• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bankauskunft Amex

ANZEIGE

Holdmybeer

Neues Mitglied
07.12.2022
11
10
ANZEIGE
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Mich interessiert, ob Amex eigentlich noch bei der Beantragung einer Karte eine Bankauskunft einholt. Das war vor vielen Jahren ja laut einigen Foreneinträgen so, aber beim Antrag meiner Platinum vor ein paar Jahren habe ich diesbezüglich nichts gemerkt (oder es lief im Hintergrund). Schufa ist natürlich klar.

Kennt ihr den aktuellen Stand dazu? Wird das nur noch bei der Centurion gemacht? Oder macht Amex das einfach gar nicht mehr (so wie ich es vermute?)?

Ich kenne ohnehin keinen anderen KK-Anbieter, der eine Bankauskunft einholt.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
es kommt da auf den Einzelfall an. Wird dir hier keiner sagen können, wie das aktuelle Risk Management Scoring in deinem Einzelfall entscheiden wird.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.468
3.068
Erfahrungen aus eigenem und mehreren anderen Platin-Anträgen im Umfeld: Nein.

Holdmybeer

Neues Mitglied
07.12.2022
11
10
Kann ich mir nicht vorstellen, das Amex ein 6Figures-Limit einfach so (jedem ohne Prüfung) einräumt. Wenn dem so sein sollte, dann habe ich wohl eine schlechte Bonität und akzeptiere das.
Woher weißt du, dass du ein 6-stelliges Limit hast und wie wurdest du über die Bankauskunft informiert?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Kann ich mir nicht vorstellen, das Amex ein 6Figures-Limit einfach so (jedem ohne Prüfung) einräumt. Wenn dem so sein sollte, dann habe ich wohl eine schlechte Bonität und akzeptiere das.
Ich habe in 2020 mit um die 25000 limit angefangen, ohne Bankauskunft. Jetzt bewegt es sich so im 3-fachen Bereich meiner summierten Ausgaben der letzten 3 Monate, wie generell üblich. Ich hatte einmal (telefonisch, nach Ablehnung im Interface) mehr angefragt, da hat Amex mit meiner Bank eine 3-er Konferenz gemacht, in der meine Bank der Amex mein Konto- und Depotwert genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Holdmybeer

Neues Mitglied
07.12.2022
11
10
da hat Amex mit meiner Bank eine 3-er Konferenz gemacht, in der meine Bank der Amex mein Konto- und Depotwert genannt hat.
Ok, ich verstehe. Dann ist es aber keine klassische Bankauskunft gewesen (da dürfen überhaupt keine Informationen zu Salden gemacht werden) und ja von dir initiiert.

Danke aber für die Info, ist sicherlich ein eher besonderer Fall.

• Like
Reaktionen: pls22

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.468
3.068
Meiner Platin wurde dafür zuletzt ein Ausgabenlimit von 3500 Euro verpasst. Jetzt wird die Karte halt nur noch für Autovermietungen und ein paar Reisebuchungen verwendet, wenn die keinen Umsatz machen wollen...

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Bei Business Karten wird eigentlich immer eine Bankauskunft eingeholt. Bei Privatkarten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du als Neukunde ein 6stelliges Limit OHNE Bankauskunft bekommst, gute Bonität hin oder her.

• Like
Reaktionen: ThoPBe

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Meiner Platin wurde dafür zuletzt ein Ausgabenlimit von 3500 Euro verpasst. Jetzt wird die Karte halt nur noch für Autovermietungen und ein paar Reisebuchungen verwendet, wenn die keinen Umsatz machen wollen...
Der Business Platinum oder der Privaten? Wie wurde dir das mitgeteilt, zeigt es das sogar in der App an. Ist dir der Auslöser bekannt?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.468
3.068
Privat. Kam per E-Mail und Brief.
In der App ist nichts davon zu sehen.

Auslöser möglicherweise ein paar Transaktionen direkt am Monatsanfang, die über PayPal liefen. Gleichzeitig schrieb man mir aber, dass ich zur Aufhebung aktuelle Gehaltsnachweise usw. einreichen könnte und sie es sich dann nochmal anschauen. Vielleicht also auch ne Bonitätsgeschichte.

So wie ich es verstanden habe gilt das nun ein paar Monate und wird dann erneut entschieden.

Ärgerlich ist, dass mir niemand sagen kann, ob dieses Limit auch für reservierte Beträge gilt. So muss ich nun immer rumrechnen, ob ich mir die Kaution bei der Autovermietung "leisten" kann oder eine andere Karte einsetze. Nervt.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Auslöser möglicherweise ein paar Transaktionen direkt am Monatsanfang, die über PayPal liefen.
Dann hast du mit größter Wahrscheinlichkeit über Paypal Freunde und Familie gezahlt. Das findet Amex meist nicht lustig. Die Sperrung ist meist 6 Monate und man hat ein niedriges Limit. Du kannst es erhöhen, in dem du ausgegebenes Geld vorab überweist und damit im Ausgabelimit etwas Reserve schaffst.
Bei Business Karten führt PP FF fast direkt zur Sperrung, bei privaten sind kleinere Beträge möglich.

• Like
Reaktionen: ThoPBe und Femminello

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
796
583
Amex ist keine Bank und erlaubt deswegen kein Guthaben auf dem Konto. Bei anderen Kreditkarten geht das, bei Amex nicht.

• Like
Reaktionen: brummi

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Amex ist keine Bank und erlaubt deswegen kein Guthaben auf dem Konto. Bei anderen Kreditkarten geht das, bei Amex nicht.
Das geht bei Amex auch, ist aber eher umständlich weil du zuerst auf ein Sammelkonto überweisen musst. Wenn dein neuer Bentley mit Amex bezahlt werden soll und dein Limit nicht ausreicht erlaubt es Amex durchaus durch eine Vorab-Überweisung das limit anzuheben.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA
Man kann sein Limit - bzw. eine gewünschte Summe - doch einfach über die APP abfragen. Ein tatsächliches, gesetztes Limit gibt es bei Amex (Platin) nicht. Quelle: AMEX Mitarbeiter

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Man kann sein Limit - bzw. eine gewünschte Summe - doch einfach über die APP abfragen. Ein tatsächliches, gesetztes Limit gibt es bei Amex (Platin) nicht. Quelle: AMEX Mitarbeiter
Wie bereits erwähnt setzt American Express durchaus ein Limit, wenn man zu viel PayPal Freunde Zahlungen hat.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165

Amex hat mir mal geraten, diese Funktion nur zu nutzen, wenn ich auch etwas kaufen möchte. Der abgefragte Betrag sei wohl für eine Woche verfügbar. Es gab zudem den Hinweis, dass eine zu häufige Nutzung der Anfragefunktion ohne tatsächlichen Kauf auf Dauer zu einer Reduzierung des Limits führt. So nach dem Motto: „Er will es sich doch nicht leisten.“

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680
Woher weißt du, dass du ein 6-stelliges Limit hast und wie wurdest du über die Bankauskunft informiert?
Über den Amex Limit-Test im Kundencenter. Meine Bank hat mich gefragt, ob sie bekunden dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3500 Euro? Oder fehlt da ne Null? Wozu braucht man da die Platinkarte?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.468
3.068
ANZEIGE
3500 Euro? Oder fehlt da ne Null? Wozu braucht man da die Platinkarte?
Nö, wirklich 3500 Euro.
Fand das auch ziemlich heftig, vor allem so ohne Vorwarnung. Insbesondere da das teilweise Fahrzeuganmietungen unmöglich macht und darum dann die Versicherung wieder für die Tonne ist, für die ich ja aber bezahle. Sehr ärgerlich!

Zum Thema Geld drauf überweisen: Guthaben geht nicht, man kann aber jederzeit Zwischenzahlungen machen, wenn man etwas ausgegeben hat, um dann wieder den vollen Rahmen nutzen zu können.

• Wow
Reaktionen: ThoPBe