Bessere Upgrademöglichkeiten per M&M evoucher - LX oder LH Langstrecke in Biz buchen

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo habe noch 4 Vouchers , gültig bis Ende 22.
Diese würde ich gerne nutzen , um ein Upgrade von Biz in die F für den Hin-Rückflug, zu bekommen.
Strecke wäre entweder EU- SIN oder EU USA( LAX/SFO) im Oktober/November 22 gebucht in Biz.

Derzeit günstigster Abflug im Biz Tarif ab EU wäre LIS oder MAD.

Frage 1: Welche Langstrecke mit LH oder LX (dann ab FRA oder ZRH) hat die bessere Chance auf ein Upgrade von Biz in F?
Derzeit zeigt LX ab ZRH noch Verfügbarkeiten in buchbarer BK A auch in der Kombi ab MAD bzw. LIS. Kommt die Upgrade Bestätigung Instant-sprich in max. 1Woche?
Bei LH ist BK A auch noch mit min 2-4 buchbar.

Frage 2) Wenn ich diese Reise für April 23 planen würde, sind die Biz Tarife bei LH/LX deutlich günstiger.
A Verfügbarkeit wäre da auch bei LH/LX sichtbar.
Kann ich dann die in 22 verfallenden vouchers,bei Buchung in 22 für Flüge in 23, dieses Jahr für ein bestätigtes Upgrade(in 22) einbuchen lassen?Oder ist ein Waitlist dann in 23 weg?
Sind die Upgrade Chancen besser über zB. das Forenreisebüro zu buchen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Vouchers verfallen.

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.323
1.781
Vorteil bei LX ist natürlich, dass jeder Vogel F hat, bei LH ist das mWn weiterhin nicht so. Wie es letzten Endes mit der Verfügbarkeit ausschaut, kann ich Dir nicht sagen, das kommt auch auf die Strecke draufan. LX hatte zB relativ gute Verfügbarkeit nach BOS, aber nullkommanix für YUL, trotz fast leerer F-Kabine (und auch keine C-Awards). Konnte der Agent auch nicht erklären.
Für LX F Awards/Upgrades brauchts den SEN, ich gehe davon aus, dass Du den hast?

Wenn ich mich nicht irre, so ist BK A nicht wirklich ein Indikator für die Verfügbarkeit, zumindest bei LX nicht. Das wäre BK O, wobei das ja scheinbar auch nicht einfach auf Upgrades umgewälzt werden kann, sondern für Awards gilt.

Ruf mal bei LX an, die können Dir zumindest mal sagen, ob sie (reguläre) F-Awards haben. Das wurde mir so mitgeteilt und ich hab dann, während die Dame in der Leitung war, das Business-Ticket gebucht und sie hat darauf hin das Upgrade durchgeführt - wurde bei mir innert Sekunden bestätigt.
Ich hätte sonst das 24h-Storno gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.559
Frage 1: Welche Langstrecke mit LH oder LX (dann ab FRA oder ZRH) hat die bessere Chance auf ein Upgrade von Biz in F?
Derzeit zeigt LX ab ZRH noch Verfügbarkeiten in buchbarer BK A auch in der Kombi ab MAD bzw. LIS. Kommt die Upgrade Bestätigung Instant-sprich in max. 1Woche?

Im Prinzip ist es völlig egal, ob LX oder LH.

Generell ist es aber so, dass die Verfügbarkeit eines Upgrades in F bei einem C Billigticket eher schlecht ist. (Stichwort PCV).

F Upgrades buchen bei LX zwar in die BK A - allerdings bedeutet eine Verfügbarkeit in A noch lange nicht, dass es auch Upgrades oder Prämien gibt.

Bei LH buchen F Upgrades in O.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
Vorteil bei LX ist natürlich, dass jeder Vogel F hat, bei LH ist das mWn weiterhin nicht so. Wie es letzten Endes mit der Verfügbarkeit ausschaut, kann ich Dir nicht sagen, das kommt auch auf die Strecke draufan. LX hatte zB relativ gute Verfügbarkeit nach BOS, aber nullkommanix für YUL, trotz fast leerer F-Kabine (und auch keine C-Awards). Konnte der Agent auch nicht erklären.
Für LX F Awards/Upgrades brauchts den SEN, ich gehe davon aus, dass Du den hast?

Wenn ich mich nicht irre, so ist BK A nicht wirklich ein Indikator für die Verfügbarkeit, zumindest bei LX nicht. Das wäre BK O, wobei das ja scheinbar auch nicht einfach auf Upgrades umgewälzt werden kann, sondern für Awards gilt.

Ruf mal bei LX an, die können Dir zumindest mal sagen, ob sie (reguläre) F-Awards haben. Das wurde mir so mitgeteilt und ich hab dann, während die Dame in der Leitung war, das Business-Ticket gebucht und sie hat darauf hin das Upgrade durchgeführt - wurde bei mir innert Sekunden bestätigt.
Ich hätte sonst das 24h-Storno gemacht.
Hi,
Danke für die Antwort.
Hilft nicht viel weiter. Insbesondere zu Frage 2.
Wenn ich die Wahl hätte , würde ich lieber Biz Tickets dieses Jahr für April 23 buchen und noch dieses Jahr ein bestätigtes Upgrade bekommen. Dann wäre auch noch Australien für günstig im Budget!!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Hallo habe noch 4 Vouchers , gültig bis Ende 22.
Diese würde ich gerne nutzen , um ein Upgrade von Biz in die F für den Hin-Rückflug, zu bekommen.
Strecke wäre entweder EU- SIN oder EU USA( LAX/SFO) im Oktober/November 22 gebucht in Biz.

Derzeit günstigster Abflug im Biz Tarif ab EU wäre LIS oder MAD.

Frage 2) Wenn ich diese Reise für April 23 planen würde, sind die Biz Tarife bei LH/LX deutlich günstiger.
A Verfügbarkeit wäre da auch bei LH/LX sichtbar.
Kann ich dann die in 22 verfallenden vouchers,bei Buchung in 22 für Flüge in 23, dieses Jahr für ein bestätigtes Upgrade(in 22) einbuchen lassen?Oder ist ein Waitlist dann in 23 weg?
Sind die Upgrade Chancen besser über zB. das Forenreisebüro zu buchen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Vouchers verfallen.
Derzeit gibt die LHG die erforderlichen Buchungsklassen - wenn überhaupt - sehr restriktiv frei. LHG müsste ihr Vorgehen ändern, damit Du zum Zuge kommst.

Meine Glaskugel zu Deinen Chancen, wenn LHG ihr Vorgehen beibehält:
SIN: 0%
LAX: 0%
SFO: 0%

Meine Glaskugel zu Deinen Chancen, wenn LHG ihr Vorgehen (zum Besseren) ändert:
SIN: 20%
LAX: 5%
SFO: 1%

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Derzeit gibt die LHG die erforderlichen Buchungsklassen - wenn überhaupt - sehr restriktiv frei. LHG müsste ihr Vorgehen ändern, damit Du zum Zuge kommst.

Meine Glaskugel zu Deinen Chancen, wenn LHG ihr Vorgehen beibehält:
SIN: 0%
LAX: 0%
SFO: 0%

Meine Glaskugel zu Deinen Chancen, wenn LHG ihr Vorgehen (zum Besseren) ändert:
SIN: 20%
LAX: 5%
SFO: 1%

ich habe im April gebucht für 4 Personen ( in zwei Buchungen aber exakt gleiche Strecke) für über Neujahr nach Hawaii

Hinflug mit LH über FRA-SFO
Rückflug mit LX über SFO-ZRH

beide Strecken in C gebucht und F auf WL

Hinflug wurde mir bereits für 4 Personen bestätigt in die F, Rückflug noch überhaupt nichts.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.323
1.781
Hi,
Danke für die Antwort.
Hilft nicht viel weiter. Insbesondere zu Frage 2.
Wenn ich die Wahl hätte , würde ich lieber Biz Tickets dieses Jahr für April 23 buchen und noch dieses Jahr ein bestätigtes Upgrade bekommen. Dann wäre auch noch Australien für günstig im Budget!!
Vielleicht brauchst Du gar keine Antwort auf Frage 2 mehr, wenn Du LX anrufst und mit Glück Award/Upgrade-Verfügbarkeit findest.
Vorgehen wie von mir beschrieben - falls Upgrade nicht sofort bestätigt wird, kannst Du immer noch kostenfrei stornieren innert den erwähnten 24h.

Ansonsten, nicht auf den Rennstrecken-Zielen wie SIN, LAX und SFO beharren?
SIN dürfte eh schwierig werden, es fliegt soweit ich weiss nur LX mit F dorthin (und war auch schon vor Corona nicht regelmässig was frei).

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
ANZEIGE
300x250
Danke für die Antworten.
Ich werde dann wohl mal das Reisebüro von RCS kontaktieren. Da hatte ich schon mal F-Flüge gebucht gehabt.
Was mich da nervt sind diese Vorab Sheets , die man per mail zuschicken bzw. Faxen muss und es da nichts telefonisch vor Buchung geht-es reicht ja wir haben was gefunden zum Buchungswunsch zum Zeitpunkt X y oderz.

Zuletzt bearbeitet: