Aaah, Batik Air.
Also die Premium Airline der Lion Air Group.
Ja, häufiger inner-indonesisch ab/an Jakarta und auch zuletzt im März von Dili (Timor-Leste) nach Denpasar.
Vorteil: Die haben als so ziemlich einzige innerindonesische Airline Business Class, weil ich bei meiner Körpergröße von 1,91 in der typischen indonesischen A320-Eco (180 Plätze) bei bis zu 4-stündigen Flügen irgendwie an meine Begeisterungsgrenze komme. Ich hänge da mit meinen Schultern auf der Kopfstütze und merke an den Knien jede Bewegung des Vordermanns. Also klares Plus für Batik.
Essen kommt auf die Verbindung an, häufig nur ein mit irgendwas gefülltes weiches Brötchen und eine Flasche Wasser, über Eco kann ich nichts sagen.
Dafür für eine 2-2 Konfiguration in Business ziemlich preiswert und in Eco im innerindonesischen Standard-Tarifbereich. In CGK gibt es sogar eine Lounge, ich wurde vom separaten Check-In persönlich dort hin geführt, bin dann irgendwann zum Gate und wurde dort einmal bei Ankunft am Gate sofort angesprochen und sogar einzeln mit einem Kleinbus zum Flieger chauffiert. Ich kam da als Erster an… Andere Passagiere in Business kamen da mit dem Bus. Sowas hatte ich ehrlich nicht erwartet, aber zugegebenermaßen bisher nur einmal in CGK erlebt. Lag vielleicht auch an Covid und meiner Ausländereigenschaft bzw. das Pedulidungi zu dem Zeitpunkt nicht mit ausländischen Zertifikaten funktionierte. Allerdings gibt es an anderen Airports keine Lounge und ich war auf der gleichen Reise dann auch im allgemeinen Pulk.
Wenn Du einen Buchungscode hast, geht auch Sitzplatzauswahl direkt über Batik-Homepage und so brauch ich mir auch innerindonesisch wie schon innereuropäisch bei LH i.d.R. keine Sitzplatznummer merken (immer 1A). Ich hatte das mal über booking.com gebucht, aber auch mal direkt.
Was willste sonst noch wissen?