr
* Nah/Fernverkehr mit unterschiedlichen Gesellschaften und Tickets
* Anzeigen an Bahnhöfen oft erst Minuten vor Abfahrt, dazu das unsinnige alte Durcheinander mit Track/Platform
* Anzeigen oben auch gern falsch bzw. spontan geändert, bin schon mehrfach von einem Gleis zum anderen gesprintet weil ich meinen Zug zufällig auf einem anderen Gleis gesehen habe
* kaum Reiseninformation, fast kein Bahnhof mit Wagenreihung, letztens Chaos bei Zugvereinigung ohne Informationen
* Fahrkartenautomaten werden gern vorm Kunden versteckt, man hat ja Schalter an denen man anstehen kann
* Pünktlichkeit bei meiner Stichprobe auch sehr mäßig inkl. Anschlussverlust und einem Sprint zum Anschluss, der dann zum Glück aber auch verspätet war.
EDIT: Ich vergaß einen positiven Punkt - die Preise sind für uns recht annehmbar - außer man will den schnellen Zug, dann ist fliegen ca. der gleiche Preis. Alles im Inland - wenn man vom Ausland weiter als Berlin ein durchgehendes Ticket will ist es aus mit günstigen polnischen Preisen.
So, Bahnfans - nun steinigt mich, aber meine Erfahrungen bisher sind nunmal so.