Bali Visa - Vorzeigen der Ausreise aus Indonesien an der Immigration

ANZEIGE

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

wir starten morgen in unser Sabbatical MUC - SIN - DPS. In DPS holen wir uns das Visa on Arrival. Nun braucht man dafür ja ein Nachweis wann man das Land wieder verlässt. Da wir aber noch keine weiteren Flüge gebucht haben suche ich momentan eine Möglichkeit wie wir eine möglichst kostenlose Möglichkeit haben ein "Ausreiseticket" zu bekommen.

Ich habe mal geschaut und bisher ist die beste Option (die ich bisher gefunden habe) einen Economy Flex Flug mit Malaysia Airlines (Jakarata - Kuala Lumpur) zu buchen und diesen dann zu stornieren. Jedoch bekommt man dann die Service Gebühr nicht zurück. Hat jemand eine smarte und v.a. günstige Idee welche Möglichkeiten es gibt ein "kostenloses Ausreiseticket" zu bekommen via Storno Funktion?

Danke und Gruß,
Tobias

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Die Storno ist doch wohl zu verkraften ( Batik Flug, Air Asia etc. )

aber fahre doch mit der Fähre rüber nach Java, übrigens ne tolle Überfahrt

dasVisa on arrival würde ich stets vorab online beantragen und die
500.000 Rupiahs zahlen, spart meistens viel Zeit am Dps
undda kannstdu die Fähre ganz leicht eintragen.

that´s it

vergesse auch die online custom declaration nicht

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Du kannst dir doch auch eine PNR mit einem Flug/Datum deiner Wahl erstellen lassen - bieten diverse online Plattformen und und kostet someway 10 Euro. hatte ich vor einiger Zeit mal recherchiert aber dann nicht gebraucht - einfach mal googeln.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.699
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Eine Fährfahrt von Bali nach Java ist keine Ausreise aus Indonesien, oder!? Nett ist die Fahrt aber, habe ich auch mal gemacht (in 2000)...

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Die Storno ist doch wohl zu verkraften ( Batik Flug, Air Asia etc. )

aber fahre doch mit der Fähre rüber nach Java, übrigens ne tolle Überfahrt

dasVisa on arrival würde ich stets vorab online beantragen und die
500.000 Rupiahs zahlen, spart meistens viel Zeit am Dps
undda kannstdu die Fähre ganz leicht eintragen.

that´s it

vergesse auch die online custom declaration nicht
Klar ist der zu verkraften. Ich könnte theoretisch auch einen 100 Euro Flug verkraften den ich nicht antrete? Aber whats the point? Für die 15 Minuten informieren kann ich mir den Storno auch sparen und dafür 3x auf Bali Essen gehen.

Warum nach Java? Das ist doch auch Indonesien, das bringt mir doch nix? Oder habe ich da einen Denkfehler. Bzgl. des VOA muss ich nochmal gucken, das habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm bzgl. der Kosten.

Customs mache ich dann auch noch, danke für den Tipp

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
so komisch wie es klingt...aber die letzten beiden Male hat die Angabe der Fährfahrt nach Java in Dps gereicht,
wie gesagt 2 mal
;)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Er hat wohl kein Onward-Ticket.

Bei meinen letzten Reisen wurde nie nach einem Ausreiseticket gefragt (zumindest nie bei der Immigration, beim Check-In hingegen manchmal schon), aber das ist natürlich keine Garantie. Ich würde einfach das billigste Ausreiseticket kaufen oder eben über eine dieser Websites eines, das nachher wieder annuliert wird.

Ich selber kaufe mir jeweils eines, das meiner wahrscheinlichen Ausreise entspricht. Und wenn ich das doch ändere, dann lasse ich es verfallen oder ändere das Datum.

Mit viel Glück kann auch die Angabe der Fähre nach Java beim Check-In akzeptiert werden, bei der Immigration kann ich mir das nicht vorstellen, ausser wenn man dazu noch ein Stück farbiges Papier überreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Noch kein Ausreise Ticket.
Ich sehe den Themensteller stehengelassen am MUC.
Er hat auch noch kein VOA, dann viel Spass am DPS bei der Einreise. Und später kommt noch ein overstay dazu....
Solche Kunden mag Indonesien gar nicht. Ich bin nicht böse aber ehrlich.

• Love
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.737
1.655
Er hat auch noch kein VOA, dann viel Spass am DPS bei der Einreise. Und später kommt noch ein overstay dazu....
Wir werden bestimmt noch viel von diesem "Sabbatical" hören - morgen geht´s los - heute mal so nebenher sich elementaren Fragen gewidmet - gute Vorbereitung - hat was 😎 (y)

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
620
602

Was soll an der Einreise problematisch sein?
Kommt sicher auf die Ankunftszeit an, aber im Oktober 22 am Vormittag hat mich das VOA am DPS 5 Minuten Zeit gekostet.
Hat aber vorher auch schon 2x länger gedauert (30-60 Minuten) bei Ankunft am Nachmittag.

Ein Onwardticket sollte er aber zumindest kaufen.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Ich staune immer wieder
plane seit Jahr und Tag das Drumherum meiner Reisen selbst und rechtzeitig,
bin damit eigentlich immer gut gefahren. Der Rest wird spontan vor Ort entschieden.

Gerade bei so einem Sabbatical sollten die Basics wie hier z.B. VOA oder Customer declaration eigentlich stehen.
Diese Besucher stehen dann aufgeregt am Dps rum und sorgen für noch längere Schlangen und unnötige Hektik.

Dabei wird es nicht bleiben....wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.365
472
FDH
Wir werden bestimmt noch viel von diesem "Sabbatical" hören - morgen geht´s los - heute mal so nebenher sich elementaren Fragen gewidmet - gute Vorbereitung - hat was 😎 (y)
Doch, er hat sich diesen elementaren Fragen gewidmet !!
Schliesslich hat er dies auch in seinem Eingangspost erwähnt.

Vielleicht macht sich der TO aber nicht wie einige andere hier gleich ins Hemd, wenn 24 h vor Abflug noch kein onward gebucht ist.

Das einzigste was am TO zu kritisieren wäre, dass wegen ein paar EUR rumgeknausert wird.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Hach wie ich es liebe, klassisch wird in dieser Community von immer mindestens einer oder zwei Personen rumbeleidigt und im inneren gehofft, das möglichst viel schief geht. Immer das gleiche, in jedem Thread, bei jedem Thema. An die anderen hilfreichen Kommentare, vielen Dank. Das ist das gute an der Community, es sind noch genug Leute gibt die wirklich sinnvollen und hilfreichen Content liefern.

• Like
Reaktionen: Splic3r

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
17
4
Wurde im März bei der Immigration nicht nach einem Rückflug o.ä. gefragt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Deshalb habe ich ja festgehalten, dass bei mir dieses Jahr zweimal die Angabe der
Fährverbindung ausgereicht hat.
dann noch mein gutgemeinter Hinweis auf das VOA, dieZahlung der Gebühr sowie
die elektronische Customer declaration

….als Antwort heisst es dann….von einer oder zwei Personen rumbeleidigt und
gewünscht, dass mehr schiefgeht.

oh Mann, dann halt nicht

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Ich staune immer wieder
plane seit Jahr und Tag das Drumherum meiner Reisen selbst und rechtzeitig,
bin damit eigentlich immer gut gefahren. Der Rest wird spontan vor Ort entschieden.

Gerade bei so einem Sabbatical sollten die Basics wie hier z.B. VOA oder Customer declaration eigentlich stehen.
Diese Besucher stehen dann aufgeregt am Dps rum und sorgen für noch längere Schlangen und unnötige Hektik.

Dabei wird es nicht bleiben....wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit
Um dich geht es garnicht sondern eher um die Vögel Langstrecke und AtomicLux. Aber solche Gestalten haste im Leben halt immer. Freude wenn bei anderen etwas schiefgeht.

Kurz noch um die Story zu beenden:

- Zahlung des VOA Fees direkt am Flughafen - 5 Min warten
- Immigration: 5 Min warten und keinen hat das Onward Ticket interessiert - welches ich mir btw. online bei Malaysia Airlines gekauft habe und sogar zu 100% ohne Service Gebühr zurückbekomme.
- Elektronsiche Customs Declaration hatte ich vorgestern noch gemacht - hätte ich aber easy in 2 Min am Flughafen machen können.

So, somit ist natürlich alles einfach easy peasy abgelaufen und obwohl ich nicht 4 Stunden panisch rumgegegoogled habe sitze ich gerade Jetlag-geplagt um 05.47 im Jimbaran und tippe diese Zeilen während dem Sonnenaufgang.
Das einzigste was am TO zu kritisieren wäre, dass wegen ein paar EUR rumgeknausert wird.

Ich zahle nunmal ungern für einen Service den ich nie nutze. Kann jeder gerne anders machen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Um dich geht es garnicht sondern eher um die Vögel Langstrecke und AtomicLux. Aber solche Gestalten haste im Leben halt immer. Freude wenn bei anderen etwas schiefgeht.

Ich zahle nunmal ungern für einen Service den ich nie nutze. Kann jeder gerne anders machen.

Was ist so dramatisch, wenn du von einem doch recht Indonesien erfahrenen gesagt bekommst, dass du im Kern deiner Reisevorbereitung auf der Rasierklinge tanzt, bzw. Sparbrötchen auf Bali nicht gerne gesehen sind. Und niemand freut sich,wenn die Reise eines anderen schief geht. Nur das anschließende Gejammere der Leute bei selbst eingebrokten Problemen betrachte ich mit Ironie.
Dir wünsche ich viel Spaß auf Bali.

Zuletzt bearbeitet:

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Was ist so dramatisch, wenn du von einem doch recht Indonesien erfahrenen gesagt bekommst, dass du im Kern deiner Reisevorbereitung auf der Rasierklinge tanzt, bzw. Sparbrötchen auf Bali nicht gerne gesehen sind. Und niemand freut sich,wenn die Reise eines anderen schief geht. Nur das anschließende Gejammere der Leute bei selbst eingebrokten Problemen betrachte ich mit Ironie.
Dir wünsche ich viel Spaß auf Bali.
Weder beim Check-In wurde ich nach einem Onward gefragt noch bei der Immigration. Die anderen Gäste hier im Hotel btw. auch nicht. Unabhängig ihrer Herkunft.

Das VOA hatten daneben auch noch mindestens die 200 Leute die mit mir in der Schlange standen auch nicht.....

Also scheint deine Erfahrung, zumindest bei mir und bei der kleinen "Stichprobe" hier absolut nicht zuzutreffen.

Dramatisch ist es nicht und ich erfragen hier ja durchaus Erfahrungen bzw. schaue wie ich gewisse Themen schnell, zuverlässig und wenn möglich auch günstig löse.

Es geht aber immer um den Ton der letztendlich die Musik macht. Und da liest sich dein Post zumindest sehr missgünstig und von oben herab weil du im Endeffekt mit all deinen Vorhersagen und Untergangsszenarien komplett daneben lagst.

Dennoch danke ich dir für den Input und wünsche dir ein schönes WE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Ach, dieses missgünstige, oberlehrerhafte Auftreten hat hier gute Tradition. Neben Leuten, die wirklich Ahnung von ihrem Gebiet haben, passen sich daran leider auch die faulen Früchte an. Deine „zeitige“ Vorbereitung scheint da irgendeinen Schalter umgelegt zu haben, so dass es plötzlich um Overstay und Sparbrötchen auf Bali geht…

Zum eigentlichen Thema kann man halt festhalten, dass es, wie eigentlich immer, auf die Angestellten/Beamten vor Ort ankommt und die Kriterien nicht bei jedem Einreisenden komplett durchlaufen werden. Man ist gut darin beraten, sich entsprechende Nachweise für die Ausreise im Vorfeld zurechtzulegen. Ehrlich gesprochen, mir ist das auf der Nachbarinsel nach diversen Einreisen an den verschiedensten Flughäfen in Indonesien auch schon mal durchgerutscht. Da aber gerade in dieser Region kurzfristige Flugbuchungen eher der Normalfall sind, funktioniert im Prinzip auch das etwas missgünstig angesprochene, letzte Fallnetz, Flugbuchung vorm Schalter, ohne größere Vermögensschädigung. Gerade mit einem europäischen Türöffner ist schon am Zielflughafen angekommen auch nun wirklich Keinem daran gelegen hier unnötig zu eskalieren.

Wenn man natürlich zur Gattung ausgedruckt/einlaminiert/weggeheftet gehört und komplett analog unterwegs ist, ja dann kann man dann natürlich in Panik verfallen. Also da gibt es wirklich andere Länder, wo das Kind dann endgültig in den Brunnen gefallen ist. In restriktiveren Regionen also bitte mehr Vorbereitung/Vorlaufzeit gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Denke nicht, dass irgendeiner das „böse“ gemeint hat und keiner der Kollegen hier zu
der von die erwähnten „ Gattung ausgedruckt/einlaminiert/weggeheftet und komplett analog unterwegs“
gehört. Trotzdem meine ich, dass ich bei so einer Reise doch für die Basics sorgen sollte,
vereinfacht oft vieles.
Erhatte wohl Glück mit dem Betrieb am DPS, kann aber auch ganz anders sein.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Er war doch nun vorbereitet? Interessante Verdrehung der Tatsachen. Ob's jetzt zu "last minute" war, ist rein persönliches Empfinden.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Nun ja, verstehe nicht, wer etwas verdreht hat.
kann nur für mich sprechen, habe dem Kollegen vieleicht helfen können
Dir noch ein schönes sonniges WE

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Ich denke wir können das Thema hier beenden. Vielleicht ist es auch eine Art Generationenkonflikt. Während man heute noch auf dem Weg zur Immigration problemlos via kostenlosen Airport Wi-Fi ein Onwoard-Ticket kaufen kann war das vielleicht zur Zeit von Singha56 und Langstrecke etwas anderes.

Bzgl. des (impliziten oder expliziten) Vorwurfs der schlechten Vorbereitung liegen hier vielleicht auch einfach unterschiedliche "Risikobereitschaften" vor. Ich plädiere an Singha56 und Langstrecke vielleicht die Art wie sie etwas schreiben zu überdenken und an mich selber mehr auf den Inhalt und etwas weniger auf tatsächlich geschriebenen Worte zu fokussieren.

Somit können wir alle hier nochwas mitnehmen.

Danke nochmals an alle.

Tobias

• Like
Reaktionen: dplane