Bericht: Radisson Blu Airport Hotel TLS

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
Hallo,

anbei ein kleiner Bericht über mein "Stammhotel" in Toulouse (leider Carlson, ich weiß):

Ich bin hier öfters beruflich zu Gast, d.h. ich nächtige auch auf Corporate Rate, die ganz ok sind. Die Preisaushänge würde ich nicht ganz ernst nehmen, obwohl die Saubrüder (sorry) in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie die Preise auch durchaus nehmen. :-/

Zum Hotel selber: Recht neues Hotel (Eröffnung 2007/8?) in direkter Nähe zum Airport, man kann bequem in 3 Minuten hinlaufen. Für die etwas lauffaulen Gesellen gibt es ein 24h Gratis-Shuttle zum Flughafen, auch zu Airbus-Sites in der Umgebung. Internet und Parkplatz sind ebenfalls inkl.. Check-In immer sehr freundlich (man kennt sich), allerdings stört mich in letzter Zeit immer der Drang der Angestellten, mir ein Upsale zu verpassen. Ansonsten exzellenter Service, sei es um sich einen Friseur ins Hotel zu bestellen oder einfach nur den Zimmerservice ("one touch") zu nutzen. Sportbereich mit Whirl-Pool eher klein, da habe ich größeres gesehen. Für Stadtbesuche nur mäßig geeignet, TAXI-Kosten variieren zwischen 20 und 25EUR, alternativ kann man den Shuttle-Bus (5EUR one-way, 8EUR RT) vom Airport nebenan nehmen. Dauer ca. 20 Minuten.

Zu den Zimmern: Zimmer sind mit konfortablen großem Bett oder getrennten Betten verfügbar, Matratzen aber sehr gut. Sehr funktional eingerichtet, meist (nur 1x bisher nicht) kleiner Schreibtisch mit Strom für Laptop vorhanden. Das Business-Zimmer unterscheidet sich nur im Gratis-Wasser und -Kaffee (Nespresso-Maschine), den bereits vorhandenen Bademänteln, kostenlosem Pay-TV und ein paar Dusch-Accessoirs im Bad vom Standard-Zimmer. Für non-corp rates hat es noch den Vorteil des Gratis-Frühstücks. Das Bad ist recht geräumig und wird von einer Schiebetür vom Schlafraum getrennt. Sehr sauber, die Dusche ist meist recht unglücklich positioniert, so dass ich schon mehrmals das Bad geflutet habe. ;) Leider merkt man in letzter Zeit bei einigen Zimmern, dass der Zahn der Zeit an ihnen nagt: Hier und dort dürfte einmal wieder neu gestrichen und beschädigtes Mobiliar instand gesetzt werden. Alles in allem aber noch in sehr gutem Zustand. Fenster lassen sich leider in keinem Zimmer öffnen. Eismaschine ist auf dem Gang.

Restaurant, Bar, Frühstück: Das Restaurant habe ich bereits mehrfach genutzt. Nach ca. 4-5 Besuchen in den letzten 3 Monaten ist die Karte nicht mehr besonders abwechslungsreich. Dies soll aber nicht die Qualität der Küche schmälern, diese ist schon für ein eigenes Hotelrestaurant gehoben meiner Meinung nach (besser als das des Pullman Airport Hotels in der Nähe). Preislich dagegen nicht ganz so günstig, es gibt ein Menü für 37,50 EUR für das man sich die einzelnen Gerichte zusammenstellen kann. Weinauswahl ok. Der Clou im Sommer ist, sich im begrünten und stylish beleuchteten Innenhof des Gebäudes sowohl Getränke als auch Essen servieren zu lassen. Ein besonderes Schmankerl ist das Frühstück, hier gibt es alles, was das Herz begehrt, neben einem Koch, der einem allerhand in der Pfanne brät, über Wellness-Food bis hin Croissants, Baguette, Brot. Nachgefüllt wird reichlich, egal zu welcher Uhrzeit man kommt. Für Frühaufsteher gibt es auch ein Walk-away Frühstück zum Mitnehmen.

FAZIT: Ich würde dieses Hotel als 4-Sterne Hotel wahrnehmen, allerdings im unteren Bereich. Sollten sich die Zimmer weiterhin in einem solch rasanten Tempo abwohnen, wäre dies ein klarer Abwärtstrend. Im Moment aber noch meine klare Empfehlung im unteren 4* Segment.