• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Barclaycard für Flugbuchung nicht geeignet

ANZEIGE

MichiMunich

Neues Mitglied
03.01.2020
2
0
ANZEIGE
Barclaycard hat ein Sicherheitssystem, dass mit unter die Zahlung bei einer Flugbuchung verweigert.

Ich hatte 4 Direktflüge nach Montreal gebucht für 2600.- Euro, die Zahlung hat aber Barclaycard aus Sicherheitsgründen verweigert. Als ich am nächsten Tag von der Fluggesellschaft unterrrichtet wurde, hatten sich die Tickets um ganze 500.- Euro pro Ticket (also insgesamt 2000.- Euro) verteuert.

Barclaycard ist aus meiner Sicht für Flugbuchung (wegen dem Sicherheitssystem) nicht geeignet.

Es ist aus meiner Sicht ein Unding, Zahlungen (ohne Rückfrage) einfach zu verweigern, mir hat das einen enormen Schaden zugeführt.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Barclaycard hat ein Sicherheitssystem, dass mit unter die Zahlung bei einer Flugbuchung verweigert.

Ich hatte 4 Direktflüge nach Montreal gebucht für 2600.- Euro, die Zahlung hat aber Barclaycard aus Sicherheitsgründen verweigert. Als ich am nächsten Tag von der Fluggesellschaft unterrrichtet wurde, hatten sich die Tickets um ganze 500.- Euro pro Ticket (also insgesamt 2000.- Euro) verteuert.

Barclaycard ist aus meiner Sicht für Flugbuchung (wegen dem Sicherheitssystem) nicht geeignet.

Es ist aus meiner Sicht ein Unding, Zahlungen (ohne Rückfrage) einfach zu verweigern, mir hat das einen enormen Schaden zugeführt.
Könntest du das bitte genauer ausführen?
Hat dich Barclays am nächsten Tag unterrichtet, dass abgelehnt wurde oder warum?
Ich meine, wusstest du sofort, dass die Buchung nicht geht?
Dann ist dein Schaden zwar ärgerlich, aber nicht Barclays Schuld.
Oder würde die Buchung durchgeführt und dann storniert?
Trotzdem guter Hinweis von dir!

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Das Blocken von Flugbuchungen durch Barclaycard ist deren ausgleich dafür, dass sie die Barclaycard Green (0,5% vom Umsatz gingen als Spende in Umweltprojekte) eingestellt haben. Das ist gelebter Klimaschutz, sei dankbar und denk doch auch einmal an die Kinder!!!!!!!

• Haha
Reaktionen: Cuticula

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.689
FRA
Die Parkuhr vor der Tür ist halt erst wieder ab Montag 08:00 Uhr aktiv...

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hast du bei der Buchung einen Fehler ö.ä. bekommen? Ich buche/bezahle relativ viel mit der Barclay und hatte auch bei "teuren" Buchungen wie den letzten Flug nach SEA keine Probleme....
Wenn bei Barclay das Sicherheitssystem anschlägt (ist 1-2x passiert) ging die Buchung bei mir nie durch und ein kurzes Anruf an der Hotline hat das Problem gelöst.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Hast du bei der Buchung einen Fehler ö.ä. bekommen? Ich buche/bezahle relativ viel mit der Barclay und hatte auch bei "teuren" Buchungen wie den letzten Flug nach SEA keine Probleme....
Wenn bei Barclay das Sicherheitssystem anschlägt (ist 1-2x passiert) ging die Buchung bei mir nie durch und ein kurzes Anruf an der Hotline hat das Problem gelöst.

Bringt einem aber nix, wenn die nur Mo - Fr von 8-20 Uhr erreichbar ist und sowas bestenfalls Freitag nach 20 Uhr passiert ;)

• Like
Reaktionen: Rambuster

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Aber mal ehrlich, wenn du nen Flug buchst, die Zahlung geht nicht durch - und die Airline teilt dir das erst am nächsten Tag mit, dann würde ich mich bei der Airline beschweren und nicht bei Barclaycard. Ich würde erwarten wenn ich einen Flug buche dass ich meine Kreditkartendaten eingebe, dann buchen die das Geld ab, und ein paar Sekunden später sehe ich bei mir im Browser entweder "Zahlung erfolgreich, hier ist ihr Flugticket" oder ein "Zahlung hat nicht geklappt, bitte nochmal probieren oder andere Karte eingeben" und dann zahle ich halt anders.

Aber erst die Bestellung annehmen, dann irgendwann am nächsten Tag versuchen abzubuchen und dann dem Kunden in die Schuhe zu schieben dass das nicht geklappt hat, das ist die Schuld der Airline. Wenn ich in den Laden gehe und da an der Kasse was bezahle sehe ich ja auch direkt ob das klappt oder nicht, und kriege nicht am nächsten Tag nen Anruf vom Laden dass ich bitte nochmal vorbeikommen soll und nochmal versuchen soll zu bezahlen ...

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hast du bei der Fluggesellschaft gebucht oder über ein Portal?

Selbst wenn der Prozess so ist, dass erst später die Karte geprüft wird (was ansich schon Blödsinn ist), dann sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, eine andere Zahlungsmethode anzugeben.

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise fände ich bei einer Airline direkt sehr merkwürdig.
Abgesehen davon, du solltest bei Barclaycard doch auch sofort eine Info über die Abbuchung bekommen (Push, SMS..). Wäre die nicht gekommen, hätte ich mal nachgehakt.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
IMG_2900.jpg IMG_2901.jpeg

Bringt einem aber nix, wenn die nur Mo - Fr von 8-20 Uhr erreichbar ist und sowas bestenfalls Freitag nach 20 Uhr passiert ;)

In den Fall sollte man die 24/7 Rufnummer anrufen (+49 40 890 99-900).
Nach meiner Erfahrung schlägt das Sicherheitssystem tatsächlich manchmal zu (nach jahrelanger Nutzung jetzt allerdings kaum noch). Früher merkte man das nur an fehlgeschlagenen Zahlungen und an einem Anruf, der aber erst Tage später erfolgte.

Mittlerweile erhält man eigentlich sofort eine SMS auf die man direkt mit "JA" (oder so ähnlich) antworten kann. Dann ist die Karte wieder frei und man kann die Zahlung erneut anstoßen.

Ich finde es ehrlich gesagt immer ganz beruhigend, dass es diese Systeme gibt und sehe das eher als Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Rechtlich gesehen führt allerdings eine Rückbuchung (insbesondere gegen deinen Willen) nicht zur Auflösung des Kaufvertrages.

Du hast also nach wie vor Anspruch auf die Tickets zu dem Preis und schuldest nach wie vor der Fluglinie den Betrag des ursprünglichen Kaufs, den du nun mit einer anderen Kreditkarte, oder per Überweisung, begleichen kannst.

• Like
Reaktionen: elske

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Habe eben versucht, mit einer Barclaycard (die ich zugegebenermaßen bereits Monate nicht mehr benutzt hatte) bei Penny Kartenwelt zu bezahlen. Es kam natürlich 3D Secure, der Code kam per SMS, und ich habe ihn eingegeben. Der Kauf wurde dennoch vom Händler storniert. Dann kam eine Minute später eine SMS (angeblich von Barclaycard Kartensicherheit, aber das kann man natürlich nicht prüfen; Absender ist eine 0177-Nummer), in der ich aufgefordert wurde, mit "JA" zu antworten, wenn ich die folgende Transaktion (aufgeführt war die o.g. Zahlung) kenne, mit "NEIN" wenn nicht. "Bis zur Rückmeldung werden wir die Nutzung Ihrer Karte einschränk". (da war die sMS zu Ende...)
Ja wie schlau ist das denn? Wenn ein Betrüger die mTAN erhält, erhält er auch diese SMS und könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch darauf antworten. Sicherheitsgewinn der Sperrung gleich null meiner Ansicht nach.

Habe dann die Hamburger 24h Notfall-Holine für Bestandskunden bei Kreditkartenbetrug angerufen; dort wurde nach dem üblichen Identitätsabgleich die Karte wieder freigeschaltet. Danach klappte ein weiterer Bestellversuch mit dieser Karte.
Wenn das eine Flugbuchung gewesen wäre, wäre es ziemlich ärgerlich gewesen, vor allem wenn nicht vom Shop nicht sofort die Meldung kommt, dass der Kauf abgelehnt wurde (was auf den konkreten Onlineshop/OTA ankommen dürfte). Lerneffekt für mich: wichtige Transaktionen am besten nicht mit einer Barclaycard durchführen, wenn man diese schon einige Zeit nicht mehr genutzt hat (oder vielleicht auch nur nicht für diesen Typ an Einkäufen).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MichiMunich

Neues Mitglied
03.01.2020
2
0
Ich wurde sofort per SMS gefragt, ob mir die Zahlung bekannt ist und habe auch sofort mit ja geantwortet. Allerdings verweigern sie generel die Zahlung, wenn das Sicherheitssysem anschlägt, dass ging aus der SMS aber nicht hervor. Im Prizip hätten sie erwartet, dass ich die (selbe) Zahlung nochmal in Auftrag gebe, aber das geht halt bei Flugbuchungen nicht. Ich hätte den kompletten Flug neu buchen müssen und dann hätte das Sicherheitssystem vermutlich wieder zugeschlagen, da der Betrag sich geändert hätte...und wie sich herausgestellt hatte,waren die Flüge zu dem Zeitpunkt schon um 500.- Euro pro Flug teuerer.

A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Hattest du bei Buchung eine Bestätigung seitens der Airline erhalten ?