BBI - Willy Brandt Airport

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
...
Aber so leid es mir tut. Ich seh in BBI immer noch wesentlich mehr easyjet, als Langstrecke.

:cry:

Ich befürchte, dass Du recht hast. Zumal der Flughafen billigst zusammen genagelt ist - quasi Null repräsentative Architektur (die nicht immer teuer sein muss) und wenig Komfort, da zB fast nur Aussenpositionen.

Wenn ich mir überlege, was für Anstrengungen andere Länder unternehmen, um ihr "Tor zur Welt" als attraktives Aushängeschild zu gestalten, ist diese 0815-Kiste wirklich blamabel. Vermutlich liegt es auch daran, dass LH nur minimalstes Interesse an Berlin hat.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Ich befürchte, dass Du recht hast. Zumal der Flughafen billigst zusammen genagelt ist - quasi Null repräsentative Architektur (die nicht immer teuer sein muss) und wenig Komfort, da zB fast nur Aussenpositionen.

Wenn ich mir überlege, was für Anstrengungen andere Länder unternehmen, um ihr "Tor zur Welt" als attraktives Aushängeschild zu gestalten, ist diese 0815-Kiste wirklich blamabel. Vermutlich liegt es auch daran, dass LH nur minimalstes Interesse an Berlin hat.

Tempelhof hätte ja auch gereicht

R

runner1

Guest

Ich hatte mich bisher gar nicht für den neuen Berliner Flughafen interessiert, da mir ziemlich egal ist, an welchen Flughafen ich in Berlin ankomme. Eure Ausführungen haben mich dann doch einmal veranlasst, mich etwas für BBI zu interessieren. Es ist echt ein 0815-Kiste. Das passt dann doch wieder zu der Bedeutung des Flughafens im europäischen Vergleich. Es ist aber schade, dass sich Berlin nicht die Mühe gemacht hat, doch etwas daraus zu machen.

Da wäre vermutlich die ICE- oder Transrapid-Anbindung nach LEJ oder DRS noch netter gewesen.

Der Name ist mir übrigens vollkommen egal. Hauptsache der Pilot findet den weg dorthin :D .

• Like
Reaktionen: krypta

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich hatte mich bisher gar nicht für den neuen Berliner Flughafen interessiert, da mir ziemlich egal ist, an welchen Flughafen ich in Berlin ankomme.

So egal ist das nicht, an welchem Flughafen man in Berlin ankommt oder abfliegt:eek:
Auch wenn TXL nicht wirklich schoen ist, so ist es einer der wenigen Flughaefen die extrem "schnell" sind(y) Das wird sich mit dem BBI alles aendern. Ich will hier nur einige Stichworte geben:
- dilettantisch geplante Anbindung an die City
- zentrale Sicherheitsschleusen
- Vorfeldposition

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL

Wir haben es in Berlin nicht so mit dem "Tor zur Welt":doh: Berlin ist und bleibt ein Provisorium. Das macht fuer viele den Charme aus:kiss:
Ich fahre lieber mit dem Bus ab Beusselstrasse nach TXL und lass mich vom Busfahrer anschnautzen, das er den Fahrausweis sehen will, als mich von Jennifer aus Marzahn am neuen BBI im "Beauty Spa" massieren zu lassen:p

C

carlo

Guest
Zehn Euro Gebühr für den Klimaschutz in Tegel

Umweltsenatorin Katrin Lompscher plant für Berlin ein neues Klimaprojekt: Jeder Fluggast, der auf dem künftigen Großflughafen Willy Brandt landet, soll eine "Waldaktie" im Wert von 10 Euro kaufen. Freiwillig, zur Beruhigung des ökologischen Gewissens. Damit soll der dann stillgelegte Flughafen Tegel aufgeforstet werden. ...mehr

R

runner1

Guest
So egal ist das nicht, an welchem Flughafen man in Berlin ankommt oder abfliegt:eek:
Auch wenn TXL nicht wirklich schoen ist, so ist es einer der wenigen Flughaefen die extrem "schnell" sind(y) Das wird sich mit dem BBI alles aendern. Ich will hier nur einige Stichworte geben:
- Vorfeldposition

Da hast Du schon recht. Ich habe das eben aus meiner Sicht geschrieben, da ich selten nach Berlin fliege, sondern meistens mit dem Zug ankomme. TXL ist wirklich schnell, das konnte ich erst wieder in den letzten 4 Wochen 2x erleben. Ein Flug mit LX nach ZRH am frühen Morgen. 40 min vor Start an der Mietwagenrückgabe angekommen, trotzdem vollkommen entspannt pünktlich abgeflogen. Der andere Flug nachmittags mit LH nach MUC, 20 min vor Abflug angekommen, auch diesmal ohne Hektik. (y)

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL

Das ist eigentlich eher das Resultat des zu erwartenden Flugaufkommens. Berlin hat schlicht und ergreifen trotz einer Millionenbevölkerung keine realistische Aussicht, genügend C und F Plätze auf Langstrecke zu füllen. Für Touristen reichen Zubringer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
- Vorfeldposition

Hey, das ist ja fast genauso "schlimm" wie MUC :)

Aber mal ehrlich, ja die Anbindung per Bahn ist zumindest Anfangs ein kleines Desaster. Aber eine zentrale Security ist ganz klar ein Vorteil, sowohl fuer den Gast als auch den Betreiber. Und Vorfeldpositionen sind fuer die Flexibilitaet der Abfertigung auch extrem sinnvoll. Waere schoen wenn man sie dann moeglichst wenig benutzt, aber einen Flughafen ohne Vorfeldpositionen zu planen waere einfach nur dumm.