Beim Flugpreis feilschen - so geht's

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Viele von euch werden nicht wissen, dass es möglich ist, bei höherpreisigen Tarifen auch mit den Airlines zu feilschen.

Beispiel 1: KLM bietet für FRA-NYC einen Tarif von knappen 2600€ in Business an, LH will 200€ mehr. Je nach Auslastung der Maschinen ist LH nun gewillt, mit dem Preis runterzugehen und den an die KLM anzugleichen. Ab und zu gehen die sogar unter den Konkurrenzpreis.

Beispiel 2: Selbe Strecke, nur von Montag bis Donnerstag. Da der Mindestaufenthalt nicht eingehalten ist, wird ja nur C/Y/B angeboten. Dank Preismatching ist es auch möglich, den Mindestaufenthalt zu waiven und auch den günstigen Z oder einen günstigeren Eco-Tarif zu bekommen.

Ihr seht, es lohnt sich auf solch hochpreisigen Strecken bei uns im Reisebüro (bevor wieder der Aufschrei kommt, es sei Werbung: Es geht in jedem Reisebüro, sofern die wissen, wie es geht) nachzufragen.
Aber: Natürlich geht das nur bei den höheren Buchungsklassen. Bei einer W-Klasse oder einem Supersonderangebot wird niemand noch weiter im Preis runtergehen. Da das Ticket auch manuell aufgebaut werden muss, ist es auch klar, dass das Reisebüro eine etwas höhere TSC verlangen könnte. Im Endeffekt ist es aber immer noch günstiger als der offiziell angebotene Tarif.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ist letztlich nichts neues, wird ja seit Bestehen des Forums diskutiert.

Besonders zu empfehlen ist der folgende Thread zum Thema Direktflüge, in dem ausführlich auf verschiedenste Aspekte zu dem Thema eingegangen wird:
http://www.vielfliegertreff.de/firs...irektfluege-ihren-preis-wert-3.html#post75105

Und gute Reisebüros haben auf LH sowieso Zugriff auf entsprechende Spezialtarife, um beim Beispiel mit dem FRA-NYC von KLM zu bleiben, diesen Preis unterbiete ich spielend - ohne dass ich auf das Goodwill beim Feilschen mit der Airline angewiesen bin. Denn jedes Einzelpricing und jeder Waiver wird bei der Airline durch ein sog. Waiver-Budget gegenfinanziert, und das ist bei den meisten Airlines nicht unendlich...

Und auch in W-Klasse lässt sich über passende Spezialraten im Gegensatz zur Aussage von kraven vielfach auch noch was machen... Stichwort Fly&Drive zum Beispiel.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich dachte LH hätte Einzelpricing wieder abgeschafft?

Nein, das Einzelpricing gibt es weiterhin, aber es wird genau kontrolliert dass das Ticket gegen Endkundenkreditkarte ausgestellt wird - ein paar findige Reisebüros haben hier den Discount selber eingestrichen, und nicht an die Kunden weitergegeben... daher war es kurzzeitig nicht mehr verfügbar.

K

kraven

Guest
Die "findigen" Reisebüros können auch große Business-Reisebüro-Ketten sein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die müssen damit halt ihr riesiges Backoffice finanzieren :D