• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Barclaycard kündigt Abschaltung der Kreditkarte an

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
ANZEIGE
Ein Kunde, der von Barclaycard eine Cardnmore Mastercard (plus Maestro) hat, erhielt einen Brief, in der das Unternehmen ihm die Deaktivierung der Kreditkarte in Aussicht stellte, falls er sie nicht in den nächsten sechs Wochen einsetze.
Da der Kunde außerdem über DKB und Advanzia verfügt, hat der die Cardnmore in der Tat schon lange nicht mehr eingesetzt (spätestens seit die Netto-Punkte wegfielen; vermutlich auch schon davor eher in Ausnahmefällen allenfalls).
Wie würdet ihr hier vorgehen? Einfach nichts tun und die Karte verfallen lassen? An sich ist sie ja nichts besonderes außer dass es eine der wenigen noch kostenlosen Mastercards am deutschen Markt ist. Sie hat allerdings bislang zumindest kein NFC.
Ich habe selbst auch so eine Karte; laut Cardpeek ist sie Sign First, wobei das nicht so klar ist; es gibt zwei Records mit unterschiedlichen Angaben (setzte sie selbst auch nur sehr selten ein, habe aber noch kein Schreiben erhalten).
Könnte Barclaycard Probleme machen, falls der Kunde in der Zukunft irgendwann mal wieder eine Kreditkarte erhalten möchte? Wäre es z.B. für die Schufa besser, selbst zu kündigen?
Hat jemand von Barclaycard schonmal ein solches Schreiben erhalten? Es sieht stark nach einem Standardschreiben aus.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Dann kauf halt einmal ne Cola damit und fertig.

Würd ich auch sagen. oder lad mit der Maestro Revolut ordentlich auf, solltest Du das haben.

Oder frag an, ob Du auf ein anderes Modell wechseln kannst, weil das Modell nicht sonderlich attraktiv erscheint.

Also Möglichkeiten gibt es doch genug...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wenn er die Karte nicht mehr einsetzt und die auch sonst keine besonderen Merkmale hat auf die man mal im Bedarfsfall unbedingt zurückgreifen möchte, tät ich die Karte kündigen.

Ansonsten macht es für die Schufa in diesem Fall keinen Unterschied wer die Karte kündigt.

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ansonsten macht es für die Schufa in diesem Fall keinen Unterschied wer die Karte kündigt.

Sicher? Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Bildung des SCHUFA-Scores auslösen, aber: Mal dahin gestellt, ob die Kündigung durch den Anbieter nachvollziehbar oder sinnvoll erscheint - ist eine Kündigung seitens des Anbieters nicht unter Umständen doch eher negativ konnotiert, oder erfolgt das wirklich "neutral" mit entsprechenden Anmerkungen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In dem Fall neutral, wird halt einfach gelöscht. Die Schufa dürfte nicht mal erfahren wer gekündigt hat. Geht ja nicht darum, daß der Karteninhaber seinen Saldo nicht bezahlt oder so.

• Like
Reaktionen: netzfaul

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Es wäre kein Problem, in den nächsten Wochen mal im Handel gezielt damit zu bezahlen. Meine Frage hier war eher, ob jemand einen Grund sieht, es nicht zur Kündigung durch Barclaycard kommen zu lassen; ob jemandem ein Nachteil einfällt, den man vermeiden sollte.
Außerdem würde mich interessieren, ob Barclaycard auch in anderen Fällen schon so vorgegangen ist. Aus eigener Erfahrung kenne ich das bislang z.B. noch nicht.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Falls eine andere Barclaycard von Interesse ist wäre es vermutlich einfacher um Wechsel zu bitten statt später die Antragsprozedur samt Postident erneut zu machen.

Ansonsten bleibt die Schufa-Spekulation. Mittel- und langfristig sind weniger Karten wohl ein Vorteil, kurzfristig soll die Schufa Veränderungen jeglicher Art angeblich wenig schätzen. Wenn also Akut eine Kredit geplant ist könnte es eventuell von Vorteil sein mit der Kündigung zu warten. Wenn nicht - weg damit.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Falls eine andere Barclaycard von Interesse ist wäre es vermutlich einfacher um Wechsel zu bitten statt später die Antragsprozedur samt Postident erneut zu machen.

2. Ansonsten bleibt die Schufa-Spekulation. Mittel- und langfristig sind weniger Karten wohl ein Vorteil, kurzfristig soll die Schufa Veränderungen jeglicher Art angeblich wenig schätzen. 2.1. Wenn also Akut eine Kredit geplant ist könnte es eventuell von Vorteil sein mit der Kündigung zu warten. Wenn nicht - weg damit.

1. Ein Produktwechsel bei BarclayCard zählt in der Schufa wie Kündigung + Neubeantragung.

2. Ich habe 6 Kreditkarten in der Schufa stehen und einen Score von über 98%... Allerdings habe ich die Kreditkarten teils schon über 10 Jahre. (DKB mal ausgenommen, da sind es 6 Jahre)

2.1. Die Erhöhung des Scores beim Wegfall einer Kreditkarte die schon viele Jahre drin steht, dürfte äußerst minimal sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ist das irgendwo anders?
Bei mir war dies bei Barclaycard, der Deutschen Bank und Amex stets der Fall.
Bei einem Produktwechsel war das bei mir (Platin auf Centurion) nicht der Fall. (Ist allerdings 8 Jahre her)

Wechsel von Sparkasse Mastercard auf Visa Card ebenfalls nicht. Bei Advanzia soll das auch nicht der Fall sein.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Bei einem Produktwechsel war das bei mir (Platin auf Centurion) nicht der Fall. (Ist allerdings 8 Jahre her)

Wechsel von Sparkasse Mastercard auf Visa Card ebenfalls nicht. Bei Advanzia soll das auch nicht der Fall sein.

Bei mir war sowohl bei der DB, als auch bei Amex die Kartennummer (ohne die letzten 4 Ziffern) eingetragen. Daher ist auch nicht sonderlich verwunderlich, dass die Schufa die Änderung merkt.

Ist dies nicht der Fall, stehen die Chancen wahrscheinlich wesentlich besser!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Bei mir war sowohl bei der DB, als auch bei Amex die Kartennummer (ohne die letzten 4 Ziffern) eingetragen. Daher ist auch nicht sonderlich verwunderlich, dass die Schufa die Änderung merkt.

Ist dies nicht der Fall, stehen die Chancen wahrscheinlich wesentlich besser!
Ein Wechsel der Kartennummer sagt ja nichts aus, bei mir hat sich bei der DKB Visa auch die ganze Kartennummer bis auf die ersten zwei Stellen geändert und das war lediglich eine Ersatzkarte.

Schlimm wird es, wenn der alte Eintrag entfernt wird und ein neuer hinzu kommt... Vor allem der BarclayCard Eintrag, bleibt nach "Erledigung" noch 3 Jahre drin, somit hast dann zwei Einträge.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin