Bei nicht BA OW Codeshare Flügen keine Avios und Tier Miles ?

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
956
1.225
ANZEIGE
Ich habe folgendes Problem mit drei OW Codeshareflügen, bei denen EC behaupet das es keine Punkte gibt.
Konkret geht es um zwei Füge bei den der Marketing Carrier AY war aber von QF ausgeführt worden sind und einer bei dem der Marketing Carrier AB und IB die ausführende Airline war.
Korrekte EC Nummer ist auf allen Boardingpässen vermerkt.
Nachdem diese Flüge nicht automatisch gutgeschrieben worden sind, habe ich sie Online nachgefordert und Sie wurden alle drei abgelehnt, wegen No show bzw. nicht Meilenfähig oder bei schon bei einem andern Meilenprogramm gutgeschrieben (Ich habe weder bei AY,QF,AB oder IB ein Meilenkonto)
Über die deutsche BA Hotline war es die selbe Aussage das die Flüge nicht Meilenfähig werden mit den selben Gründen.
Auf der EC seite finde ich nichts über eine solche Ausnahme.

Nur den Passus der auf meine Problem nach meiner Meinung nicht zutrifft:

Codeshare-Flüge, die unter dem Code einer Partnerfluggesellschaft von British Airways gebucht, aber von einer Fluggesellschaft durchgeführt werden, die kein Partner von British Airways ist, qualifizieren nicht für die Gutschrift von Avios oder Statuspunkten. Für Flüge, die unter dem Qantas QF-Code gebucht wurden, aber von einer Fluggesellschaft durchgeführt werden, die nicht zu oneworld gehört, können zwar Avios, nicht jedoch Statuspunkte gesammelt werden.

Ist das wirklich so bei OW?

Bei A* ist es ja kein Problem.
Gibt es sonst noch eine Stelle an die man sich wenden kann die eventl. kompetenter ist als die D Hotline. In GB habe ich noch nicht angerufen.
Ich übrigens BA Gold.

Danke für die Hilfe.
 

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ich habe bisher das gleiche Problem, hatte aber noch keine Zeit mich an die Hotline zu wenden. Wollte ich eigentlich demnächst mal machen. Bei mir war die offizielle Begründung der Ablehnung aber, dass AY die Buchung angeblich nicht finden kann, obwohl die eingegebenen Details definitiv richtig sind.
We regret that we cannot credit your Executive Club account as requested for the flight below as we have been unable to find your booking from the information supplied.

Bei mir geht es konkret um 2 Flüge mit AY Flugnummer operated by BA, bzw. QF.

Werde mich wohl morgen mal an die Hotline melden, wäre aber trotzdem froh, wenn du etwas erreichst und es hier meldest, da ich mir von der Hotline nicht allzuviel verspreche...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hier treffen zwei Probleme aufeinander:
1. die ungeregelte CodeshareSituation bezüglich Meilen-Gutschrift (und Lounge-Zugang), die es leider bei allen Allianzen gibt (daher mein Nickname)
2. die Zuständigkeit (nicht zu verwechseln mit Kompetenz) von EC Deutschland in Bremen für EC Members im Deutschsprachigen Raum. Die haben mir schon eine Einladung für Zusatzpunkte bei einem neuen Hotelpartner geschickt und 14 Tage später behauptet dies sei kein Partnerunternehmen.

Ich würde ein freundliches, aber sehr bestimmtes Schreiben an EC schicken und Kopien der Buchung (mit klar erkennbarer, ausstellender Airline) und der Bordkarten zusenden und erklären, dass dier Drittcarrier für Dich beim Buchen nicht ersichtlich war, dass Du als regelmässiger Kunde im Vertrauen auf Deinen Oneworld Carrier gebucht hast und Dich eh schon um dessen Onboard-Service und Sitze betrogen fühlst, also wenigstens aus Kulanz die Punkte möchtest. Und dass Du Dich sonst verpflichtet fühlst andere Reisende durch Schaffung von Öffentlichkeit vor der Buchung bei Oneworld zu warnen auf Grund fehlender Gutschrift.
Manchmal hat mir das geholfen, aber nicht immer.
 

MHG

Aktives Mitglied
Hmm, da bin ich ja mal gespannt ..

Fliege am Sonntag 10.3. TXL-VIE-FRA auf AB/AB(HG). Gebucht sind beide Flüge unter AB-Flugnummer (wobei VIE-FRA ja ein HG-Flug ist)
Bekomme ich jetzt meine Avios/Tierpoints für den HG-Flug - oder nicht ???
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Codeshare-Flüge, die unter dem Code einer Partnerfluggesellschaft von British Airways gebucht, aber von einer Fluggesellschaft durchgeführt werden, die kein Partner von British Airways ist, qualifizieren nicht für die Gutschrift von Avios oder Statuspunkten. Für Flüge, die unter dem Qantas QF-Code gebucht wurden, aber von einer Fluggesellschaft durchgeführt werden, die nicht zu oneworld gehört, können zwar Avios, nicht jedoch Statuspunkte gesammelt werden.

Im Gegenteil zum Fall des Op trifft bei dir ersteres zu - Partner-Flugnummer aber op by nicht-Partner. Insofern kriegst du auf dem HG-Flug nix, auf dem AB-Flug beides.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Im Gegenteil zum Fall des Op trifft bei dir ersteres zu - Partner-Flugnummer aber op by nicht-Partner. Insofern kriegst du auf dem HG-Flug nix, auf dem AB-Flug beides.
Nein, ich würde sagen, das stimmt nicht. Denn HG gilt als prämienberechtigter Partner im Executive Club (EC), siehe BA unter EC & Partner AB: "Prämienberechtigte Tochterfluggesellschaften sind unter anderem: NIKI (HG)". In dem Fall von MHG sollten somit sowohl TP als auch Avios gutgeschrieben werden.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.241
472
Norddeutschland
Ich denke, dieses Problem werde noch einige schildern können (mich eingeschlossen) aus C-Promo nach Australien. Der Avios-Rechner auf der Website gibt aber für Flüge mit Finnair und Qantas die entsprechende Anzahl von Avios und TierMiles an. Was EC dazu sagt, interessiert mich jetzt auch ...
 

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ich habe mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen bei EC anzurufen, da ich auch noch ein anderes Anliegen hatte. Laut Hotline muss es für meine AY-Codeshares (op by BA/QF) auch volle Meilen/Tier Points geben. Die nette Dame hat den Claim jetzt nochmal eingegeben und mir gesagt, dass ich mich nochmal melden soll, wenn der Claim wieder abgelehnt wird. Bei mir wurde er, im Gegensatz zum OP allerdings auch abgelehnt, weil die Buchung, bzw. der Flug angeblich nicht gefunden werden konnte.
Mal schauen, wie das jetzt ausgeht. Werde mich hier nochmal melden, wenn ich weitere Informationen habe.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Habe einen Flug in Business Class auf der Strecke GRU/EZE /SCL.
Das Ticket wurde von LAN ausgestellt, der erste Flug GRU-EZE ist ein LA gecodeter Flug, jedoch wird der Flug von JJ operiert.
Verstehe ich es korrekt dass ich bei BA keine Avios bekomme das es trotzt dem LA code ein JJ Flug ist? Sollte ich jedoch die Möglichkeit haben bei UA Miles zu sammeln?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
LA Code auf JJ Metall gibt keine Meilen bei BA. Es sollte aber welche bei *A geben.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
956
1.225
So ein kurzes Feedback was sich getan hat seit meinem ersten Post.

Die Tier Miles und Meilen sind jetzt für die AY Codeshare QF ordungsgemäs gutgeschrieben worden. Es ging relativ schnell nach dem ich einen bestimmten Brief an EC in GB geschrieben hatte. Die wollten nur noch, daß ich Ihnen die original Boardkarten schicke und 2 Wochen später war alles erledigt. Also es geht doch!!!
Ab sofort werde ich nur noch über EC GB gehen, da der EC D wirklich total versagt hat.

Also hartnäckig belieben und über EC GB gehen dann bekommt man auch die Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet: