Bankkonto in China ohne Aufenthaltserlaubnis?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Aus praktischen Gründen würde ich in China gern ein Bankkonto eröffnen. Weiß jemand, ob das geht, wenn man keinen Aufenthaltstitel hat?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Müsste nach aktuellen Berichten im Netz gehen.

Was Du natürlich auch tun kannst ist hier in Deutschland bei einer Niederlassung der Bank of China ein Konto eröffnen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wollte letzten Monat für einen Gast Euro in RMB in Shanghai umtauschen.

Ging nur über ein Bankkonto und man hat uns angeboten eins zu eröffnen, nach Aufenthaltserlaubnis hat man nicht gefragt
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Bei so einem Konto muss Du mögliche Nebenwirkungen mit einkalkulieren:
-Du hast in China keinen Steuerfreibetrag. Eingehendes Geld z.B. Erstattungen für Flugkosten sind so erstmal voll steuerpflichtig. Über eine Steuererklärung in China kannst Du das aber verhindern, wenn Du die Nachweise hast. Mann kann sind ja vorstellen , das in China schon alles erfasst wird. Die Anfrage muss auch keinesfalls sofort kommen, kann auch ein- zwei Jahre dauern. Wenn man nicht belangt wird heißt das nichts und schließt nicht aus, dass andere doch belangt werden. Es gibt da keine Rechtssicherheit und das ist der Punkt der beachtet werden sollte. Sicherheitshalber kann man mit dem AG ausmachen, das er für alle Kosten ggf. geradesteht.
- Auch das Deutsche Finanzamt interessiert sich für Auslandskonten. Ist zwar nicht schlimm, wegen Doppelbesteuerungsabkommen, macht aber Arbeit und Kosten für Steuerberater.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Weiß jemand, ob das geht, wenn man keinen Aufenthaltstitel hat?

Ja. Mit Reisepass zum nächsten ICBC, ~10 RMB zahlen und die Karte direkt mitnehmen.

Wollte letzten Monat für einen Gast Euro in RMB in Shanghai umtauschen. Ging nur über ein Bankkonto und man hat uns angeboten eins zu eröffnen, nach Aufenthaltserlaubnis hat man nicht gefragt

Geht ohne Bankkonto mit Pass in jeder Bank.

Auch das Deutsche Finanzamt interessiert sich für Auslandskonten.

Das ist aber sehr schön für das Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr.bird

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ab 2018 werden chinesische Konten dann auch an das deutsche Finanzamt gemeldet, hab ich irgendwo gelesen.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Bei mir ging die Eröffnung eines chinesischen Bankkontos (ICBC) in Shanghai mit Reisepass und Business-Visum im Mai 2014 ohne Probleme. Ist vielleicht hilfreich, einen Muttersprachler mitzunehmen, dann geht das Ganze schneller. Ansonsten, sollte in der jeweiligen Branch kein englischsprachiges Personal vorhanden sein, einfach in die nächste Filiale gehen. Karte wird direkt codiert und kann gleich mitgenommen werden, Ein- und Auszahlungen jeweils an den ICBC-ATMs umsonst, außerhalb Shanghais hab ich fürs abheben um die 2 RMB Gebühr gezahlt. Auslandsüberweisungen empfangen ist kostenlos, also das Überweisen vom dt. Bankkonto auf cn. Bankkonto ging von chinesischer Seite aus gebührenfrei, alleine das Überweisen schlug auf dem dt. Bankkonto mit 15€(?) zu Buche.

Und ob sich das deutsche Finanzamt für mein chinesisches Auslandskonto interessiert oder nicht ist mir eigentlich ziemlich wumpe. In der aktuellen Situation ist es wahrscheinlich sogar besser, wenn diese Geier nicht überall ihre Finger dranbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Wer es mit dem Datenschutz etwas lockerer nimmt, keine Millionen auf seinem Konto hat und es gerne komfortabel haben möchte kann sein chinesisches Bankkonto mit Wechat (einfacher) oder Alipay verbinden und zukünftig in fast allen Geschäften und Restaurants mit dem Handy bezahlen. Auf dem Handy wird dann ein Barcode erzeugt den der Händler dann scant und das Geld abbucht.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Was Du natürlich auch tun kannst ist hier in Deutschland bei einer Niederlassung der Bank of China ein Konto eröffnen.

Bank of China Deutschland ist meines Wissens eine deutsche Bank, man hat damit also kein chinesisches Konto. Nur das Transferieren auf ein chinesisches Konto soll damit einfacher (und billiger?) sein.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Hab in 20 Minuten ein ICBC-Konto eröffnet und genieße seitdem die Segnungen von Zhifubao & Co. Danke für die Tipps!
 

Brovning

Reguläres Mitglied
05.08.2015
28
2
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte meine Erfahrungen von Mai 2023 teilen:
In der ICBC bin ich gescheitert. Die Dame wollte von mir einen Nachweis eines lokalen Arbeitsvertrags sehen. Mein Firmenausweis oder Business Visum war ihr nicht ausreichend...
In der Bank of China (BOC) konnte ich ein Bankkonto mit Business Visum und einer Chinesischen Mobilfunknummer erstellen.

Die Dame konnte halbwegs Englisch. Aber leider waren 2 von 3 Seiten des auszufüllenden Formulars nur Chinesisch, daher ist es empfehlenswert einen chinesischen Kollegen mit dabei zu haben.