Balik-Lachs

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Geheimtipp

Der jährliche Weihnachtsmarkt bei Balik im Toggenburg ist immer eine Reise wert. Insbesondere das Weihnachtsessen dort mit Kaviar und Lachs. Was fast niemand weiss, die haben dort auch ein Tonstudio wo z.B. der schweizerische Mundartrocker Gölä einige Lieder aufgenommen hat. Was ich nicht mochte, weiss nicht mehr wann es war, war das Zitronensorbet mit Kaviar. Hat nicht funktioniert.

Übrigens mein Vater, ein grosser Lachsfan, findet den Zsar Nicolaj nicht viel besser als die top Produkte von Globus und Mövenpick. Im Preis/Leistungsverhältnis hat er sicher Recht.

• Like
Reaktionen: Bayer59

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.833
4.546
Gummersbach
Übrigens mein Vater, ein grosser Lachsfan, findet den Zsar Nicolaj nicht viel besser als die top Produkte von Globus und Mövenpick.

Juser sciurus , hier ist aber das Fielvliegervorum und da zählen die feinen Nuancen . Würde beispielsweise bei der LX auf der Karte Balik offeriert und in Wahrheit insgeheim Mövenpick serviert gäbe es augenblicklich einen Aufstand . Erklär das bitte deinem Vater .

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Würde beispielsweise bei der LX auf der Karte Balik offeriert und in Wahrheit insgeheim Mövenpick serviert gäbe es augenblicklich einen Aufstand

Kompletter Bullshit, ich vermute es wird kaum einer merken. Ich empfehle das REWE Feine Welt Lachsrückenfilet, kostet ca. € 4,-- für 125g, gibt es nicht immer aber zu Weihnachten und jetzt zu Ostern sollte es wieder verfügbar sein. Absolut erstklassig, auch leicht geräuchert, ich denke in einer Blindverkostung dürften mindestens 85% keinen Unterschied zum hochgelobten, teuren Balik Tsar Lachs feststellen können. Auch von Aldi gab es zu Weihnachten ein exzellentes Lachsrückenfilet.

rewe.PNG

Auch das selbst Beizen ist recht einfach und nach 36-48h Beiz-Reife erziehlt man auch zu Hause sensationelle Ergebnisse. Rezepte gibt im Internet, es ist wirklich ziemlich einfach. Die Konsistenz nach der Beizzeit entsprich dem Balik Lachs - schönes festes Fischfilet.

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Juser sciurus , hier ist aber das Fielvliegervorum und da zählen die feinen Nuancen . Würde beispielsweise bei der LX auf der Karte Balik offeriert und in Wahrheit insgeheim Mövenpick serviert gäbe es augenblicklich einen Aufstand . Erklär das bitte deinem Vater .

Lieber Somkiat, erfreut von dir zu lesen. Hat der Umbau im und am Oriental schon begonnen? Wollte im Mai noch hin, aber ohne Pool und Mandarin Room. Wird dann wohl mal wieder das Trisara. Zum Thema: Den meisten Passagieren könntest du doch den Roggen hinstellen und alle fänden es gayl wenn da Kaviar draufsteht. Von daher, wer den Mövenpick tatsächlich vom Balik unterscheiden kann. Also Chapeau dann. Können aber sicher nur die Hons wie der Frank, der der über Grönland schläft, der Petz, der Grossmeister Bargeld, der Rambuster und der reisende Ben. Weil die das immer essen. Aber die fliegen trotzdem auch nur im A Tarif. Habe ich gelesen. Der Frank sollte mal ein Video darüber machen. Wäre mal ein Mehrwert. Halt einfach nicht wieder auf das Buffet zurücklegen. Dann regen sich die Hons und die Flieger der Klasse A wieder auf. Wollen wir nicht. Übrigens, pssst, der billigere Balik wird immer mal wieder in der C der Swiss serviert. Da könnte man den Versuch mit dem Sandwich Lachs vom Coop (sowas wie die Migros, aber für den Mittelstand) machen. Der ist übrigens nicht schlecht. Bisschen fettig, sind aber die guten Steaks auch. Da nennt man es einfach marmoriert. Klingt auch vornehm.

Hier sind doch alle ruhig. Bring das mal beim Flyertalk. Da füllen sich Seiten über sowas.

Gut dich zu hören.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kompletter Bullshit, ich vermute es wird kaum einer merken. Ich empfehle das REWE Feine Welt Lachsrückenfilet, kosten ca. € 4,-- für 125g, gibt es nicht immer aber zu Weihnachten und jetzt zu Ostern sollte es wieder verfügbar sein. Absolut erstklassig, auch leicht geräuchert, ich denke in einer Blindverkostung dürften mindestens 85% keinen Unterschied zum hochgelobten, teueren Balik Tsar Lachs feststellen können. Auch von Aldi gab es zu Weihnachten ein exzellentes Lachsrückenfilet.

Anhang anzeigen 124266

Beiz-Reife erziehlt man auch zu Hause sensationelle Ergebnisse. Rezepte gibt im Internet, es ist wirklich ziemlich einfach. Die Konsistenz nach der Beizzeit entsprich dem Balik Lachs - schönes festes Fischfilet.

Hab ich doch gerade auch gesagt. Also mit den Roggen. Somit alles gut.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
airhansa123, habe letzthin - ohne es zu wissen - einen Aldi Champagner getrunken. War echt gut und glaub echt billig.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Der HON/UA zähle ich auch noch zu den HONs dazu. Der freut sich gerade über sein Upgrade im JW. Da kann man die Camouflage Hose auch mal wieder standesgemäss in der Suite waschen. Recht hat er. Den Roschi, obschon nett, zähle ich nicht dazu. Der ist immer gemein zur Swiss. Die Swiss mag ich.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Mir dem Balik kann man sich leicht aufs Altern vorbereiten. Kann man nämlich locker ohne Zähne, nur durch leichten Zungendruck im Mund verteilen und - wenn die Zähne noch vorhanden sind - findet man hinterher auch keine Fäden, Sehnen oder sonstigen Fischkram zwischen diesen.

Ich finde den Balik zum Wodka-Shot ohnehin besser als Kaviar, da Geschmack, Fett und ein Tröpfchen Zitrone auf dem Schmand direkter schmecken.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.635
12.528
FRA/QKL
Mir dem Balik kann man sich leicht aufs Altern vorbereiten. Kann man nämlich locker ohne Zähne, nur durch leichten Zungendruck im Mund verteilen und - wenn die Zähne noch vorhanden sind - findet man hinterher auch keine Fäden, Sehnen oder sonstigen Fischkram zwischen diesen.
Vielen Dank für diese Vorschau! Ich gehe fest davon aus du sprichst aus persönlicher Erfahrung. =;

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.833
4.546
Gummersbach
Der HON/UA zähle ich auch noch zu den HONs dazu. Der freut sich gerade über sein Upgrade im JW. Da kann man die Camouflage Hose auch mal wieder standesgemäss in der Suite waschen.

Der wäscht nicht selbst sondern weiß immer eine lokale Wäscherei . Ich kann das bestätigen weil wir mal zusammen hingelaufen sind .

• Like
Reaktionen: MacGyver

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Der wäscht nicht selbst sondern weiß immer eine lokale Wäscherei . Ich kann das bestätigen weil wir mal zusammen hingelaufen sind .

Notiert. Danke. Konnte nicht mehr schlafen deswegen. War so aufgewühlt, ob der Frage wie man das Disco Jacket und die camouflage Hose in der Suite reinigt. Oder was habt ihr reinigen lassen?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.833
4.546
Gummersbach
Jusern , welchen hochwertige Fischspeisen nur auf Award-Basis zusagen , sei dennoch der momentan noch verfügbare Skrei empfohlen . Ist eine Lachsvariante der Gattung Kabeljau und am hoitigen Abend abermals in der Schloßküche sanft in der Pfanne gewärmt , wenig Salz und etwas Zitronensaft hinzugefügt und anschliessend frischer Spinat im verbliebenen Sud gebrutzelt . Zauberhaft , möchte aber nicht stören .

Begleitet vom eisgekühlten Heger Spätburgunder 2015 . Logo .

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zu Mittag, sanft gebratener Lachs mit einem hervorragenden Blattspinat und guten Freunden aus Thailand in einem schönen Restaurant in der Schweiz. Dazu einen grünen Veltliner. Logo

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Also die Freunde aus Thailand wurden nicht gebraten. Die hatten lokale Spezialitäten.