TP: Beschwere einreichen bei TAP

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Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
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Hallo zusammen,
wegen einer massiven Verspätung möchte ich bei TAP eine Beschwerde einreichen. Das habe ich vor vier Wochen versucht und gerade eben nochmal - beides Mal kommt am Ende nach dem Abschicken die Fehlermeldung, dass ich die markierten Felder überprüfen soll. Es gibt aber keine! Alles wurde korrekt eingetragen. Als Test habe ich tatsächlich bei einem Durchgang etwas falsch gemacht, dieses Feld wird dann auch rot markiert, man solle es verbessern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jetzt so ad hoc nicht, wie ich mich an TAP wenden soll. Für nützliche Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Was möchtest du denn von TAP?
Wenn die Beschwerde nur darauf abzielt, TAP deinen Unmut über die Verspätung auszudrücken: Das wissen die schon.

Möchtest du EG 261/04 geltend machen, ist das wahrscheinlich eh der falsche Weg und sollte je nach Geduldsfaden schriftlich, über einen Anwalt oder Dienstleister wie AirHelp geschehen.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Tatsächlich möchte ich eine Ausgleichszahlung einfordern.

Das Kontaktformular scheint auch genau für diesen Zweck gedacht zu sein und in LIS wurde ich auch darauf hingewiesen. Daher hätte ich es schon gerne erst mal auf diesem Weg versucht.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Korrekt - bis ganz zum Ende? Am Ende sieht bei Schritt 3 noch eine Übersicht, was man alles angegeben hat - wenn man dann auf „folgende“ klickt, erhält man eine Fehlermeldung. Ich habe es über Safari versucht, probiere dann vielleicht auch nochmal Firefox oder Chrome.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Korrekt - bis ganz zum Ende? Am Ende sieht bei Schritt 3 noch eine Übersicht, was man alles angegeben hat - wenn man dann auf „folgende“ klickt, erhält man eine Fehlermeldung. Ich habe es über Safari versucht, probiere dann vielleicht auch nochmal Firefox oder Chrome.

Ach so - habe mich nur bis dahin durchgeklickt, weil ich dann doch keine echte Beschwerde einreichen wollte :D
Sorry.
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Nur eine Antwort würde ich so nicht zwingend erwarten.

Allerdings hat TAP meine Forderung zur Erstattung von Steuern und Gebühren bei einem nicht genutzten Flug nach Einreichen einer Beschwerde bei der söp (nachdem es 2 Monate lang keine Reaktion gab) unkompliziert beglichen. Das könnte also ggf. ein sinnvoller und kostenfreier, wenngleich zeitaufwendiger, Weg sein.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Das hört sich gut an. Nur erlaubt es mir die SÖP nicht, mich an sie zu wenden, ohne vorher TAP kontaktiert zu haben. Ich habe es jetzt mal über Facebook versucht, da habe ich mit TAP schon gute Erfahrungen gemacht.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
UPDATE: Nach einem Skype-Gespräch (Telefon kostet) wurde mir geraten, den Internet-Explorer zu verwenden und auf Anhänge zu verzichten. Das mit dem IE habe ich ignoriert, aber das Weglassen des Anhanges hat der Mitteilung tatsächlich zum Erfolg verholfen. Sollten sie noch Dokumente benötigen, werden sie sich ihren Angaben zufolge schon bei mir melden. Jetzt heißt es erst mal Kaffee trinken und warten.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Bei mir war 2017 die Ausgleichzahlung für einen verspassten Anschlussflug von Lissabon nach Faro nach 14 Tagen auf dem Konto.

Ich hatte allerdings eines der hier bekannten Anwaltsbüros beauftragt.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Viel Glück!
Ich würde raten, eine Frist zu setzen und nach Verstreichen dieser professionelle Hilfe zu hole.

(Bei mussten Flightright und Euclaim jedes Mal klagen. Vorher keine Antwort von TAP oder nur Blabla. Hat ewig gedauert, aber am Ende kam auch immer das Geld.)
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Danke! ich habe eine Frist von 14 Werktagen gesetzt und werde es danach mit einem Einschreiben versuchen. Einen Anwalt möchte ich gerne vermeiden. Eine Freundin (lustigerweise war sie bei der Reise hier dabei) hatte vor einigen Jahren Verspätung mit TAP aus Südamerika und hat die Ausgleichszahlung anstandslos erhalten. Mal schauen.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Update:
Nachdem ich den Fall im Juni TAP geschildert am 04.09.2018 an die Schlichtungsstelle weitergeleitet habe (Forderung: 400€ Ausgleich für die Verspätung FAO-LIS-LUX, 250€ für das verweigerte Boarding BCN-LUX nach rerouting FAO-LIS-BCN-LUX, 33€ Bahnticket von LUX nach Hause) kam Ende November von TAP das Angebot über 400€ oder 600€ Gutschein. Habe das Schreiben ignoriert und vor einigen Tagen von der SÖP die Mail erhalten, dass TAP die gesamte Forderung begleichen wird.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Das heisst die Schlichtungsstelle hat jetzt fast 1 Jahr (!) gebraucht um sich mit TAP zu einigen?
Fragt sich nur wer da soooo lahm war. TP oder die überlastete Schlichtungsstelle? Ich habe dort auch noch einen Fall mit TP offen aus dem Januar, mal schauen wann da dann endlich mal was kommt...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Ich habe noch einen Fall bei der SÖP liegen, der im Oktober '18 eingereicht wurde. Betrifft zwar Eurowings, war aber vergleichsweise wenig komplex.

Scheint also kein generelles Problem mit Tap zu sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Nein, das hat nichts mit TAP zu tun, die SÖP ist einfach gnadenlos überlastet. Habe da auch noch Fälle mit Lufthansa aus dem letzten Herbst liegen. Immerhin kann man sich darauf verlassen, dass die SÖP das auch tatsächlich bearbeiten wird, dauert halt.
 
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Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Liegt tatsachlich an der SÖP. Habe im April eine Mail erhalten, dass sie viel zu tun haben:

Sehr geehrter Euklid93

mittlerweile ist einige Zeit vergangen, seitdem Sie Ihren Schlichtungsantrag bei uns gestellt haben. Daher möchten wir Ihnen heute einige Informationen zum Sachstand zu geben.

Wir arbeiten weiterhin mit vollem Einsatz daran, Ihr Anliegen so bald wie möglich abschließend zu bearbeiten. Der Grund für die Verzögerung liegt vor allem in dem massiven Anstieg der Fallzahlen im vergangenen Jahr. Allein in den Monaten August, September und Oktober 2018 sind 11.702 und damit etwa so viele Schlichtungsanträge wie im gesamten Jahr zuvor eingegangen:




Als relativ kleine Schlichtungsstelle hat uns dieser drastische Fallanstieg „kalt erwischt“. Durch personelle Verstärkung und einem hohen Einsatz des gesamten Teams konnten wir einen Anstieg der Bearbeitungszeiten zwar dämpfen, aber nicht vermeiden.

Vermutlich fragen Sie sich, wann Ihr Fall nun an der Reihe ist. Dies können wir nicht genau sagen, Ihnen aber den folgenden Anhaltspunkt geben: Aktuell bearbeiten wir die Fälle aus dem Monat August. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass allein die Bearbeitung aufgrund der hohen Fallzahlen einen längeren Zeitraum beanspruchen wird. Wir können daher nicht ausschließen, dass wir Ihre Geduld weiter strapazieren müssen. Nachteile im Hinblick auf eine Verjährung Ihrer Ansprüche müssen Sie jedoch nicht befürchten – wie bereits mitgeteilt, ist die Verjährung während der Dauer des Schlichtungsverfahrens ausgesetzt.

Wir werden uns selbstverständlich unaufgefordert bei Ihnen melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Zwischenzeitlich müssen Sie nicht tätig werden. Damit wir uns auf die eigentliche Fallbearbeitung konzentrieren können, bitten wir von Sachstandsanfragen abzusehen. Nur wenn Sie Ihr Anliegen auf anderem Wege verfolgen und Ihren Schlichtungsantrag zurückziehen wollen, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Billerbeck
Leiterin Team Flug