Allianzübergreifendes: Bestes Meilen-Sammel-Programm im Oneworld-Verbund ?

ANZEIGE

kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
69
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im Jan DUS-JFK mit AirBerlin und im Feb AMS-BKK mit Malaysia Airlines.

Daher spiele ich mit Gedanken nun auch bei Oneworld Meilen zu sammeln.

Bei welcher der Bündnis-Airlines ist es am attraktivsten zu sammeln ?
Ich beabsichtige mir dann ggf. auch eine der angebotenen Kreditkarten zuzulegen.

Bis jetzt habe ich British Airways Avios und AirBerlin Topbonus ins Auge gefasst.

British Airways Avios bietet bei Abschluss des Gold/Kreditkarten Kontos 20000 Avios.

Beim Topbonus von AirBerlin ist der für mich gesehen der Vorteil das ich da neben den Oneworld Partnern auch bei Etihad sammeln und einlösen kann.

Wie ist eure Meinung ?
Bei welcher Airline sammelt ihr bzw. was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen, bei welcher Airline es sich für mich am besten lohnen würde.

Meine Flugrouten sind hauptsächlich gen USA und Südostasien alles privat und insgesamt ca. 3-5 Flüge pro Jahr.

MfG
Kiwi

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Antwort auf diese und ähnlich gelagerte Fragen ist eigentlich immer ähnlich:
Das beste Programm innerhalb einer Allianz ist von der Fluglinie, mit der Du hauptsächlich fliegen wirst.
Eine höhere Attraktivität "per se" gibt es IMHO nicht wirklich.

Hört sich bei Dir also nach AB an.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hilft dem Fragesteller nicht wirklich mein Einwand, aber das sehe ich anderes, dass beste Beispiel ist doch der Goldstatus bei A3 bei der Star Allianz. :)
Bei OW gibt es aber kein so extremes "Gefälle" zwischen den Partnern, insofern hilft dies dem OP wirklich nicht. :)

kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
69
0
Wenn ich jetzt aber z.B. bei BA sammele und mir die beiden Flüge als Avios bei BA gutschreiben lasse (wenn das möglich ist)
und diese + zukünftig gesammelte Meilen/Avios dann mal als OpUp bei QR/MH nach Asien oder BA/AA in die USA einlösen möchte.
Ist dies auch möglich ?

Da sich meine Affinität zu AB doch stark in Grenzen hält und ich nich wirklich davon überzeugt bin, dass diese Airline die nächsten Jahre überleben wird.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn ich jetzt aber z.B. bei BA sammele und mir die beiden Flüge als Avios bei BA gutschreiben lasse (wenn das möglich ist)
und diese + zukünftig gesammelte Meilen/Avios dann mal als OpUp bei QR/MH nach Asien oder BA/AA in die USA einlösen möchte.
Ist dies auch möglich ?
Malaysian und Qatar sind ja (noch) nicht in der OW.
Ausserdem gilt generell (ich schrub es ja bereits mal an anderer Stelle): Die Verfügbarkeit von Upgrades/Awards ist bei OW für Nicht-Golds teilweise sehr schlecht.
Neben der Frage nach Meilen- bzw. Aviossammelei solltest Du Dir daher vielleicht zusätzlich überlegen wo/wie Du zuerst OW Gold erreichen könntest.

Ansonsten sitzt Du auf irgendwelchen Avios, die Du gar nicht sinnvoll einsetzen kannst.

kiwizfc

Reguläres Mitglied
14.08.2011
69
0
OK,

das habe ich noch garnicht bedacht, Danke !

Wo ist es denn deiner Meinung nach am "einfachsten" den Gold Status zu erreichen ?

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
OK,

das habe ich noch garnicht bedacht, Danke !
Wo ist es denn deiner Meinung nach am "einfachsten" den Gold Status zu erreichen ?
Wir drehen uns ein wenig im Kreis ;)
Mit der Airline, mit der Du voraussichtlich in 2013 am meisten in möglichst guten Buchungsklassen fliegen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
88
MUC
Ich hab mich für EC bei BA entschieden. Grund: Mit denen Flieg ich am Meisten.

Um dir mal einen Geschmack zu geben, wieviel ich gebraucht habe um auf das Mitteltier zu kommen (also noch kein EC Gold): 1 x Z RT MUC-DEN, 1 x Y RT MUC-Hawaii, 1 x Y RT MUC-MAD, 2 x Y innerdeutsch.
Hinzukommt, dass da auch noch eine Mindestanzahl von Segmeneten auf dem "Karten-Carrier" nötig waren.

Alles in allem fand ich den Status im Vergleich z.B. zu einem ähnlichen Status in der *A sehr leicht zu erfliegen. Dafür ist er aber auch nur ein Jahr gültig.
Ob ich jemals einen Award mit den ganzen Avios gebucht bekomm steht in den Sternen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo zusammen,

ich fliege im Jan DUS-JFK mit AirBerlin und im Feb AMS-BKK mit Malaysia Airlines.

Daher spiele ich mit Gedanken nun auch bei Oneworld Meilen zu sammeln.

Bei welcher der Bündnis-Airlines ist es am attraktivsten zu sammeln ?
Ich beabsichtige mir dann ggf. auch eine der angebotenen Kreditkarten zuzulegen.

Bis jetzt habe ich British Airways Avios und AirBerlin Topbonus ins Auge gefasst.

British Airways Avios bietet bei Abschluss des Gold/Kreditkarten Kontos 20000 Avios.

Beim Topbonus von AirBerlin ist der für mich gesehen der Vorteil das ich da neben den Oneworld Partnern auch bei Etihad sammeln und einlösen kann.

Wie ist eure Meinung ?
Bei welcher Airline sammelt ihr bzw. was würdet ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen, bei welcher Airline es sich für mich am besten lohnen würde.

Meine Flugrouten sind hauptsächlich gen USA und Südostasien alles privat und insgesamt ca. 3-5 Flüge pro Jahr.

MfG
Kiwi

Ich würde zu AB Topbonus raten. Mit deinen beiden Flügen bist du dann bereits im Februar Silber, womit es schon 20% ExecBonus gibt. Zudem hast du mit DUS-USA und DUS-Asien via AUH mit Etihaf gute Möglichkeiten zum Meilensammeln, ohne über LHR gehen zu müssen. Und bei der AB KK könntest du sogar Statusmeilen sammeln.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Moin zusammen. Ich möchte einen Marriott Hotel + Airline Award kaufen mit sieben Nächten -- Everything You Need To Know About Marriott Hotel + Air Packages - One Mile at a Time

Gibt es "ein bestes" Programm, wo ich die Airline Meilen nehmen soll? Airline Status ist dabei völlig unwichtig, das interessiert mich nicht. Hauptsächlich,
- die Meilen ergeben einen möglichst guten Gegenwert
- es fallen keine Fantasiegebühren wie "Kerosinzuschlag" oder so an, und
- die Meilen sind unbeschränkt gültig

Ich möchte auswählen zwischen United oder Package oder 3.

Noch zu sagen ist, dass ich von AA (> 3 Mio), AirBerlin (> 1 Mio), BA (> 1 Mio), United (> 250k), M&M (> 1 Mio) rumliegen habe und somit an diesen Programmen nicht interessiert bin. Gibt es ein sonstiges Programm, um sinnvoll ca. 120k Meilen zu sammeln? Evtl. ein exotisches Programm, wie zB Hawaiian oder Virgin Atlantic?