Bahnverbindungen nach und in Polen

ANZEIGE

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
438
644
ANZEIGE
Sehe ich auch so. Gerade weil bei der DB regelmäßig Züge ausfallen, sind Verbindungen mit 2 bis 3 Umstiegen so wacklig.

Deshalb hab ich im Juli für Chemnitz-Breslau nen Flixbus genommen. Bequem war das nicht gerade, aber man steht wenigstens nicht ne Stunde in der Pampa.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.161
4.973
BER
Die Zeiten in Richtung Osten wären recht vernünftig. In Richtung Ukraine oder Bieszczady geht es aber wohl nicht ohne Nacht in Przemysl.
Wir Freunde des Ostens können uns ja mal auf ein Bier in Przemysl verabreden. Der eine fährt dann morgens weiter in die Karpaten, der anderen nach Lviv oder Lutsk.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.463
14.956
Trans Balkan Express
Wir Freunde des Ostens können uns ja mal auf ein Bier in Przemysl verabreden. Der eine fährt damn morgens weiter in die Karpaten, der anderen nach Lviv oder Lutsk.

Tatsächlich deutet einiges darauf in, dass Anfang Oktober Lviv der bessere Ort für ein Bier wäre, weil ich den Weg zurück aus dem Osten über Kosice wähle. Przemysl dann gerne nach dem Fahrplanwechsel. Deine Buchempfehlung ist mittlerweile hier eingetroffen.

Ich kann dad nicht mal unfallfrei aussprechen.

Um unfallfrei anzukommen, empfielt sich daher die Koleo-App, da kann man die Ortsnamen auch eintippen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und Hene

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
914
254
Wien
Ich bin mit den Panoramawagen nach Wien gefahren Ich kann die euch nur empfehlen.
Keine ahnung ob dieser noch nächstes Fahrplan Jahr fährt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.463
14.956
Trans Balkan Express
"Eine neue Eurocity-Linie der Deutschen Bahn und der polnischen Bahn PKP verbindet ab 2026 zweimal täglich Leipzig mit Breslau und Krakau. Ein Zug fährt sogar weiter bis an die ukrainische Grenze nach Przemysl.

Die Züge halten unter anderem in Riesa, Elsterwerda, Ruhland und Hoyerswerda. Durch den Anschluss an den Nahverkehr profitieren auch Chemnitz, Dresden und Görlitz von der neuen Linie. Die Fahrzeit Leipzig–Breslau beträgt etwa dreieinhalb Stunden, nach Krakau rund sieben Stunden.

Abfahrt in Leipzig ist um 10.55 Uhr und 14.55 Uhr, in Hoyerswerda um 12.36 Uhr und 16.36 Uhr. In der Gegenrichtung ist die Ankunft in Leipzig um 13.04 Uhr und 17.04 Uhr."


 

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
289
115
Gerade zwischen Berlin und Posen ist zur Zeit der Wurm drin. Verspätungen von 15 min bis 2h sind keine Seltenheit. Schuld ist eine Baustelle. Die deutschen Grenzkontrollen machens nicht besser.

Gerade die EIP Züge sind nach meiner Erfahrung sehr pünktlich. Bin halt öfters mit fluguntauglichem Gepäck unterwegs. Ausserdem sind bei Bahntickets flexibler umbuchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.248
663
LEJ
Wenn hier Erfahrungen gewünscht sind, fasse ich meine zusammen mit: Der polnische Bahnverkehr ist der Grund warum ich nach Polen nur noch fliege. (Auch wenn ich nur eine Stunde von der polnischen Grenze wohne und über MUC/FRA fliegen muss)

Für mich ist Polen eins der schlechtesten Länder in Europa, wenn es um Bahnverkehr geht.
* kein Taktfahrplan im Fernverkehr
* Nah/Fernverkehr mit unterschiedlichen Gesellschaften und Tickets
* Anzeigen an Bahnhöfen oft erst Minuten vor Abfahrt, dazu das unsinnige alte Durcheinander mit Track/Platform
* Anzeigen oben auch gern falsch bzw. spontan geändert, bin schon mehrfach von einem Gleis zum anderen gesprintet weil ich meinen Zug zufällig auf einem anderen Gleis gesehen habe
* kaum Reiseninformation, fast kein Bahnhof mit Wagenreihung, letztens Chaos bei Zugvereinigung ohne Informationen
* Fahrkartenautomaten werden gern vorm Kunden versteckt, man hat ja Schalter an denen man anstehen kann
* Pünktlichkeit bei meiner Stichprobe auch sehr mäßig inkl. Anschlussverlust und einem Sprint zum Anschluss, der dann zum Glück aber auch verspätet war.

EDIT: Ich vergaß einen positiven Punkt - die Preise sind für uns recht annehmbar - außer man will den schnellen Zug, dann ist fliegen ca. der gleiche Preis. Alles im Inland - wenn man vom Ausland weiter als Berlin ein durchgehendes Ticket will ist es aus mit günstigen polnischen Preisen.

So, Bahnfans - nun steinigt mich, aber meine Erfahrungen bisher sind nunmal so.
Bitte ?! Ich finde - bis auf das unterschiedliche Tickets je Betreiber - das die Polen Deutschland hier überholt haben.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
893
1.355
Bitte ?! Ich finde - bis auf das unterschiedliche Tickets je Betreiber - das die Polen Deutschland hier überholt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinen Reisen alles diese Punkte anders und besser waren, als bei meinen Fahrten. In Deutschland hatte ich bisher weit weniger Probleme. Da bin ich aber auch nur in der östlichen Hälfte unterwegs. D.h. östlich der Linie Hamburg-Ulm
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.760
5.147
Mit Deutschland kann eigentlich kein vergleichbares Land mithalten. Was ihr an Bahnnetz und -angebot habt ist schon genial, insbesondere die Verfügbarkeit und Flexibilität.

In Polen verpasst du einmal nen Anschluss und bist erstmal am Arsch, so passiert bei meiner ersten Reise von Berlin nach Przemysl. War ein riesen Heckmeck und teuer.