Was bin ich froh, die ursprünglichen Malediven Anno 1978 erlebt zu haben als es dort noch keinen Massentourismus und Korallensterben gab...
1978 war ich noch ein kleines Kind
,
ich war 1991 war erstmals dort und ca. 1995 nochmal.
Beim ersten Mal war ich der einzige Tauch-Gast, auf K.uramathi (war September), hatte ganz neu meinen Schein gerade im D. gemacht und der TL fragte mich immer nur, was willst Du sehen, wie tief willst Du gehen (geloggt wurde natürlich weniger)
.
So habe ich als blutiger Anfänger derart tolle, 1:1 begleitete Tauchgänge machen können, hatte Mantas, Haie etc. en masse und hatte gleich in der ersten Woche eine Gruppe Hammerhaie im Rasdhoo-Atoll.
Danach war ich erst mal extrem verdorben
und mußte dann bei meinem zweiten Tauchurlaub ein Jahr später in der Dom.Rep. erst mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, daß es nicht überall so schön lebendig, fischreich und bunt ist wie auf den Malediven.
Ich bin daher nach dem ersten starken El Nino meiner Tauchzeit 1997/98 ganz bewußt nicht mehr auf die Malediven geflogen, sondern lieber woanders hin.
Für 2016 hatte ich dann mal wieder eine Malediven-Tour geplant, aber dann deshalb wieder umgeschmissen.
Wobei ich nun doch mal eine liveaboard-Tour überlege, um mir die Beeinträchtigungen in der Tiefe selbst anzuschauen.