Beitrittsdatum Ethiopian in *Alliance bekannt?

ANZEIGE

töffel

Neues Mitglied
12.04.2010
22
0
ANZEIGE
Hallo,
Ethiopian soll ja im Herbst der *Alliance beitreten. Gibt es da mittlerweile ein genaues Datum wann das geschehen soll?
Will nämlich nur mit denen im Oktober fliegen wenn es da auch M&M-Statusmeilen gibt - benötige den Flug für Requali...
Weiß da jemand etwas genaueres?
Viele Grüße

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Müsste jeden Moment soweit sein. Bisher sprach man immer von Mitte 2011.

Echt? Das wäre dann aber extrem schnell gegangen! Sonst war doch immer von 12-18 Monate ab Bekanntgabe des Beitritts die Rede und die war im September 2010.

EDIT: Gerade mal nachgeschaut. Laut der offiziellen *A-Pressemitteilung von September 2010 sollte der Beitritt "in den kommenden 12 Monaten" erfolgen, was natürlich sowohl Mitte 2011 als auch den Herbst beinhalten würde....

B

Bergmann

Guest
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ethiopian möglichst bald Mitglied in der Staralliance werden würde. Das würde für alle Leute, die viel nach Ostafrika fliegen müssen, eine Erleichterung allein schon für die Anreise darstellen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ab dem 01.09.2011 wird Ethiopian auf den von Asiana ausgeführten Flügen zwischen Hong Kong und Südkorea einen Codeshare anbieten.
Damit rückt man wieder ein Stück näher an die Star Alliance heran...

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Das sind sehr gute Neuigkeiten, die Airline hat durchaus potential.
Letztes Jahr im Herbst durfte ich Ethiopian ausprobieren und war positiv überrascht.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Kann man dann gleich auf die bei M&M Awards zurückgreifen oder dauert das noch länger dann?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Auf die 787 werden sie sich wohl noch etwas gedulden müssen, im Artikel steht 2.Quat. 2012

Sorry, hast recht. das habe ich missverstanden.

Das sind sehr gute Neuigkeiten, die Airline hat durchaus potential.
Letztes Jahr im Herbst durfte ich Ethiopian ausprobieren und war positiv überrascht.

ET ist hinter LH, DE und 4U auf Platz vier meiner Flugstatistik. Das Produkt ist bis auf ADD sehr gut. ET (und ASKY) werden mir dank ihrer wunderbaren Zwischenlandungsstrategie noch sehr hilfreich sein auf dem Projekt, alle Laender der Welt zu besuchen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Die Kombination LH mit ET-Rueck- oder gar -Weiterflug geht aber bisher nicht, oder?

Ich brauche naemlich einen Flug, bei dem der Hinflug opb LH und Rueckflug opb ET ist - das ist, egal ob unter LH- oder ET-Flugnummer gebucht, mit Bezahltickets schweineteuer, da scheint man ins Oneway-Pricing zu fallen.

Ist ein FRA-ADD-(BGF-)DLA hin mit ET/ET und BZV-(FIH-)ADD-FRA mit ET/LH.

Selbst wenn der DLA-BZV dazwischen mit ASKY nicht mit Meilen buchbar wird, was ich befuerchte, ist das nur mit Meilen vernuenftig machbar und duerfte auch erst mit dem Star-Beitritt als Praemienticket gehen.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
439
163
Hatte in einem Prämienticket eine Kombination aus SA, ET und LH, war völlig problemlos. Warum denkst du, dass es nicht geht?

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Schoen waers wenn man Asky nun ebenfalls per Meilen buchen koennte aber soweit ich weiss sind diese nur eine ET Tochtergesellschaft, das wird also leider nichts :(
Allerdings wuerde mich auch interessieren ob eine Praemienbuchung von allen * Programmen ab sofort moeglich ist? Per M&M ist es ja schon laenger moeglich..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Hatte in einem Prämienticket eine Kombination aus SA, ET und LH, war völlig problemlos. Warum denkst du, dass es nicht geht?

Muss ich wohl mal irgendwo gehoert oder gelesen haben. Irgendwas in die Richtung Nicht-Kombinierbarkeit von Star- und Nur-LH-Partnern.

Schoen waers wenn man Asky nun ebenfalls per Meilen buchen koennte aber soweit ich weiss sind diese nur eine ET Tochtergesellschaft, das wird also leider nichts :(

Ist vom Status einem Lufthansa-Regional-Partner oder einer LH Italia aehnlich, insofern sollten sie es eigentlich erlauben. Aber ich teile Deinen Skeptizismus. Bisher gab es bei ASKY jedenfalls weder Meilen noch Loungezugang fuer SEN.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich komme nur drauf, weil ich mich mit einem M&M RTW beschäftige und ADD eine ziemliche Sackgasse darstellt. Ausser MS-Zielen geht da nix in Afrika und von FRA auch immer nur LH. Hat da jmd. eine Erklärung!?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Ich komme nur drauf, weil ich mich mit einem M&M RTW beschäftige und ADD eine ziemliche Sackgasse darstellt. Ausser MS-Zielen geht da nix in Afrika und von FRA auch immer nur LH. Hat da jmd. eine Erklärung!?

Mit SAA nach JNB? von dort gehts auch Richtung Südamerika oder Australien.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ja, das habe ich auf dem Schirm. Wäre sehr an FRA-ADD-JNB interessiert, aber das geht nur mit ADD-CAI-JNB ("Verschwendung" von einem Leg) oder man kauft ADD - JNB gesondert. Beides nicht zufriedenstellend.

Habe jetzt mal bei M&M angerufen. Die ET Flüge werden jetzt nach und nach in das RTW Tool eingearbeitet. Wie lange das dauert, konnte mir der kompetente Herr nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ist vom Status einem Lufthansa-Regional-Partner oder einer LH Italia aehnlich, insofern sollten sie es eigentlich erlauben. Aber ich teile Deinen Skeptizismus. Bisher gab es bei ASKY jedenfalls weder Meilen noch Loungezugang fuer SEN.

Hat sich bestaetigt, derzeit ist ASKY nicht mit in Star aufgenommen, koennte allerdings in der Zukunft kommen.

Mr Albrecht acknowledges Star is still relatively weak in West Africa but believes Ethiopian can fill this void. Ethiopian already serves several destinations in West Africa and has ambitious plans to grow ASKY, a Togo-based subsidiary which launched services at the beginning of last year. According to Innovata data, ASKY already serves 18 destinations, primarily in West Africa.

Mr Albrecht, whose decade-long tenure as Star CEO ends later this week as he has already started a new job as CEO of Austrian Airlines, says the alliance has not yet considered adding ASKY as a member. But as ASKY grows adding Sky would “make sense”.

Q: Star reaffirms position as strongest alliance in Africa with Ethiopian and potentially ASKY | CAPA

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Mist. "Ethiopian Airlines Togo", um nochmal auf der Aehnlichkeit mit LHI rumzuhacken, ist eine Apotheke, da waeren Meilen echt cool gewesen. Naja, kann man nicht aendern. Aber das ist wieder dieser Vogel der Star-Alliance, alles immer auf den Operating Carrier abzustellen und dem Codeshare-Kunden so die Allianzvorteile zu entziehen.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Welcome!

aaaetalo.jpg

(via)

Zuletzt bearbeitet: