• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Barclaycard Platinum vs. Amex Gold vs. M&M Gold

ANZEIGE

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
ANZEIGE
Hi Zusammen,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Premium-Kreditkarte. Dafür sind mir Versicherungen sehr wichtig.
Ich habe mal die BC Platinum herausgesucht. Dort sind alle Versicherungen interessant, bis auf die Reise-Rücktritt. Dort werden 20% fällig.
Bei der Amex Gold sind die meisten Versicherungen an den Karteneinsatz gebunden. Dafür gutes Limit und MR.
Bei der M&M Gold gibt es ebenfalls gute Versicherungen und die M&M-Meilen.
Welche Kreditkarte findet ihr am Besten für den Preis?
Alle liegen in etwa, bis auf die Amex Gold, im ähnlichen Preisrahmen.
Für welche Karte würdet ihr euch entscheiden?
Den Minimum Spend für die 20.000 MR werde ich voraussichtlich nicht erreichen.

Ich tendiere zur Zeit zur BC Platinum. Da sie neben den Versicherungen auch kostenlose Fremdwährungsnutzung usw. anbietet.
Was denkt ihr? Welche Premium-Kreditkarte würdet ihr nehmen? Oder doch lieber alles einzeln versichern? Wird dann aber teurer...

Danke für eure Hilfe.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
940
905
Habe die Barclaycard-Platinum und kann berichten, dass die Mietwagen-ohne SB-Versicherung sogar tatsächlich einmal sehr nützlich war. Man hatte mir für einem kleinen Vermieter für einen Kratzer etwas nachberechnet (kein Polizeibericht), habe dann von der Versicherung direkt das Formular bekommen, und das wurde dann relativ schnell bearbeitet und anstandslos bezahlt.
Ansonsten gibt es ja hier im Forum immer wieder Beschwerden über sign statt pin first, aber das soll sich durch die Barclays-Umbenennung ja dann wohl auch ändern, wenn ich es richtig verstanden habe....
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
880
386
Ansonsten gibt es ja hier im Forum immer wieder Beschwerden über sign statt pin first,

Gibt verschiedene Meinungen dazu. Manche mögen PIN FIRST, manche mögen SIGN First.
Jeder sagt seins wäre sicherer.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Ich selbst nutze u.a. die Amex Gold und die MM LH gold. Hier kann ich dir berichten, dass ich mit Chargeback bei Reisen mit Amex die besten Erfahrungen gemacht hatte, als letztes Jahr wegen Corona nichts mehr ging. Ich war sehr dankbar dafür wie reibungslos und schnell das ging. Hier ein großes Lob an die AXA.

Ich mag bei Karten, wobei ich auch Meilen sammele, aber mir da keinen Stress mache. Ich finde beide Karten haben ein interessantes Versicherungspaket, das sich für mich perfekt ergänzt.
Allerdings sammle ich inzwischen mit der Amex Payback mehr Punkte (Meilen) als mit der Gold die MR (trotz Turbo) und die anstehende Familienreise habe ich komplett mit LH gold bezahlt.

Zu den Konditionen der kann ich nichts sagen. Bei den beiden anderen kommt es letztendlich auf Dich an, welche Versicherungsleistungen vielleicht eine Nuance für dich besser ist. Ich glaube, ich würde mit die LH gold holen, bzw. behalten wenn ich nur noch eine Karte will.

Was nun die Fremdwährungsgebühren betrifft, die ja mal schnell 100-200 Euro bei einer kurzen Reise ausmachen können, so nutze ich hier wirklich gerne Revolut. Kann man schön immer im während der Reise mit MM aufladen (oder anderen Karten, bzw. überweisen). Die Kaution in Hotels hinterlege ich meist mit der Amex (weil das Limit einfach nicht "angekratzt" wird) und bezahle dann mit Revolut (sofern nicht schon in BRD bezahlt). Mietwagen bin ich komplett von der LH gold überzeugt. Auslandskrankenversicherung habe ich schon lange für die Familie für 16 Eur/Jahr bei meiner PKV und bin da so zufrieden, weil ich die anstandslos zweimal bestens erstattet haben, dass ich mir die Ersparnis von 16 Euro im Jahr eigentlich egal ist.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Die Frage ist nicht schlecht. Jede Karte hat etwas, das für oder gegen sie spricht und die Auswahl sollte sich sehr an Deiner Nutzung / Deinem Reiseverhalten orientieren. BC ist die einzige Karte überhaupt (mMn), welche eine Mietwagenhaftplicht bietet (andere haben 'nur' Kasko), die Versicherungen gelten soweit mir bekannt ohne Karteneinsatz und klar, ist FWE-Freiheit ein großer Vorteil. Amex Gold wiederum bietet einen KFZ-Schutzbrief, wenn Du zB viel mit dem eigenen Fahrzeug verreist und keinen anderen Schutzbrief hast. Du solltest auch genau prüfen, was Amex unter einer Reise versteht, damit Du bei Bedarf die sonstigen Versicherungen ggf. nutzen kannst. Meilen sammelst Du auch mit Amex. Die LH MM bietet die vorgenannten Dinge (Haftpflicht, Schutzbrief) nicht, dafür ergänzende Leistungen und modulare Zusatzpakete. Die Auswahl ist nicht leicht. Wenn Du nur im Euro-Raum unterwegs bist, sind Amex oder LH MM eine gute Wahl. Bei häufigen Mietwagen und Nicht-EUR-Raum würde ich BC bevorzugen. Bei BC Plat. bekommst Du auch eine VISA und MC - kann auch mal vorteilhaft sein.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich nutze die M&M (Senator) Gold von der DKB geschäftlich und die Barclay Platinum als private Karte. Bei der Barclay überzeugt mich die Möglichkeit, im Ausland kostenlos Bargeld am Automaten ziehen zu können und dass keine Umrechnungsgebühr für Fremdwährungen anfällt. Da wird auch nicht beim Kurs gemogelt - da habe ich mal bei einer Reise mit gemischt geschäftlichen Umsätzen auf der M&M Karte und privaten Umsätzen auf der Barclay geachtet.

Bei der Barclay Karte habe ich einmal positive Erfahrungen mit der Mietwagen Vollkaskoversicherung gemacht. Ich hatte einen häuslichen Kratzer in einen Hertz Mietwagen gefahren. Es wurden nach Ausfüllen eines Formulars und Übersendung einiger weniger Unterlagen anstandslos ca. 700 € erstattet.

Bei der M&M Karte waren meine Erfahrungen in einem ähnlich gelagerten Fall mit einem Schaden von nur knapp über 300 € deutlich weniger positive Erfahrungen gemacht: wieder ein Mietwagen von Hertz, diesmal ein zerbrochenes Rücklicht. Der M&M Kreditkartenservice hat bei mir so lange immer wieder neue Fotos, Bestätigungen von Hertz und schließlich eine Preisliste des Autovermieters für Schäden angefordert, bis ich die Sache wegen des geringen Schadens und den damit verbundenen Lästigkeiten nicht weiter verfolgt habe. Wenn die Karte für mich wegen des Status nicht ohnehin kostenlos wäre, hätte ich sie gekündigt. Auf die Versicherungen dieser Karte verlasse ich mich seither nicht mehr.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Die Frage ist nicht schlecht. Jede Karte hat etwas, das für oder gegen sie spricht und die Auswahl sollte sich sehr an Deiner Nutzung / Deinem Reiseverhalten orientieren. BC ist die einzige Karte überhaupt (mMn), welche eine Mietwagenhaftplicht bietet (andere haben 'nur' Kasko), die Versicherungen gelten soweit mir bekannt ohne Karteneinsatz und klar,…
Die Amex Plat hat auch eine Haftpflichtversicherung für Mietwagen.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
Interessanter Thread. @JFI und @tcu99 haben auch schon mit diversen KKs Erfahrungen gesammelt. @tcu99 hat auch hier mal den Reiseversicherungs-Thread gemanaged.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Hier noch der Hinweis auf die Sparda Hessen MC Platinum, das LBB Gold Doppel und die ADAC Platin. Sie passen mMn mit in den Vergleich.
 

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
Sehr interessante Beiträge, danke.
Es geht doch schon stark Richtung BC.
Die Sparta MC Plan kann ich nicht nehmen, da sie an ein Girokonto gebunden ist. Das LBB Doppel und die ADAC hab ich mir noch nicht näher angeschaut. @Fleischer kannst du da was zu den Versicherungsbedingungen sagen?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.382
679
Deine erste Premiumkreditkarte. Alleine schon deshalb - wegen der Akzeptanz - solltest du von AmEx Abstand nehmen. In vielen Ländern kommst damit nicht weit, teilweise hast auch bei Onlinereisebüros und Ähnlichem in Deutschland damit Probleme.

Wenn du mit Sign-First und teilweise sehr langen Supportzeiten leben kannst, dann passt das Barclay Double.

Kein Problem mit dem App-Beta-Debackel und der veralteten DKB? Dann M&M

Alternativ kannst dir auch mal die LBB-Karten anschauen (Achtung Fremdwährungsgebühr)
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
@Fleischer kannst du da was zu den Versicherungsbedingungen sagen?

Ja genau - dazu erreichst Du alle Informationen über die Website des Anbieters. Hier noch die Ergänzungen, dass man / frau für die ADAC-Karte ADAC-Mitglied sein muss und das die BC- und LBB-Kartensets auf Amazon oft mit einem Bonus bestellt werden können.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
320
139
NUE
Ich muss mich mal hier mit reinklinken. :)
Aber eine etwas andere Situation. Ich hab mein Auto kurzfristig verkauft, welches ich immer für unsere Urlaubsreisen (EU) genutzt habe.
Österreich, Tschechien ....
Die Suche nach einem neuen Wagen gestaltet sich gerade schwierig. Wahrscheinlich will ich für wenig Geld, viel Auto haben. Oder der Markt ist einfach angespannt.
Ich finde jedenfalls keinen gescheiten.

Nun aber zu mein Anliegen:
Ich denke für Mitte August werde ich einen Leihwagen mieten müssen, da Urlaubsreise nach Österreich und bis jetzt kein Auto gefunden.
Da ist mir aber Vollkasko einfach wichtig. Nun weiß ich nicht, wie lange ich kein Auto finden werde und evtl. eine weitere Anmietung dieses Jahr noch ansteht.

Welche Kreditkarte wäre einzig für Versicherungsleistungen super geeignet ? Momentan nutze ich die Visa von barclaycard. Die würde ich gegeben falls tauschen.
Ausland wird nicht benötigt. Einzig allein für die Versicherungen im Mietwagenbereich und evtl. Reiserücktritt sind wichtig. 3 Wochen hab ich noch Zeit.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Ich muss mich mal hier mit reinklinken. :)
Aber eine etwas andere Situation. Ich hab mein Auto kurzfristig verkauft, welches ich immer für unsere Urlaubsreisen (EU) genutzt habe.
Österreich, Tschechien ....
Die Suche nach einem neuen Wagen gestaltet sich gerade schwierig. Wahrscheinlich will ich für wenig Geld, viel Auto haben. Oder der Markt ist einfach angespannt.
Ich finde jedenfalls keinen gescheiten.

Nun aber zu mein Anliegen:
Ich denke für Mitte August werde ich einen Leihwagen mieten müssen, da Urlaubsreise nach Österreich und bis jetzt kein Auto gefunden.
Da ist mir aber Vollkasko einfach wichtig. Nun weiß ich nicht, wie lange ich kein Auto finden werde und evtl. eine weitere Anmietung dieses Jahr noch ansteht.

Welche Kreditkarte wäre einzig für Versicherungsleistungen super geeignet ? Momentan nutze ich die Visa von barclaycard. Die würde ich gegeben falls tauschen.
Ausland wird nicht benötigt. Einzig allein für die Versicherungen im Mietwagenbereich und evtl. Reiserücktritt sind wichtig. 3 Wochen hab ich noch Zeit.

Vielleicht wäre "die" was für Dich:
ohne Konto: 99,- p.a.
mit Konto: 75,- p.a.
Select-Kunde: 0,- p.a.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
320
139
NUE
Ich hab mir mal die Allgemeine Versicherungsbedingungen beider durchgelesen:
Jede Menge was bei Santander ausgeschlossen wird:
Die Versicherung erstreckt sich nicht:
a) auf vorsätzlich verursachte Schäden.
b) auf Anmietung eines Personenkraftfahrzeuges, das kein Mietfahrzeug i. S. d. Definition ist.
c) auf Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den Mietfahrzeugvertrag verstößt.
d) auf Carsharing und Kurzzeitvermietungen, d.h. auf Stunden- oder Minutenbasis angemietete und
abgerechnete Mietfahrzeuge mit einer Gesamtmietdauer von weniger als 24 Stunden, unter anderem auch über Anbieter wie z. B. DriveNow angemietete Fahrzeuge. Innerhalb der Kurzzeitvermietungen sind vom Ausschluss ausgenommen kurzfristige Anmietungen während einer Urlaubsreise im Ausland z. B. zwischen Flughafen und Urlaubsdomizil, sofern eine pauschale Abrechnung
zum Tagespreis erfolgt.
e) auf Schäden, die:
i. bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugteilkaskoversicherung und /oder
ii. bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugvollkaskoversicherung und /oder
iii. durch irgendeine andere vorrangige Versicherung erfasst sind.
f) auf Schäden, die durch einen nicht autorisierten Fahrer entstehen.
g) auf Abnutzung und Verschleiß, auf Gefrieren, auf mechanische oder elektrische Ausfälle, es sei
denn, diese beruhen auf einer anderen durch diese Versicherung gedeckten Schadenursache.
h) auf Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden.
i) auf Abschleppkosten und /oder Bergungskosten.
j) auf Servicegebühren, welche durch das Mietwagenunternehmen im Schadenfall gegebenenfalls
in Rechnung gestellt werden.
k) auf Schäden, die vor Vertragsbeginn eingetreten sind.
l) auf Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung
einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
m) auf Schäden, die dadurch eintreten, dass der Karteninhaber einen Diebstahl grob fahrlässig ermöglicht oder einen Schadenfall infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer Mittel
grob fahrlässig herbeiführt. Der Versicherer ist berechtigt, die Leistung in einem der Schwere des
Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.
n) auf beschädigte oder zerstörte Reifen. Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn die Reifen aufgrund eines Ereignisses beschädigt oder zerstört werden, das gleichzeitig andere unter den
Schutz der Kaskoversicherung fallende Schäden beim versicherten Fahrzeug verursacht hat.
o) auf Veränderungen, Verbesserungen, Verschleißreparaturen, Minderung an Wert, äußerem Ansehen oder Leistungsfähigkeit, Überführungs- und Zulassungskosten, Nutzungsausfall oder Kosten eines Ersatzwagens und Treibstoff. Die Kosten eines Sachverständigen ersetzt der Versicherer nur, wenn die Beauftragung des Sachverständigen von ihm veranlasst oder mit ihm abgestimmt war.

Gegenüber Barclaycard:
AUSSCHLÜSSE Neben den allgemeinen Ausschlüssen (siehe ALLGEMEINE AUSSCHLÜSSE, Seite 35) gelten folgende besondere Ausschlüsse für Ansprüche aus der Mietwagen-Haftpflichtversicherung:
1. Ersatz von Vermögensschäden, die weder mit einem Personen- noch mit einem Sachschaden mittelbar oder unmittelbar zusammenhängen.
2. Übernahme von Forderungen gegen Sie von Ihren nahen Angehörigen, anderen Karteninhabern, die unter Ihrem Kartenkonto angemeldet sind, und deren Angehörigen, Mitfahrer und Personen, die für Sie arbeiten. 42 43
3. Ersatz von Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die mit dem Mietwagen zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung nicht befolgt wurde.
4. Nutzung des Mietwagens, die nicht dem Mietwagenvertrag entspricht.
5. Ersatz aller Kosten, deren Haftung Sie anerkennen, verhandeln oder deren Zahlung Sie zusagen. 6. Ersatz aller Schäden aus Geldbußen und -strafen

Da fällt mir momentan die Wahl nicht schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ich hab mir mal die Allgemeine Versicherungsbedingungen beider durchgelesen:
Jede Menge was bei Santander ausgeschlossen wird:
Die Versicherung erstreckt sich nicht:
a) auf vorsätzlich verursachte Schäden.
b) auf Anmietung eines Personenkraftfahrzeuges, das kein Mietfahrzeug i. S. d. Definition ist.
c) auf Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den Mietfahrzeugvertrag verstößt.
d) auf Carsharing und Kurzzeitvermietungen, d.h. auf Stunden- oder Minutenbasis angemietete und
abgerechnete Mietfahrzeuge mit einer Gesamtmietdauer von weniger als 24 Stunden, unter anderem auch über Anbieter wie z. B. DriveNow angemietete Fahrzeuge. Innerhalb der Kurzzeitvermietungen sind vom Ausschluss ausgenommen kurzfristige Anmietungen während einer Urlaubsreise im Ausland z. B. zwischen Flughafen und Urlaubsdomizil, sofern eine pauschale Abrechnung
zum Tagespreis erfolgt.
e) auf Schäden, die:
i. bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugteilkaskoversicherung und /oder
ii. bei einer durch das Mietwagenunternehmen abgeschlossenen Fahrzeugvollkaskoversicherung und /oder
iii. durch irgendeine andere vorrangige Versicherung erfasst sind.
f) auf Schäden, die durch einen nicht autorisierten Fahrer entstehen.
g) auf Abnutzung und Verschleiß, auf Gefrieren, auf mechanische oder elektrische Ausfälle, es sei
denn, diese beruhen auf einer anderen durch diese Versicherung gedeckten Schadenursache.
h) auf Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden.
i) auf Abschleppkosten und /oder Bergungskosten.
j) auf Servicegebühren, welche durch das Mietwagenunternehmen im Schadenfall gegebenenfalls
in Rechnung gestellt werden.
k) auf Schäden, die vor Vertragsbeginn eingetreten sind.
l) auf Schäden, die bei Beteiligung an Fahrveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung
einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
m) auf Schäden, die dadurch eintreten, dass der Karteninhaber einen Diebstahl grob fahrlässig ermöglicht oder einen Schadenfall infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer Mittel
grob fahrlässig herbeiführt. Der Versicherer ist berechtigt, die Leistung in einem der Schwere des
Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.
n) auf beschädigte oder zerstörte Reifen. Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn die Reifen aufgrund eines Ereignisses beschädigt oder zerstört werden, das gleichzeitig andere unter den
Schutz der Kaskoversicherung fallende Schäden beim versicherten Fahrzeug verursacht hat.
o) auf Veränderungen, Verbesserungen, Verschleißreparaturen, Minderung an Wert, äußerem Ansehen oder Leistungsfähigkeit, Überführungs- und Zulassungskosten, Nutzungsausfall oder Kosten eines Ersatzwagens und Treibstoff. Die Kosten eines Sachverständigen ersetzt der Versicherer nur, wenn die Beauftragung des Sachverständigen von ihm veranlasst oder mit ihm abgestimmt war.

Gegenüber Barclaycard:
AUSSCHLÜSSE Neben den allgemeinen Ausschlüssen (siehe ALLGEMEINE AUSSCHLÜSSE, Seite 35) gelten folgende besondere Ausschlüsse für Ansprüche aus der Mietwagen-Haftpflichtversicherung:
1. Ersatz von Vermögensschäden, die weder mit einem Personen- noch mit einem Sachschaden mittelbar oder unmittelbar zusammenhängen.
2. Übernahme von Forderungen gegen Sie von Ihren nahen Angehörigen, anderen Karteninhabern, die unter Ihrem Kartenkonto angemeldet sind, und deren Angehörigen, Mitfahrer und Personen, die für Sie arbeiten. 42 43
3. Ersatz von Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die mit dem Mietwagen zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung nicht befolgt wurde.
4. Nutzung des Mietwagens, die nicht dem Mietwagenvertrag entspricht.
5. Ersatz aller Kosten, deren Haftung Sie anerkennen, verhandeln oder deren Zahlung Sie zusagen. 6. Ersatz aller Schäden aus Geldbußen und -strafen

Da fällt mir momentan die Wahl nicht schwer.
Du musst Dich bei Deiner (Kauf)Entscheidung wohlfühlen.
Ich pers. finde es nur seriöser, wenn ich vorher weiss, was nachher nicht übernommen wird.
Oder glaubst Du allen Ernstes, dass Dir der Barclay-Versicherungsnehmer wirklich (um nur ein Beispiel zu nennen) "vorsätzlich verursachte Schäden" bezahlt,
nur weil dieser Pkt. bei Deinen 5 Pkt. explizit nicht aufgeführt ist?