BCD Travel (Nestle) - Allgemeine Frage

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hallo,

um jemanden wg. Meilen zu beraten (kostenlos, ist ein Familienmitglied) der demnächst bei Nestle arbeiten wird, wollte ich wissen wie deren Flugkriterien aussehen. Von einem ehemaligen Mitarbeiter weiss ich dass es Kurzstrecke = Y und Langstrecke = C mit dem von BCD Travel billigsten Anbieter.

Kann mich jemandem direkt kontaktieren? Ich garantiere Diskretion selbstverständlich.

Danke,

JohnDP

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Beim Vorstellungsgespräch schon nach den Reiserichtlinien fragen und aushändigen lassen...?

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Beim Vorstellungsgespräch schon nach den Reiserichtlinien fragen und aushändigen lassen...?

Danke, meine Fragen diesbezüglich sind etwas vertiefter, denn ich möchte z.B. wissen ob man selber buchen kann, denn ich höre hier immer wieder dass Vielflieger sich beim Buchen der Flüge aufrgund besserer Ergebnisse, gegen die Hausregelungen erfolgreich durchsetzen.

z.B. BCD bietet Flug in C für 4'000, User findet F Flug für 3900 oder sowas.

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Die Hausregeln besagen ja nur, dass über diese Agentur gebucht werden soll, nicht aber, dass diese vorgeben dürfen, was gebucht wird. Insbesondere dann nicht, wenn man ohnehin nen günstigeren Flug selbst findet.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
wir haben auch BCD.
inkompetent und unfreundlich.

alles was über direkte Point-to-Point Verbindungen innerdeutsch hinausgeht buche ich in Abstimmung mit der Reisestelle selber, da günstiger und besser....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Die Hausregeln besagen ja nur, dass über diese Agentur gebucht werden soll, nicht aber, dass diese vorgeben dürfen, was gebucht wird. Insbesondere dann nicht, wenn man ohnehin nen günstigeren Flug selbst findet.

Dafür gibt es ja auch Reiserichtlinien (oder neudeutsch Travel Policies). Nicht über das Portal oder das Firmenreisebüro buchen, sondern selbst im Internet über irgendwelche Seiten, wo es dann günstigere Angebote gibt und irgendwo findet sich schon ein FÖÖÖRST Flug mit EY ab ATH, IST oder sonstwo, der billiger ist als C-Klasse mit der jeweiligen Prefered Airline...

So etwas geht im Mittelstand, aber nicht bei großen Unternehmen. Diese haben Kontingente und spezielle Tarife vereinbart. Daher ist auch darüber zu buchen und nicht mit der eigenen Kreditkarte bei einem anderen Anbieter. Das wird bei Nestle nicht anders sein, außer Dein Kumpel steigt gleich richtig hoch ein und sagt, ihm sei das egal und er läßt es mal drauf ankommen, was der Chef sagt, wenn er FÖÖÖRST meilenoptimiert über CAI fliegt...

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AG seinen Leuten gestattet, die Arbeitszeit mit wilden Routings zu verbringen, damit dieser in F fliegen kann.
Auch wenn es etwas Geld spart.
Bei Geschäftsreisen kommt es in erster Linie auf Zeitersparnis und flexible Tarife an, ein paar hundert Euro sind eher unwichtig.

Nur meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Bingham und Hausmarke

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
388
126
Travelpolicies sind nicht immer logisch bzw. nur kosten-optimiert orientiert.
Zum einem gibt wie schon erwähnt wurde das Thema Arbeitszeit, dann sind sicherlich noch Versicherungstechnische Aspekte zu beachten (z.B. was ist wenn Du in CAI einen Unfall hast?), dann gibt es Policies die ganz strikt F reisen ausschließen (Imagefrage für das Unternehmen) und zu guter Letzt sollte man auch an sein eigenes "Image" denken (Dienstreise vs Spassreise) und das gilt sowohl als Directreport aber auch für die eigenen Directreports.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AG seinen Leuten gestattet, die Arbeitszeit mit wilden Routings zu verbringen, damit dieser in F fliegen kann.
Auch wenn es etwas Geld spart.
Bei Geschäftsreisen kommt es in erster Linie auf Zeitersparnis und flexible Tarife an, ein paar hundert Euro sind eher unwichtig.

Nur meine Erfahrung.

Zudem sieht Nestle oder anderer KonzernAG es eher ungern wenn die Arbeitszeit zur Recherche und Planung dieser Reisen dient - vor allem wenn der AG eine Reisestelle vorhält - dies losgelöst von einer persönlichen Meinung zur Kompetenz selbiger.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
um jemanden wg. Meilen zu beraten (kostenlos, ist ein Familienmitglied) der demnächst bei Nestle arbeiten wird, wollte ich wissen wie deren Flugkriterien aussehen. Von einem ehemaligen Mitarbeiter weiss ich dass es Kurzstrecke = Y und Langstrecke = C mit dem von BCD Travel billigsten Anbieter.

Wie bei jedem Großunternehmen wirst du hier sicher keinen Erfolg haben. Bei einem Mittelständler lässt sich so etwas vielleicht noch eher verhandeln, in Großkonzernen hast du dagegen keine Wahl (außer du bist in der Führungsetage (CEO, CFO, Board-Member) o.ä.).

Außerdem gelten in Großkonzernen arbeitsrechtliche Vorschriften, die versicherungstechnisch begründet sind, um die kein Mitarbeiter drumherumkommt. Also stundenlange Umwege über CAI sind da eher nicht zu vermitteln. Selbst wenn du einen verständnisvollen Chef hast, der dir das alles genehmigen würde: Passiert was, wärt ihr wahrscheinlich beide dran und ihr hättet ein echtes Problem.

Das einzige, was sich vielleicht vermitteln lässt, ist vielleicht auf Grund von Termindruck nicht mit ST zu fliegen, sondern *A (Abflugzeiten etc.), wobei da in heutigen Zeiten sehr auf die Preisdifferenz geachtet wird.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Hallo,

Kann mich jemandem direkt kontaktieren? Ich garantiere Diskretion selbstverständlich.

Danke,

JohnDP

Wenn du ihn richtig beraten willst dann solltest du ihm sagen, daß du dich ca. 1 Jahr nach seinem Eintritt um eventuelle Optimierung kümmerst:

Ich sage das deshalb, da man bei Großunternehmen als Neueinsteiger sich erst mal besser ohne Einflußnahme anschaut, wie die Travel Policies in der Praxis gelebt werden, denn zwischen Papier und best Praxis im Unternehmen gibt es oft einen riesigen Unterschied. Außerdem sollte ein Neueisteiger nicht gleich mit der ersten Dienstreise die travel policies stretchen und schon gar nicht dem Vertragsreisebüro mit Besserwisserei kommen (selbst wenn man besserwissend ist).

Bei großen Unternehmen kommt es in der Regel gar nicht gut ausführlich Verbesserungen zu diskutieren. Bei einigen gibt es gewisse Freiheitsgrade, bei anderen wird auch blödsinniges gepflegt, beispielsweise lieber teureres ECO ticket als günstigeres Business Ticket (Regel vor Kosten). Andere haben ihren Narren an Mahlzeitabzügen gefunden. Oft 'chickenshit' aber in Deutschland geht oft die Regel vor der vernunft.

Daher meine ich, daß der Verwnadte sich das interne Travelklima und die ungeschriebenen GO's und No GO's erst mal aus der Perspektive des beobachtenden Teilnehmers verinnerlicht, bevor man im Sinne der Optimierung (unmerlich uns smart, aber nicht notwendigerweise maximiert) eingreift.

Gruß

Flyglobal

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke an alle für eure Antworten, ich habe den Thread angefangen weil ein ehemaliger Nestle Mitarbeiter gesagt hatte das kreuz und quer alle Airlines gebucht worden sind, so scheint also Nestle keine LX oder sonstige feste Kontingente zu haben. Daher meine Frage.

Ist hier niemand von Nestle? Oder will man der Diskretion halber nichts melden?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Danke an alle für eure Antworten, ich habe den Thread angefangen weil ein ehemaliger Nestle Mitarbeiter gesagt hatte das kreuz und quer alle Airlines gebucht worden sind, so scheint also Nestle keine LX oder sonstige feste Kontingente zu haben. Daher meine Frage.

Nur weil ein ehemaliger Nestle-Mitarbeiter solche Aussagen tätigt, will das noch gar nichts heißen. Die meisten Mitarbeiter eines Großunternehmens haben keinerlei Ahnung, was für Verträge oder Kontingente verhandelt sind. Wäre ich nicht im Einkauf gelandet, hätte ich wahrscheinlich auch keine Ahnung davon. Oft werden Kontingente auch nur routenspezifisch ausgehandelt, neben gestaffelten Kickback-Rabatten nach Gesamtumsatz.

Ist hier niemand von Nestle? Oder will man der Diskretion halber nichts melden?

Ich würde mich hier Flyglobal anschließen: Dein Kollege soll erst einmal anfangen zu arbeiten, die Praxis im Unternehmen kennenlernen und sich dann nach den ersten Trips Gedanken um eine mögliche Optimierung machen. Alles Andere würde ich bei einem neuen Mitarbeiter anmaßend finden!

Und nein, ich arbeite nicht bei Nestle.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
....Ich würde mich hier Flyglobal anschließen: Dein Kollege soll erst einmal anfangen zu arbeiten, die Praxis im Unternehmen kennenlernen und sich dann nach den ersten Trips Gedanken um eine mögliche Optimierung machen. Alles Andere würde ich bei einem neuen Mitarbeiter anmaßend finden!

Und nein, ich arbeite nicht bei Nestle.
Das eröffnet ganz neue Perspektiven in den Personalabteilungen für künftige Stellenanzeigen. Statt mit Sozialleistungen, interessanter Arbeit oder Aufstiegschancen zu werben, ist es vielleicht besser künftig zu annoncieren, mit welchen Meilenprogrammen man zusammenarbeitet und welche sonstigen Maximierungsmöglichkeiten es bei dem Unternehmen gibt ;)

• Like
Reaktionen: Di-Fly und franzose

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
300x250
ok, Danke, ich habt Recht, im Voraus alles zu planen ist vielleicht übertrieben. Ich bin halt erst seit 2009 auf dem Meilegexpress gestiegen und finde die Fahrt hätte viel früher anfangen sollen :)