Ich denke, das hat aber mit Gewohnheit zu tun. Ich fahre wesentlich häufiger Audi und bin auch schon einige Jahre A8 gefahren. Wenn ich heute einen A6 oder A8 als Mietwagen bekomme, dann finde ich mich sofort zurecht. Folge: Wohlfühlfaktor ist hoch. Anders bei BMW, hatte ich bisher nur als Mietwagen und gerade im 7er, aber auch im 5er finde ich mich mit einigen Systemen nicht sofort zurecht. Folge: Wohlfühlfaktor ist nicht so hoch.
Kann ich nicht nachvollziehen. Als jahrelanger Audibesitzer, der nur 0,00 Tage seines Lebens einen BMW besaß, finde ich mich im neuen BMW sofort zurecht, in einem neuen Audi geht's zwar auch, aber nicht so gut.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Radar im A8 schlicht und einfach wesentlich schlechter läuft als im 7er. Ich spreche nicht von Bedienungskomfort, sondern von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Hardware/Software. Vielleicht hat Audi ja inzwischen nachgerüstet, vor einem Jahr was System jedoch noch abgeschlagen.
Da ich solche Autos nicht mal eben nur für einen Tag miete, sondern meist wochen- oder monatelang mit ihnen unter allen erdenklichen Umständen unterwegs bin, habe ich da durchaus meine Erfahrungen - bis hin zum extremen Schneesturm, der am Ende sämtliche Sensoren beim 7er blockierte.