Ich hatte für Mitte Juni über meine Unterkunft (Olivia Cave Hotel) eine Ballonfahrt für 210 € gebucht. Das war (für diesen Zeitpunkt) deutlich günstiger als über Viator, Getyourguide oder die Angebote anderer Unterkünfte, die ich zuvor in Betracht gezogen hatte.
Beim Check-in teilte man mir dann freudigst mit, dass ich mich über ein Upgrade freuen dürfe: die Ballonfahrt koste mich jetzt nur noch 180 € und fände in einem kleineren Korb (nur 20 statt 28 Passagiere) statt.
Der Start erfolgte nördlich des Paşabağ-Tals (gleich nordöstlich von Çavuşin) vor Sonnenaufgang - also während des früheren der beiden zur Auswahl stehenden Zeitfenster:
In dieser Gegend warteten die dort startenden Ballons auch den Sonnenaufgang ab. Die hier zu sehende Straße führt zum Zelve-Freilichtmuseum:
Einige Ballons stiegen gleich zu Beginn recht weit auf - unser Ballonfahrer bevorzugte es stattdessen, sprichwörtlich "unter dem Radar" zu bleiben und auf Tuchfühlung mit den Feenkaminen zu gehen:
Nach Sonnenaufgang...
...führte uns die Fahrt über das Liebestal (Aşk Vadisi). An jenem Morgen dürften wohl über 100 Ballons gestartet sein (tags zuvor war das Wetter schlecht):
Das Erlebnis dauerte gut eine Stunde, eher wir zur Landung ansetzten: