Ballonfahrt in Kappadokien

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.728
3.334
FRA
ANZEIGE
Wie sind eure Erfahrungen, gibt es vor Ort günstigere Last-Minute-Buchungsmöglichkeiten oder kennt jemand seriöse Anbieter vor Ort, so dass man die großen Vermittler umgehen kann? Oder ist zu einer frühzeitigen Buchung zu raten? Was sind die Fallstricke? Ich habe z.B. gesehen, dass einige Anbieter Fahrten anbieten, die anscheinend nicht über die Feenkamine führen, gehört das Cat Valley dazu?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.438
10.473
CPT / DTM
Interessantes Thema!

Das plane ich auch, möglichst im tiefen Winter....

In einem Filmbericht wurde empfohlen, vor der tatsächlichen Ballonfahrt ein- oder zweimal morgens den täglichen Massenstart von einem Aussichtspunkt zu beobachten...

In der Hauptsaison sollte man wohl unbedingt vorher reservieren......
 

DerSTefan

Neues Mitglied
26.09.2023
9
8
Wir hatten damals sehr früh über einen Anbieter reserviert. Die Preise kurz vorher waren um Einiges höher. Ob man vor Ort noch ein Last Minute Angebot bekommt, kann ich nicht sagen. Ihr solltet auch die Balloonfahrt nicht auf den letzten Tag Eures Aufenthalts planen. Es kommt häufig vor, dass die Fahrten abgesagt werden, wenn das Wetter nicht passt.
 

Mantelfred

Neues Mitglied
11.01.2017
4
3
Wir haben letztes Jahr im August einen Abend vorher unsere Ballonfahrt gebucht, kurz bevor die Büros schlossen. Hat uns damals 80€ oder 90€ pP gekostet. Das Hotel hatte uns vorher eine Preisspanne von 100-200€ genannt, die Preise variieren auch nach Auslastung. Es gibt zwei verschiedene startzeiten, eine etwas frühere und spätere am Morgen und nur ein paar Anbieter fahren dicht über die Stadt. Lasst euch das aber am besten nochmal von den Anbietern erzählen.
Wir waren ein paar Tage in Goreme und konnten jeden Morgen das Spektakel am Himmel beobachten - unbeschreiblich und wunderschönes Erlebnis!
 

DerSTefan

Neues Mitglied
26.09.2023
9
8
Wir haben letztes Jahr im August einen Abend vorher unsere Ballonfahrt gebucht, kurz bevor die Büros schlossen. Hat uns damals 80€ oder 90€ pP gekostet. Das Hotel hatte uns vorher eine Preisspanne von 100-200€ genannt, die Preise variieren auch nach Auslastung. Es gibt zwei verschiedene startzeiten, eine etwas frühere und spätere am Morgen und nur ein paar Anbieter fahren dicht über die Stadt. Lasst euch das aber am besten nochmal von den Anbietern erzählen.
Wir waren ein paar Tage in Goreme und konnten jeden Morgen das Spektakel am Himmel beobachten - unbeschreiblich und wunderschönes Erlebnis!
Gute Preise. Wir hatten damals, das war September 2022 460 Euro für zwei Erwachsene gezahlt. Dauer 3 Stunden. Gebucht im August.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.469
959
Ich hatte für Mitte Juni über meine Unterkunft (Olivia Cave Hotel) eine Ballonfahrt für 210 € gebucht. Das war (für diesen Zeitpunkt) deutlich günstiger als über Viator, Getyourguide oder die Angebote anderer Unterkünfte, die ich zuvor in Betracht gezogen hatte.

Beim Check-in teilte man mir dann freudigst mit, dass ich mich über ein Upgrade freuen dürfe: die Ballonfahrt koste mich jetzt nur noch 180 € und fände in einem kleineren Korb (nur 20 statt 28 Passagiere) statt.

Der Start erfolgte nördlich des Paşabağ-Tals (gleich nordöstlich von Çavuşin) vor Sonnenaufgang - also während des früheren der beiden zur Auswahl stehenden Zeitfenster:

20240610_044401.jpg

20240610_045249.jpg

In dieser Gegend warteten die dort startenden Ballons auch den Sonnenaufgang ab. Die hier zu sehende Straße führt zum Zelve-Freilichtmuseum:

20240610_045426.jpg

Einige Ballons stiegen gleich zu Beginn recht weit auf - unser Ballonfahrer bevorzugte es stattdessen, sprichwörtlich "unter dem Radar" zu bleiben und auf Tuchfühlung mit den Feenkaminen zu gehen:

20240610_050223.jpg

Nach Sonnenaufgang...

20240610_051851.jpg

...führte uns die Fahrt über das Liebestal (Aşk Vadisi). An jenem Morgen dürften wohl über 100 Ballons gestartet sein (tags zuvor war das Wetter schlecht):

20240610_053135.jpg

Das Erlebnis dauerte gut eine Stunde, eher wir zur Landung ansetzten:

20240610_053754.jpg