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Hallo, eine Frage an die China-Reiseexperten! Wie kann man einigermaßen vernünftig Berufsausrüstung auf eine Geschäftsreise nach China mitnehmen? Die Konzernleitung hat leider in unserer 80-Mitarbeiter-Tochterbude die Experten für solche Geschichten eingespart und wir von R&D sind jetzt die Dummen die dem Zeug nachrennen müssen. Carnet ATA funktioniert ja leider nicht in China, weil nur für Ausstellungsstücke zugelassen - das mussten wir leider schon per trial and error erfahren. Auch Kautionshinterlegung funktionierte nicht - Geräte mussten beim Zoll gelassen werden und beim Rückflug wieder abgeholt.
Diesmal war das Zeug Gott sei Dank nur für die "Sekundärmission" notwendig und klar unser Fehler, da nur mit dem Carnet aufzulaufen, aber über kurz oder lang müssen wir damit sicher zur Fertigungs- und Prüfeinrichtung nahe Peking. Neuwert der Ausrüstung geht schnell mal in die 30-40k-Euro-Region , daher ist die Kauffreigabe eines zusätzlichen Satzes Messmittel eher illusorisch.
Hat jemand Erfahrung was man da für Papiere vorbereiten und dabeihaben muss - meine Onlinerecherche ergab leider keine belastbaren Resultate...
Danke!
Diesmal war das Zeug Gott sei Dank nur für die "Sekundärmission" notwendig und klar unser Fehler, da nur mit dem Carnet aufzulaufen, aber über kurz oder lang müssen wir damit sicher zur Fertigungs- und Prüfeinrichtung nahe Peking. Neuwert der Ausrüstung geht schnell mal in die 30-40k-Euro-Region , daher ist die Kauffreigabe eines zusätzlichen Satzes Messmittel eher illusorisch.
Hat jemand Erfahrung was man da für Papiere vorbereiten und dabeihaben muss - meine Onlinerecherche ergab leider keine belastbaren Resultate...
Danke!