Beste oneworld lounge FRA

ANZEIGE

HHJ25

Reguläres Mitglied
06.04.2016
25
12
ANZEIGE
Guten Tag, ich werde in Oktober mit Latam von FRA nach MAD und habe 3 stunden Zeit am Flughafen, also wollte euch fragen ob jemand eine Empfehlung geben kann, welche oneworld Lounge in FRA die beste Option ist?...bin Esmerald und fliege BIZ. Danke ! Lg R.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Das Personal in der JAL Lounge im T2 ist sehr zuvorkommend, die Lounge sehr sauber und gepflegt. Ansonsten ist die Lounge vom Angebot und Blick auf den Hinterhof eher unterdurchschnittlich. Emerald wird dir dort null Vorteile bringen.
Andere OW Lounges habe ich glaube ich noch nicht gehabt, QR nutzt ja als OW z.B. die AC/LH *A Lounges.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
Aber besteht dort dann überhaupt Zugang?
Ich bin bisher auf dieser Strecke mit C Ticket und OW Emerald an die AC Lounge verwiesen, genau für diese wird dann auch der Voucher den man am Check-in bekommt ausgestellt.

Das ist noch keine zwei Wochen her.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Die OW Lounges in FRA sind leider alle nicht gerade prickelnd.
In T2 ist vermutlich die CX Lounge noch die beste Option.
Die JL Lounge finde ich sehr bieder und langweilig.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Daher wie sicher ist es dass in den anderen OW Lounges überhaupt Zugang möglich ist?

Mit Status und OW Ticket für den Tag kannst du gemäss OW Regeln in jede OW Lounge am Flughafen - ist aber selbst bei 3 Stunden Aufenthalt nicht gerade praktisch wenn man in FRA Terminals wechseln muss.

Also kannst du in FRA mit einem LATAM Ticket in die AC Lounge (mit der Einladung - Status interessiert nicht) oder in die CX oder JAL Lounge (bei beiden reicht der Status und ein OW Ticket). Andere Kombinationen lassen noch andere Lounges auf Einladung zu - aber nicht wenn du LATAM fliegst

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.994
3.213
New York & DUS
Mit Status und OW Ticket für den Tag kannst du gemäss OW Regeln in jede OW Lounge am Flughafen - ist aber selbst bei 3 Stunden Aufenthalt nicht gerade praktisch wenn man in FRA Terminals wechseln muss.

Also kannst du in FRA mit einem LATAM Ticket in die AC Lounge (mit der Einladung - Status interessiert nicht) oder in die CX oder JAL Lounge (bei beiden reicht der Status und ein OW Ticket). Andere Kombinationen lassen noch andere Lounges auf Einladung zu - aber nicht wenn du LATAM fliegst

Da stimme ich Dir zu. Die CX und JL Lounge sind ja beide hinter der Security in T2 und es macht für die eher unterdurchschnittlichen Lounges keinen Sinn sich dorthin zu machen. Da lieber in der AC Lounge in T1B bleiben, die ganz in Ordnung ist. Aber extra 3h da zu verbringen nur wegen dem Lounge-Effekt ist es auch nicht wert

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.501
1.986
Mit Status und OW Ticket für den Tag kannst du gemäss OW Regeln in jede OW Lounge am Flughafen

Aber das habe ich schon anders erlebt! Ich bin mir nicht mehr sicher aber irgendwo in Südostasien gab es drei oder sogar vier OW Lounges und bei dieser wurde ich abgewiesen und in einer der anderen geschickt weil der Zugang nur mit einer oder mehreren bestimmten Fluggesellschaft/en möglich war ich aber mit einer anderen unterwegs gewesen bin.

Gerade bei der Besonderheit das LA705 eine völlig Fremde Lounge nutzt könnte ich mir da eine ähnliche Regelung vorstellen.

Zum Aufenthalt: aber auch in der AC Lounge kann man es länger aushalten, da ich ja immer mit der Bahn anreise kalkuliere ich die Ankunft immer für die early Check-in ist die Bahn doch pünktlich kommt so ja doch eine gewisse Dauer in der Lounge zusammen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber das habe ich schon anders erlebt! Ich bin mir nicht mehr sicher aber irgendwo in Südostasien gab es drei oder sogar vier OW Lounges und bei dieser wurde ich abgewiesen und in einer der anderen geschickt weil der Zugang nur mit einer oder mehreren bestimmten Fluggesellschaft/en möglich war ich aber mit einer anderen unterwegs gewesen bin.

Das ist Quatsch bzw. man hat dich verarscht. Für alle OW Lounges gelten die gleichen Regeln. Zugang mit entsprechenden Status und OW Ticket für den Tag.

Evtl. war es eine F Lounge in die kommt man nur als Emerald - gerade in SEA ist das kein Problem. Ich schaue mir immer alle OW Lounges an bevor ich mich dann entscheide welche ich in Zukunft benutze.

Wieso wäre bei LA705 eine OW Lounge eine völlig fremde Lounge, die AC Lounge aber die man wie selbstverständlich nutzen kann?

Die Regeln für FRA kannst du dir auf der OW Website anschauen - da steht bei CX:
Access for eligible customers traveling on any oneworld member airline.
und bei JAL:
Access for eligible customers traveling on any oneworld member airline.

Gleiches findest du zu jeder OW Lounge in SEA.

Die einzige Ausnahme die ich kenne (und die entgegen der OW Regeln ist) ist die BA Lounge in ORD - dort will man immer nur BA Mitglieder reinlassen. Hartnäckigkeit hilft aber auch dort (wobei die Lounge es wirklich nicht wert ist dort Zeit zu verbringen).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.635
SNA
Die einzige Ausnahme die ich kenne (und die entgegen der OW Regeln ist) ist die BA Lounge in ORD - dort will man immer nur BA Mitglieder reinlassen. Hartnäckigkeit hilft aber auch dort (wobei die Lounge es wirklich nicht wert ist dort Zeit zu verbringen).
Also völliger Quatsch ist das nicht. Es gibt einige Ausnahmen - hauptsächlich von QR (DOH und BKK z.B.).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Die CX und JL Lounge sind ja beide hinter der Security in T2 und es macht für die eher unterdurchschnittlichen Lounges keinen Sinn sich dorthin zu machen.
Zumindest die JL liegt zwar hinter der Passkontrolle, aber vor der Security, in dem selben Bereich der auch von ankommenden Passagieren auf dem Weg zum Gepäckband durchquert wird.

Das Personal in der JAL Lounge im T2 ist sehr zuvorkommend, die Lounge sehr sauber und gepflegt.

Die JL Lounge finde ich sehr bieder und langweilig.

Ich wollte es politisch korrekt ausdrücken...
Das ist wie bei der Umfrage zum neuen LH Livery, da hat man Leute zu Stichworten wie "edel" , "modern" etc gefragt und ein positives Ergebnis bekommen, hätte man nach "einfallslos", "langweilig", "bieder" gefragt, hätte man genauso Zustimmung, aber damit ein negatives Ergebnis bekommen.

Japaner an sich mögen es schlicht, unaufdringlich, traditionell und sauber. Das Essensangebot ist auch in vielen Lounges in Japan marginal (z.B. ANA(*A) und JL(OW) in NGO, JL domestic in NRT, die von QR genutzte in KIX), auch da passt die JL Lounge in FRA ins Konzept...
[SUB][/SUB]

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also völliger Quatsch ist das nicht. Es gibt einige Ausnahmen - hauptsächlich von QR (DOH und BKK z.B.).

QR Lounge in BKK geht mit OW Business oder First Ticket und Status - mach ich die ganze Zeit.

Und Achtung, es muss eine OW Lounge sein - nicht eine Lounge einer OW Airline.

Die Qatar Lounges in BKK sind nicht als OW Lounge aufgeführt, und die Lounges in DOH sind ausdrücklich OW Lounges und somit bekommst du dort problemlos Zugang zur Business- und First Lounge (siehe OW Website). Zugang zur F Lounge nur mit F Ticket oder als Emerald. Beides habe ich auch so erlebt.

Ist ja bei *A auch nicht anders - FCT - geht nur als LH Group Kunde nicht als *A.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Ist ja bei *A auch nicht anders - FCT - geht nur als LH Group Kunde nicht als *A.
Oder für "Normalsterbliche": die LH Welcome Lounge geht nur mit LH Flug (und ein paar weiteren Ausnahmen), nicht als *A Kunde (z.B. ANA, AC), auch nicht auf bei LH gebuchten Flügen mit LH Codeshareflugnummern.
Witzigerweise ist trotzdem ein großes Star Allaince Logo davor angebracht...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Oder für "Normalsterbliche": die LH Welcome Lounge geht nur mit LH Flug (und ein paar weiteren Ausnahmen), nicht als *A Kunde (z.B. ANA, AC), auch nicht auf bei LH gebuchten Flügen mit LH Codeshareflugnummern.
Witzigerweise ist trotzdem ein großes Star Allaince Logo davor angebracht...

Dann zeig mir bitte mal die Definition von 'Welcome Lounge' und die Zugangsregeln auf der Star Alliance website...

Welcome Lounges sind Angebote außerhalb der Allianzen und daher nicht durch deren Regeln erfasst. Jede Airline kocht ihr eigenes Süppchen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
......

Die Qatar Lounges in BKK sind nicht als OW Lounge aufgeführt, und die Lounges in DOH sind ausdrücklich OW Lounges und somit bekommst du dort problemlos Zugang zur Business- und First Lounge (siehe OW Website). Zugang zur F Lounge nur mit F Ticket oder als Emerald. Beides habe ich auch so erlebt......

Nope, weder in den Concorde Room noch in die Al Safwa-Lounge kommst Du als Emerald. Nur mit jeweiligem F-Ticket.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nope, weder in den Concorde Room noch in die Al Safwa-Lounge kommst Du als Emerald. Nur mit jeweiligem F-Ticket.

Concorde Room und Al Safwa Lounge sind keine One World Lounges - in die First Lounge von QR kommst du aber eben problemlos.

Du kommst ja auch nicht in das FCT als *A Mitglied und Gold Status. Es steht den Airlines frei Lounges zu betreiben die nicht den Allianz Regeln unterliegen - solange sie eben auch am Flughafen eine Allianz Lounge betreiben.

• First Klasse
  • Emerald Status

[h=3]Qatar Airways First Class Lounge[/h][h=3](DOH) Hamad International Airport Hauptterminal[/h]
emerald

• Qatar Airways
  • Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft reisen.

Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Concorde Room und Al Safwa Lounge sind keine One World Lounges - in die First Lounge von QR kommst du aber eben problemlos.

Du kommst ja auch nicht in das FCT als *A Mitglied und Gold Status. Es steht den Airlines frei Lounges zu betreiben die nicht den Allianz Regeln unterliegen - solange sie eben auch am Flughafen eine Allianz Lounge betreiben.

Zwischen Al Safwa und Al Mourjan und den Oneworld Lounges in DOH liegen Welten.

On-Topic: Ich würde bei Abflug von B nicht auf die Idee kommen, für die Oneworld-Lounges in den T2 zu gondeln, wenn die AC-Lounge die Alternative ist. Ich nutze die AC-Lounge sogar oft, wenn ich mit LH von B abfliege, weil sie meist deutlich leerer und damit ruhiger ist als die Senator Lounge.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zwischen Al Safwa und Al Mourjan und den Oneworld Lounges in DOH liegen Welten.

Es geht hier ja nicht um die Qualität der Lounges, sondern um die Zugangsberechtigung. Und die ist (bis auf ganz wenige Ausnahmesituationen z.B. überfüllte Lounge) ganz klar, OW Ticket und OW Status = Zugang jede entsprechende OW Lounge (nicht jede Lounge zu der man Zugang mit einem OW Ticket hat und auch nicht jede Lounge die von einer OW Airline betrieben wird).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Dann zeig mir bitte mal die Definition von 'Welcome Lounge' und die Zugangsregeln auf der Star Alliance website...
????
Da ich gerade gesagt habe, die LH Welcome Lounge ist keine Star Alliance lounge, warum soll ich jetzt ausgerechnet auf der Star Alliance website nach Zugangsregeln suchen? Ich erwarte nicht da etwas zu finden.

Ich hatte ja nur ein ein weit größeres Publikum ansprechendes Beispiel als das FCT angegeben, bei dem einem ein Allianzstatus nichts hilft, da nur von der Airline.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
????
Da ich gerade gesagt habe, die LH Welcome Lounge ist keine Star Alliance lounge, warum soll ich jetzt ausgerechnet auf der Star Alliance website nach Zugangsregeln suchen? Ich erwarte nicht da etwas zu finden.

Hatte deinen Beitrag so gelesen, dass du kritisierst, dass die Welcome Lounge nicht den Star Alliance Regeln unterliegt.
Bitte um Entschuldigung.

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
46
24
Ich versuche mal, den Thread wiederzubeleben. Seit Corona hat sich ja viel getan bei den OW Lounges in FRA (was ich höre, zum negativen).
Fliege demnächst mit CX in C von FRA nach HKG. Würdet ihr die Priority Lounge (ehem. cX Lounge) oder die Sakura Lounge empfehlen? Danke!