AB: Bekommt man bei Air Berlin keine Benachrichtigung, wenn ein Flug annulliert wird?

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Bin gerade mächtig sauer auf Air Berlin - mein Flug MUC-TXL um 12:20 ist (wohl wg. der Witterung in Berlin) annulliert worden. Soweit natürlich kein Fehler von Air Berlin.

Aber wieso bekommt man nicht mal eine Mail oder eine SMS oder irgendwas, wenn das passiert? Ich habe im Taxi auf dem Weg zum Flughafen den Status des Fluges checken wollen, dann bei AB angerufen, wo ich eine unfassbar inkompetente Callcenter-Mitarbeiterin an der Gold-Hotline erwischt habe.

Man kann ja über LH sagen, was man will, aber dort bekomme ich immer zumindest unverzüglich eine SMS, wenn ein Flug annulliert wird. Ist das zuviel verlangt?

Y

YuropFlyer

Guest
Man kann ja über LH sagen, was man will, aber dort bekomme ich immer zumindest unverzüglich eine SMS, wenn ein Flug annulliert wird. Ist das zuviel verlangt?

Oder auch eine SMS, das der Flug annulliert ist, obwohl er ganz regulär stattfindet. Das Gras ist auf der anderen Seite nicht immer grüner :D

• Like
Reaktionen: LH 056

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Habe ich bisher immer (heißt in allen drei Fällen meinerseits) per E-Mail bekommen.

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ist das zuviel verlangt?
Ja. Das ist ein absolut großartiger Service, den LH da bietet, der aber keinesfalls Standard sein kann. Wieviele Leute sitzen in der Maschine? 100? 150? Wieviele Maschinen fallen vielleicht sonst noch aus? 2? 5? 10?
Soll jetzt die Airline die Hälfte des Callcenters damit beauftragen, die Leute zu informieren? Die meisten rufen ohnehin gerade an, um umzubuchen. Lösungen werden deutlich länger dauern, wenn ein Großteil der Mitarbeiter noch mit anderen Dingen beschäftigt ist um "guten Service" zu leisten. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man wichtige Termine hat, aber der Reisende verlangt gerne Wunder, wenn es um Service geht. Manche Anforderungen sind einfach nicht realistisch.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ja. Das ist ein absolut großartiger Service, den LH da bietet, der aber keinesfalls Standard sein kann. Wieviele Leute sitzen in der Maschine? 100? 150? Wieviele Maschinen fallen vielleicht sonst noch aus? 2? 5? 10?
Soll jetzt die Airline die Hälfte des Callcenters damit beauftragen, die Leute zu informieren? Die meisten rufen ohnehin gerade an, um umzubuchen. Lösungen werden deutlich länger dauern, wenn ein Großteil der Mitarbeiter noch mit anderen Dingen beschäftigt ist um "guten Service" zu leisten. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man wichtige Termine hat, aber der Reisende verlangt gerne Wunder, wenn es um Service geht. Manche Anforderungen sind einfach nicht realistisch.

Sorry, aber wenn die E-Mail-Adresse und Telefonnummer im Profil (und damit in der Buchung) hinterlegt sind, kann man sowas automatisieren.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Bahn schickt einem, wenn gewünscht, wegen jeden 5 Minuten Verspätung eine E-Mail. Das sollte eine Airline bei Stornierungen ebenfalls hinbekommen...

AB macht es aber auch manchmal.

• Like
Reaktionen: giulia

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass so etwas manuell erfolgt?
Am besten noch von älteren Damen im Ohrensessel?
Mit Wahlscheibentelefon??
Mit Brokatbezug??

Das kann man doch locker automatisieren - und das wird anderswo auch getan.
Anhand der Paxliste eine Fluges und der hinterlegten Kontaktdaten (Handynummer, Mailadresse) wird einfach den betroffenen Paxen eine entsprechende SMS bzw. Mail geschickt.
Massenhaft.
Ganz automatisch.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Aber wieso bekommt man nicht mal eine Mail oder eine SMS oder irgendwas, wenn das passiert? Ich habe im Taxi auf dem Weg zum Flughafen den Status des Fluges checken wollen, dann bei AB angerufen, wo ich eine unfassbar inkompetente Callcenter-Mitarbeiterin an der Gold-Hotline erwischt habe.

Die Qualität der Call-Center-MA an der Goldhotline schwankt deshalb partiell signifikant, weil manchmal - wenn viele Anfragen kommen - AB die Anrufer der Goldhotline zwecks Reduktion der Wartezeit bevorrechtigt an die "normale" Hotline weiterleitet, wenn kurzfristig kein freier MA vom Gold-Team den Call annehmen kann, und dort sind in der Tat einige "Graupen" dabei. Ist als Service gedacht, hat aber auch Schattenseiten.

Das Problem mit der fehlenden E-Mail kann ich nicht bestätigen, habe diese durchgängig bei Annullierungen erhalten (evtl. ist was in deinem Spam-Ordner gelandet ?).

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das Problem mit der fehlenden E-Mail kann ich nicht bestätigen, habe diese durchgängig bei Annullierungen erhalten (evtl. ist was in deinem Spam-Ordner gelandet ?).

Nein, definitiv nicht. War echt ärgerlich, denn ich war schon im Taxi und es war nur noch weniger als eine Stunde bis zum Abflug, das stand sicherlich schon früher fest, dass der Flug storniert war, aber weil ich so in Eile war, hab ich erst im Taxi gecheckt und nicht noch vorher im Hotelzimmer. Ich nehme mal an, man kann nicht im Nachhinein rausfinden, wann (um welche Uhrzeit) ein Flug storniert wurde, oder?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.150
913
BER - NYC
Ist ja nicht so, als würde es bei LH funktionieren, erst vorgestern erlebt, ebenfalls in TXL, da kam nix per SMS auch nix per iPhone-App, allerdings gab es auch keinen offiziellen Statuschange trotz zweistündiger Verspätung. Solche "unerwarteten" Ausnahmesituationen scheinen einfach zu viel für die Carrier zu sein :rolleyes:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.133
211
BER
Dasselbe hier: TXL-CGN 11 Uhr storniert, keine Info, habe es nur zufällig erfahren und mich in den Zug gesetzt. Hat aber auch nix geholfen, Scheibe kaputt, bis Hannover +50min und unklare Reparatur-Situation. Bin umgekehrt...

Stepfel

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich nehme mal an, man kann nicht im Nachhinein rausfinden, wann (um welche Uhrzeit) ein Flug storniert wurde, oder?

Für eine Annullierung weiß ich es nicht, aber mir wurde mal bei AB für einen Flug "versehentlich" :eek: das E-Tix deaktiviert (am Abflugtag !), dies ließ sich zwar wieder reparieren, aber ich habe trotzdem nachgehakt, und eine MA, die mich als Kunden schon länger kannte, hat mir dann inoffiziell gesteckt, dass dies an jenem Tag um die Uhrzeit XY geschehen war; entsprechend denke ich, dass AB dies wohl auch in deinem Annullierungsfall in seinen Systemen hat, aber evtl. auch ein Reisebüro so etwas rauskrigen könnte.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Bin gerade mächtig sauer auf Air Berlin - mein Flug MUC-TXL um 12:20 ist (wohl wg. der Witterung in Berlin) annulliert worden. Soweit natürlich kein Fehler von Air Berlin.

Aber wieso bekommt man nicht mal eine Mail oder eine SMS oder irgendwas, wenn das passiert?

Eigentlich schon, zumindest hat's bei mir bislang immer geklappt, und eine email ist eingetrudelt. Ganz dumme Frage: Hast Du bei der Buchung Deine Mail hinterlegt?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.798
893
Bayern & Tirol
Habe sowas von AB auch noch nie bekommen. Bei LH gibt es manchmal eine SMS.

Wie war das Handling mit der Stornierung? Später mitgekommen? Umgebucht?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Bei mir hat der SMS Service von LH 2x funktioniert. Einmal wurde HAJ-FRA gestrichen. Da bekam ich eine SMS. 1 Stunde nach der regulären Abflugzeit wo ich schon 3 Stunden ungebucht war :D Und das zweite Mal letzte Woche auf FRA-HAJ. Da bekam ich auch eine. Ich Hotline angerufen, die fragten wo mein Problem sei, der Flug sei confirmed und on time =;

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Jepp. Mich hätte interessiert ob AB bei Dir auch die EU261 verleugnet hätte.

Es war ja wg. Wetter. Mich ärgert nicht die Stornierung an sich, sondern dass man überhaupt keine Benachrichtigung bekommt (mir hätte eine Mail gereicht - ich hatte direkt über AB-Homepage gebucht).

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.688
2.427
PIX, BER, ZRH

Es war ja wg. Wetter.

Wetter ist ein sehr dehnbarer Begriff. Insbesondere interessiert hier die Frage, ob den gar nichts mehr ging in TXL, das heisst ob auch keine anderen Airlines zur fraglichen Zeit gestartet oder gelandet sind. Wenn AB "nur" Positionierungsprobleme nach MUC hatte und beispielsweise eine andere Airline geflogen wäre, sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Heisst nur dass Du keine Kompensation bekommst. Umbuchung und Betreuungsleistungen sollten da schon drin sein!

Ja, aber betreut werden muss ich in MUC wirklich nicht und von der Zeit her passte mir dann ein LH-Flug besser, so dass ich halt storniert statt umgebucht habe. Meine einzige Beschwerde ist wirklich, dass ich in keiner Form benachrichtigt wurde.