bestaetigter First Class Award auf einer Strecke gedowngradet auf C

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
ANZEIGE
Angenomme die Airline hat ein Problem ihre F voll zu bekommen, C ist immer gut ausgelastet (es wird ja tw häftig von 3 Klassen auf 2 Klassen umgerüstet...). Nun könnte man "Schnäppchentickets" lange im Voraus, unflexibel zum Spitzenpreis für die F verkaufen (ohne die eigentlichen "Vollzahler" mit Flex und kurzfristig zu vergraulen). Man bekommt nun die F garantiert voll, eben mit Schnäppchenjägern. Ticketpreis über break-even dann passt das schon. Jetzt hat man aber trotzdem noch Vollzahler... und die Kiste überbucht. Kein Problem: Die Schnäppchenjäger schickt man nach hinten (wie weit kann man selbst entscheiden) und zahlt eben 75%... des Schnäppchenpreises. Der "Mehrerlös" durch die Vollzahler sollte das ausgleichen. Man kann die Schnäppchenjäger ja auch bis ganz hinten schicken... so hat man die freien Plätze in der eco auch genutzt.

Klar, die Reputation der Airline leidet, aber ich hör schon die Stimmen "Schnäppchenjäger sollen froh sein überhaupt befördert zu werden"...

Scherzkeks... das machen die Airlines auch heute schon mit Kauftickets (wenn auch nicht unbedingt in First): da wird die C froehlich ueberbucht, und wenn dann wenige Stunden vor Abflug ein Kunde auf einer ausgebuchten Maschine ein Ticket will (z.B. FRA-JFK), dann verkauft man ihm mit Freude (Buchungsgarantie!) die Klasse J fuer laeppische 7.000 EUR, sucht dann am Gate einen Freiwilligen, der sich fuer 3.000 EUR auf die Hand in Eco questscht und hat immer noch dicken Reibach gemacht...

Ist jetzt nicht so, dass dieses Konzept total an den Haaren herbei gezogen ist...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Scherzkeks... das machen die Airlines auch heute schon mit Kauftickets (wenn auch nicht unbedingt in First): da wird die C froehlich ueberbucht, und wenn dann wenige Stunden vor Abflug ein Kunde auf einer ausgebuchten Maschine ein Ticket will (z.B. FRA-JFK), dann verkauft man ihm mit Freude (Buchungsgarantie!) die Klasse J fuer laeppische 7.000 EUR, sucht dann am Gate einen Freiwilligen, der sich fuer 3.000 EUR auf die Hand in Eco questscht und hat immer noch dicken Reibach gemacht...

Ist jetzt nicht so, dass dieses Konzept total an den Haaren herbei gezogen ist...

Die 3000€ sind der eher die Ausnahme, oft reichen 500€ - oder weniger.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
+++ Nicht ganz OT:

+ Gebucht und bestätigt: FRA - JFK mit Kind in F
+ Zusatzticket für weitere Begleiter auf den gleichen Flug in Eco gebucht (Umbuchung für 450€ möglich)
+ LH 402 Downgrade auf 744 2-Class
+ Awardticket ohne Rückfrage umgebucht auf FRA-MUC-EWR (wegen der Kinder wurde bewusst ein Direktflug mit nicht zu später Ankunft gebucht)
+ Anfrage an MM und LH mit der Bitte, alle auf LH400 umzubuchen
+ Trotz mindesten 6 freier Plätze in F und F8 keine Chance (MM sagt, LH gibt keine Plätze und LH sagt, interessiert uns nicht, da Award)
+ Kostenloses Umbuchen der Begleiter wird auch nicht ermöglicht, da Kaufticket und somit kein Problem von MM (LH hält sich ja ganz raus)
+ Gut - dann eben zurück auf LH 402 fliegen wir halt C -> geht auch nicht, weil I nicht verfügbar :rolleyes: :eek:
+ Also Award jetzt auf LH 400 in C und den Rest für 450€ umgebucht. 450€ für nichts!

Es wurden mir als "Kompensation" für den Ärger 10k Meilen angeboten. Lächerlich - da habe ich schon ungefragt mehr wegen Nichtigkeiten bekommen. Habe dankend verzichtet.

Heute schreiben die mir doch trotzdem die Meilen gut. Jetzt bin ich wirklich sauer!

Nicht ganz OT Ende +++++++
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Keine First mehr wird sicher ein typisches Problem bei den langen Buchungsvorläufen für Meilenflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wenn ich alle die Erfahrungen lese und an die eigenen denke, bestätigt es meine Grundlinie:

-> Keine Awards mehr für im Vorfeld geplante Urlaubsreisen. Es ist einfach zu riskant.

Meilen kann man auch für kurzfristige Europa-Trips verbraten, lohnt sich eh viel mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
(...)
+ Gebucht und bestätigt: EWR - JFK mit Kind in F
+ Zusatzticket für weitere Begleiter auf den gleichen Flug in Eco gebucht (Umbuchung für 450€ möglich)
+ LH 402 Downgrade auf 744 2-Class
+ Awardticket ohne Rückfrage umgebucht auf FRA-MUC-EWR (wegen der Kinder wurde bewusst ein Direktflug mit nicht zu später Ankunft gebucht)
+ Anfrage an MM und LH mit der Bitte, alle auf LH400 umzubuchen
+ Trotz mindesten 6 freier Plätze in F und F8 keine Chance (MM sagt, LH gibt keine Plätze und LH sagt, interessiert uns nicht, da Award)
+ Kostenloses Umbuchen der Begleiter wird auch nicht ermöglicht, da Kaufticket und somit kein Problem von MM (LH hält sich ja ganz raus)
+ Gut - dann eben zurück auf LH 402 fliegen wir halt C -> geht auch nicht, weil I nicht verfügbar :rolleyes: :eek:
+ Also Award jetzt auf LH 400 in C und den Rest für 450€ umgebucht. 450€ für nichts!

Es wurden mir als "Kompensation" für den Ärger 10k Meilen angeboten. Lächerlich - da habe ich schon ungefragt mehr wegen Nichtigkeiten bekommen. Habe dankend verzichtet.
(...)

Das ist aber mal gaaaanz übel.
Noch dazu mit +0,5!
:eek:
Wurde denn keine andere Kompensation angeboten??
Wirst Du den Rechtsweg beschreiten?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Keine First mehr wird sicher ein typisches Problem bei den langen Buchungsvorläufen für Meilenflüge.
Das mit Deinen separaten Buchungen ist zwar ärgerlich aber das können die unmöglich auch noch berücksichtigen.

Mir geht´s auch weniger um die separaten Buchungen, sondern darum, dass ich ein bestätigtes Ticket auf LH402 hatte und LH/MM mich nicht in der C mitnehmen will. Dann hätte ich zumindest keine Umbuchungsgebühren zahlen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
7 Stunden für 33,1 Meilen. :eek:

Wobei der direkt Luftweg dürfte sogar noch kürzer sein. =;

Du meinst, die Meilen sind schlecht eingesetzt :eek: :confused: Ich sollte aufhören, Häuser mit der KK zu kaufen :D

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass wir nicht über Grönland fliegen werden Doppel- :eek: Hoffentlich schläft die Kleine trotzdem.

Zum Maximieren wären wir natürlich pünktlich um 5 Uhr mit allen Blaubären im FCT eingefallen (y)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.234
407
VIE
Und wo siehst da jetzt den Zusammenhang zwischen deinem gescheiterten Versuch Avianca zu besch... und Miles & More?
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Update: M&M beharrt auf ---) ups, es hat kein Platz. Swiss verweist auf Miles & More. Nun mit Swiss Customer Relations Kontakt aufgenommen, die geben Bescheid. Die Schadenmeldung an meinen Anwalt ist unterwegs:)))
Es geht mir nicht um Kohle, es geht mir um mein Recht, in First von Zürich nach Johannesburg zu fliegen. Echt traurig, dass ein M & M Verbund in diesem Sinn nicht automatisch auf den Partner in First umbucht, anstatt einfach ein downgrade zu "verbuchen". tztztztz
 
  • Like
Reaktionen: hadraman und peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Update: M&M beharrt auf ---) ups, es hat kein Platz. Swiss verweist auf Miles & More. Nun mit Swiss Customer Relations Kontakt aufgenommen, die geben Bescheid. Die Schadenmeldung an meinen Anwalt ist unterwegs:)))
Es geht mir nicht um Kohle, es geht mir um mein Recht, in First von Zürich nach Johannesburg zu fliegen. Echt traurig, dass ein M & M Verbund in diesem Sinn nicht automatisch auf den Partner in First umbucht, anstatt einfach ein downgrade zu "verbuchen". tztztztz

So viele F Sitze sind pro Tag aber gar nicht verfügbar.

Übrigens, wenn ich meinem Anwalt so einen Kram geben würde, dann würde er mir glaube ich den Vogel zeigen. ;)
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Update: M&M beharrt auf ---) ups, es hat kein Platz. Swiss verweist auf Miles & More. Nun mit Swiss Customer Relations Kontakt aufgenommen, die geben Bescheid. Die Schadenmeldung an meinen Anwalt ist unterwegs:)))
Es geht mir nicht um Kohle, es geht mir um mein Recht, in First von Zürich nach Johannesburg zu fliegen. Echt traurig, dass ein M & M Verbund in diesem Sinn nicht automatisch auf den Partner in First umbucht, anstatt einfach ein downgrade zu "verbuchen". tztztztz

nun... Das zumindest hättest Du aber bei den nun fast 150 Post rauslesen können:

Du hast KEIN RECHT in F zu fliegen (vereinfacht gesagt). Das Angebot an einem anderen Tag in F zu fliegen ist Kulanz. Das nicht gemachte Angebot Dich an Deinem Tag in eine andere F umzubuchen... nun, es wurde eben nicht gemacht. EINKLAGEN kannst Du das mE nicht.
Wenn Du in C transportiert wirst, DANN hast Du einen Anspruch (75% vom "Preis des Flugscheins"), und damit könntest Du (oder nun Dein Anwalt) bei Verhandlungen argumentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Und wo siehst da jetzt den Zusammenhang zwischen deinem gescheiterten Versuch Avianca zu besch... und Miles & More?

janfliegt hat oben versehentlich "Flug von EWR nach JFK" geschrieben, obwohl es, wie im anderen Thread auch geschrieben, um einen Flug ab FRA geht.
Das sorgt natürlich gleich wieder für die einschlägigen Kommentare.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt