U2: Bericht über den Wechsel von LH zu EZS

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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
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DRS
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Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich was aussagekräftiges zu Easyjet Plus finde und über Easyjet hier auch nicht viel berichtet wird, schreibe ich hier nun einmal von meinem Umstieg...

Die Situation bis vor 8 Wochen: Homebase in Dresden, letztes Jahr noch SEN (den allerdings nur knapp geschafft), dann Downgrade zum FTL, der eigentlich meinem Reiseverhalten entspricht.

Die Billigflieger fand ich bisher eigentlich nicht attraktiv, da natürlich keine Statusvorteile und auch einige für mich inakzeptable Einschränkungen. Beispiel: Ich reise quasi immer mit einem Bordtrolley (Handgepäckmaße) und einer Laptoptasche. Das geht bei Easyjet ja eigentlich nur, wenn man den Koffer eincheckt, was für mich wiederum nicht akzeptabel ist.

Nun bin ich nach Freiburg gezogen. Für Europaflüge nun plötzlich die Situation, dass man fast europäisch nur Easyjet (sinnvoll) fliegen kann. Wenn ich eine Direktverbindung in Europa nutzen kann, ziehe ich die natürlich der Umsteigeverbindung mit LH vor. Die Umsteigeverbindung ist ja in der Regel mit einer mindestens Verdopplung der Reisezeit verbunden.
Ich möchte hier nicht in die übliche Masche verfallen und auf LH schimpfen. Wenn ich ganz sachlich die Situation betrachte, dann bekomme ich für einen ziemlich teuren LH-Flug in der Eco innerhalb Europa eigentlich nicht mehr relevant Meilen für meinen Status und die Statusvorteile bei EU-Flügen sind als FTL wirklich minimal, so dass ich kaum noch motiviert bin, LH zu buchen.
Nun musste ich vor 2 Wochen für 2 Tage dienstlich nach AGP. Gebucht wurde vom Auftraggeber nach meinen Wünschen. Hin musste ich ab BSL, zurück musste ich nach FRA bzw. in diese Region. Ab BSL gab es einen Direktflug mit Easyjet, der auch noch zeitlich passte. Kostenpunkt (Buchung 2 Wochen im Voraus) 80 Euro. Zurück gab es eigentlich nur einen passenden Flug mit LH, dieser kostete 600 Euro in Y oder alternativ 500 in der Billig-Biz (nicht flex). Der Auftraggeber hat wegen der Policy dämlicherweise Y gebucht statt die 100 Euro zu sparen, aber egal. Hier stehen nun also 80 gegen 600. Statusvorteil bei LH: keiner. Checkin mache ich sowieso mobil, nur Handgepäck, Fast Track Security wäre toll, fällt aber als FTL in AGP flach.
Nun hatte ich schon einmal über Easyjet Plus nachgedacht und habe vor dem Flug noch 199 Euronen ausgegeben und die "Sen-Karte" gekauft. Vorteile dafür: 12 Monate lang freie Sitzplatzwahl ohne Extrakosten (also Sitze vorne mit größerer Beinfreiheit und zum schelleren Aussteigen), Gepäckabgabe am Extra Schalter (was ich eh nicht brauche, weil immer ohne Gepäckaufgabe), Fast Track Security, Prio Boarding, zusätzliches Handgepäckstück (also ein Köfferlein mit Handgepäckmaßen und eine Laptoptasche)
Nun habe ich den Flug nach AGP hinter mir und kann eigentlich nur gutes berichten. Es fehlt im Vergleich zum LH Flug (mit Abflug in Deutschland) die Lounge. Da ich allerdings ein dichtes Arbeitspensum habe, fahre ich meist so zum Flughafen, dass ich eine halbe Std. vor Abflug da bin. Wenn die Lounge nicht in direkter Gate-Nähe liegt, finde ich da sowieso keine Ruhe, weil die Anzeige des Boardingbeginns auf den Monitoren sowieso nicht zuverlässig klappt. Und weiterhin bin ich den Kartoffelsalat auch etwas leid. Kaufe mir lieber einfach ein leckeres Stückchen in Basel von der franz. Patisserie :p
Da in BSL gerade zeitgleich mit mir ne wahnsinns-Horde lautstarker Gäste durch die Sicherheitskontrolle wollte, hat sich die Fast Track Option schon wirklich gelohnt. Dann am Gate: Speedy Boarding funzt auch, im Gegensatz zum Prio-Boarding bei LH, was je nach Airport umgesetzt wird oder eben nicht. Ausserdem bringt es natürlich bei nem Busgate gar nichts. Easyjet ist ja oft ohne Bus mit direktem Spazierganz zum Flieger...
Im Flieger dann überraschend wirklich extrem nettes Personal. Nette und gutaussehende FA, witzig und auch gegenüber Familien mit kleinen Kindern zuvorkommend.
Sitz war wirklich ok und ich konnte keinen Nachteil gegenüber dem NEK-Sitz der LH erkennen. Ich poste mal noch ein Foto...
Service interessiert mich auf kurzen Strecken eigentlich nicht. Ich setze mir idR gleich meinen Noise Cancelling Kopfhörer auf, höre irgendein Album, was ich mir kurz vor Abflug über Spotify geladen habe und schlafe bis zur Landung.
Nun habe ich bereits meinen nächsten Flüge gebucht und muss sagen, dass ich die "Loyalität" gegenüber LH/ *A komplett aufgegeben habe. Die Flüge, die ich (ab BSL) mache, sind unter objektiver Beurteilung meist besser mit EZS zu fliegen als mit LH. Der Preisunterschied ist üblicherweise IMMENS. Auch habe ich bei meinen letzten Flügen mit 4U und AB verglichen (standen z.B. Flüge nach Berlin an, die für mich ab BSL oder FKB oder STR passend gewesen wären) 4U und AB sind 2 Wochen vor Abflug ziemlich teuer, bei EZS geht das noch meist recht günstig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde den FTL doch nicht halten. Aber eins weiß ich: Wenn ich wieder das blaue Kärtchen bekomme, dann mache ich mir das an meinen Koffer :cool: BSL.jpg

Für die Zukunft gilt nun also: Gerne mal wieder LH, wenn es passt. Aber gewonnen hat bei mir Easyjet. Ist natürlich auch der Homebase geschuldet.

Schönen Abend und viele schöne Flüge allen hier...
XYSailor
 

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Thread aufmerksam geworden. Mich wuerde ja interessieren, wie dein Fazit jetzt ausfaellt, wenn ein paar Jahre vergangen sind.