Hallo,
um jemanden wg. Meilen zu beraten (kostenlos, ist ein Familienmitglied) der demnächst bei Nestle arbeiten wird, wollte ich wissen wie deren Flugkriterien aussehen. Von einem ehemaligen Mitarbeiter weiss ich dass es Kurzstrecke = Y und Langstrecke = C mit dem von BCD Travel billigsten Anbieter.
Kann mich jemandem direkt kontaktieren? Ich garantiere Diskretion selbstverständlich.
Danke,
JohnDP
Wenn du ihn richtig beraten willst dann solltest du ihm sagen, daß du dich ca. 1 Jahr nach seinem Eintritt um eventuelle Optimierung kümmerst:
Ich sage das deshalb, da man bei Großunternehmen als Neueinsteiger sich erst mal besser ohne Einflußnahme anschaut, wie die Travel Policies in der Praxis gelebt werden, denn zwischen Papier und best Praxis im Unternehmen gibt es oft einen riesigen Unterschied. Außerdem sollte ein Neueisteiger nicht gleich mit der ersten Dienstreise die travel policies stretchen und schon gar nicht dem Vertragsreisebüro mit Besserwisserei kommen (selbst wenn man besserwissend ist).
Bei großen Unternehmen kommt es in der Regel gar nicht gut ausführlich Verbesserungen zu diskutieren. Bei einigen gibt es gewisse Freiheitsgrade, bei anderen wird auch blödsinniges gepflegt, beispielsweise lieber teureres ECO ticket als günstigeres Business Ticket (Regel vor Kosten). Andere haben ihren Narren an Mahlzeitabzügen gefunden. Oft 'chickenshit' aber in Deutschland geht oft die Regel vor der vernunft.
Daher meine ich, daß der Verwnadte sich das interne Travelklima und die ungeschriebenen GO's und No GO's erst mal aus der Perspektive des beobachtenden Teilnehmers verinnerlicht, bevor man im Sinne der Optimierung (unmerlich uns smart, aber nicht notwendigerweise maximiert) eingreift.
Gruß
Flyglobal