Fazit
Eine rundum schöne Tour, bei der fast alles passte, außer dass die Gesundheit uns ein paar kleine Striche druch die Rechnung machte.
Das Land:
Ich weiß nicht mehr genau wie oft ich nun in den USA war, ich denke es sind an die 20 Touren, und mir gefällt es dort immer noch und immer wieder - unbhängig der jeweiligen Administation. Interessant dieses Mal war, dass Pluseins ohne GE bei der Einreise weder warten noch viele Fragen beantworten musste.
Ansonsten habe ich wenig Veränderungen festgestellt: Die Müllproduktion durch Einwegprodukte und -Verpackungen floriert unverändert, der Sprit ist billig, die Autos werden immer größer und die Menschen sind nach wie vor freundlich.
Die Flüge:
BA in Y+ war für den Tagflug durchaus ok, und ich würde das so auch immer wieder buchen (klar - C ist immer besser). Der Rückflug mit LH in C an sich war auch wirklich Klasse - mal davon abgesehen, dass wir F gebucht hatten und nun wohl einem Prozess entgegen gehen. Für beide Langstrecken gilt, es steht und fällt mit dem Personal und das war in beide Richtungen klasse.
Die Hotels:
Die Hotels und Motels der Ketten IHG und Wyndham waren ok, das Best Western unterdurchschnittlich. Alles in allem bekommt man für die eingesetzten Dollar nur wenig Gegenwert, aber auch das ist schon etwas länger so. Da war die Unterkunft im National Park im übrigen keine Ausnahme.
Der Mietwagen...
...war für die rund 3.500 Kilometer absolut in Ordnung und auch mit National hat alles reibungslos funktioniert.
Der Yellowstone NP ist wirklich nicht so leicht ab D zu erreichen, da gelangt man zum Yosemite oder zum Grand Canyon deutlich einfacher. Das Gesehene war aber all die Fahrerei und die Mühen wert. Auch das würde ich jederzeit wieder so machen.
Anhang anzeigen 301831
Bleiben 17 Bundesstaaten die ich bisher nicht bereist habe, somit wird es wieder in die Staaten gehen - freue mich bereits jetzt drauf.
Über den Ausgang mit der Flughansa werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Ich hoffe wie immer dieser Bericht hat der Einen oder dem Anderen gefallen und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.