Noch ein paar kurze Eindrücke von der Veranstaltung in Frankfurt, einige werden ja den Livestream oder auch die Bilder hier verfolgt haben.
Bei der Vorstellung des neuen Farbschemas betonte CS dass alles eine Frage der Gewöhnung sei, er hätte die neue Lackierung ja jetzt schon länger auf sich wirken lassen können so dass die bisherige für ihn schon altbacken wirke. Neben der Betonung der Historie, der man sich verpflichtet fühlt (‚gerade in diesen Zeiten suchen die Menschen Vertrauen bei starken Marken‘), will man aber auch den Modernisierungskurs weiter fortsetzen (‚der Kranich ist ein Symbol für Innovationsfreude‘). Es wurde auch ein weiterer Grund aufgeführt warum man zum 100jährigen Jubiläum den Kranich dezent überarbeitet: in Zeiten der Digitalisierung müsse man sicherstellen dass das Logo auf einem Flugzeug ebenso wie auf einer Apple Watch erkennbar ist.
Sowohl CS als auch seine drei Vorstandskollegen vermittelten die Überzeugung dass der ‚Click Moment‘, ab dem man das neue Design besser als das alte findet, nach nicht allzu langer Zeit kommen wird. Auch wenn natürlich klar ist dass es länger dauern wird bis alle Flieger umlackiert sind (im Vorfeld hieß es dass LH wohl alle verfügbaren Paint Shops gebucht hat, um die Umlackierung voranzutreiben, Priorität hätte aber AB/EW).
Bevor die B747 in der Halle mit einer Lichtshow präsentiert wurde, stellte man noch den neuen Werbespot vor (sehr international, durchaus gelungen) und den neuen Claim #SayYesToTheWorld vor. Dieser ersetzt jedoch nicht das ‚Nonstop You‘, dieses führt man weiter.
Insgesamt war es eine Mischung aus Vorstellung des neuen Designs und Mitarbeiterfest, es wurde mehrfach herausgestellt wie stolz man auf die Mitarbeiter und deren Professionalität ist. CS tat dies sogar sehr eindringlich (‚das echte Premium seid ihr, das kann man weder in Asien noch am Golf, das geht nur hier mit euch‘). CS bereitete die Belegschaft auch auf ein Rekordergebnis für 2017 vor und stellte – und lautem Applaus – heraus dass man wieder mehr Passagiere als Ryanair befördert hat. Als Geschenk zu 100 Jahre Kranich darf sich jeder Mitarbeiter einen Artikel im neuen LH Design aussuchen, von Sporttaschen über Kopfhörer bis zu Federhaltern. Und in ein paar Monaten wird es auch neue Adidas Sneaker mit LH Branding geben. Und zum Abschluß hatte man noch Robin Schulz eingeladen, der mindestens genauso lange aufgelegt hat wie er Selfies mit Fans machte.