• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bankauskunft bei der Postbank

ANZEIGE

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema "Anfrage zur Bankauskunft" bei der Postbank von einem externen Unternehmen.

1) Muss ich, wenn ein externes Unternehmen bei der Postbank meine Bankauskunft anfordert dem gegenüber der Postbank nochmals zustimmen ?
2) Wenn ja, wie kontaktiert mich die Postbank wenn sie eine Anfrage erhalten (Brief, E-Mail, Telefon, Mitteilung im Online-Banking) damit ich der zustimmen kann ?
3) Wenn per Telefon, wie kann ich erkennen ob und wenn ja welche Telefonnummer die Postbank von mir hinterlegt hat ? Kann ich das wo im Online-Banking nachsehen ?

Danke und noch einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
1) Muss ich, wenn ein externes Unternehmen bei der Postbank meine Bankauskunft anfordert dem gegenüber der Postbank nochmals zustimmen ?

Du unterschreibst ja beim externen Unternehmen eine Art Vollmacht, dass diese deine Bankauskunft abfragen dürfen.

Die Bank wird dich deswegen nicht erneut kontaktieren.

• Like
Reaktionen: KK_01

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du unterschreibst ja beim externen Unternehmen eine Art Vollmacht, dass diese deine Bankauskunft abfragen dürfen.

Nicht zwangsläufig, mich hat, ist allerdings schon ein paar Jahre her, die Sparkasse angerufen und gefragt ob das in Ordnung wäre
Proaktiv handeln muss man aber wohl nicht

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nicht zwangsläufig, mich hat, ist allerdings schon ein paar Jahre her, die Sparkasse angerufen und gefragt ob das in Ordnung wäre

Das sind allerdings nur Ausnahmen... Zumal man eine Filialbank nicht mit einer Direktbank vergleichen darf.

Bei dir war es sehr wahrscheinlich dein Betreuer der das netterweise tat?!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Naja. Mit 1086 Geschäftsstellen? Und knapp 15.000 Mitarbeitern? :eyeb:

Wovon die meisten nur Bargeld einzahlen, auszahlen und Anfragen weiterleiten können ;) (Vom Post / Paket Service mal abgesehen)

Die Postbank betittelt sich im übrigen selber als, älteste Direktbank Deutschlands... Auch einige Bank Produkte tragen den Zusatz "direkt" der wohl darauf anspielen soll.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Deutschlandweit betreibt die Postbank 1100 eigene Filialen und über 4500 Partnerfilialen sowie 900 Beratungscenter der Postbank Finanzberatung.

Bischen viel nur für Ein- und Auszahlungen. ;) . Klar will man sich "direkt" nennen, weil das eben "hip" ist, aber die Realität ist doch eine andere. Und neben den Mittelständlern und Freiberuflern, die sicher Internet-Banking nutzen, hat die Postbank eben auch viele Sparbuchbesitzer unter ihren Kunden, die nicht einmal wissen, was Internet ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Postbank Filiale nichts anderes als ein Postschalter ist? Und die machen in der Regel, Ein- und Auszahlungen.

Und die Finanzberatung sind meist die "Kästen" in der Postbank äh Postfiliale. - Die sehr viele Dinge ebenfalls nicht selber abwickeln dürfen sondern einschicken müssen.

Um ein Beispiel zu nennen... Eine "Postbank Filiale" darf nicht mal einen Dispo erhöhen... Lediglich den Antrag annehmen und nach Bonn weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0

Okay, danke für die Info (auch an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben).
Dann werde ich erstmal nichts unternehmen und abwarten.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Seit wann ist die Postbank eine Direktbank?

aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Postbank

"Die Postbank gehört zu den Pionieren des Onlinebankings. Sie begann 1983 mit einem Versuch über Bildschirmtext".

Bildschirmtext werden allerdings die jüngeren Semester hier im Forum nicht mehr kennen. So hieß früher mal das Internet :eek: :D

Das war für mich damals das Motiv mir dort ein Konto zu eröffnen, weil es anfangs noch einen Akustikkoppler kostenlos dazu gab. 120 Bit/Sekunde :)

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Onlinebanking ist ungleich Direktbank.

Auch die Sparkassen, die Deutsche Bank und die Raiffeisenbanken betreiben Onlinebanking, sind aber unzweifelhaft keine Direktbanken.

• Like
Reaktionen: Cnecky und rotanes

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.284
1.112
aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Postbank

"Die Postbank gehört zu den Pionieren des Onlinebankings. Sie begann 1983 mit einem Versuch über Bildschirmtext".

Bildschirmtext werden allerdings die jüngeren Semester hier im Forum nicht mehr kennen. So hieß früher mal das Internet :eek: :D

Das war für mich damals das Motiv mir dort ein Konto zu eröffnen, weil es anfangs noch einen Akustikkoppler kostenlos dazu gab. 120 Bit/Sekunde :)

Das Internet gab es da schon lange als BTX eingeführt wurde, nicht immer Internet und www verwechseln.

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
ANZEIGE
Bitte nehmt es mir nicht für übel, wenn ich nochmal nachhaken muss.
Gibts niemanden von euch der ein Postbank Girokonto hat und eine Amex beantragt hat ???

Ich suche nämlich jemanden der bescheid weiß wie der Prozess der Bankauskunft bei der Postbank aussieht.