Betriebsausgabe für den Arbeitgeber und eigene (private) PB-Karte duchziehen?

ANZEIGE

Lenny1887

Reguläres Mitglied
13.10.2010
36
1
HAM
ANZEIGE
Hallo.
Was passiert wenn ich für meinen Arbeitgeber z.B. tanke bei Aral und Er bezahlt und ich ziehe meine private PB Karte durch um Punkte zu bekommen?
Auf dem Kassenbon stehen ja die Punkte meiner PB Karte.
Er reicht diesen Beleg ja beim Finanzamt ein worauf dann ja die Punkte stehen.
Bekommt er dann Probleme mit Anrechnung der Punkte?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Betriebsprüfer mit Paybackpunkten auf Tankquittungen beschäftigt ?
Und wenn er das tut soll's mir gerade Recht sein, denn dann hat er keine Zeit mehr für die wirklichen Problemfälle oder sie nicht gefunden. :D

• Like
Reaktionen: kexbox und tyrolean

Lenny1887

Reguläres Mitglied
13.10.2010
36
1
HAM
Wenn man das so sieht. ;) Werde ja eh nicht viele Punkte draufhaben weil ich sie immer in MM tausche.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...
Bekommt er dann Probleme mit Anrechnung der Punkte?

Ja, die kann er bekommen und du auch!
Das Finanzamt kann da ganz schön zickig sein (geldwerter Vorteil!)...

Bei Aral-Kassenzetteln der Company stehen die Payback-Infos im unteren
Teil des Bons, unterhalb einer Punktelinie.

Diesen Teil könnte man vom Kassenbon abschneiden...

Im Rechnungsteil taucht aber auch noch eine Nullbuchung auf mit dem
Code des jeweils eingesetzten Coupons.

Bei ARAL gibt es aber auch Tankstellen von Franchise-Nehmern.
Diese sind oftmals anders gestaltet und lassen sich nicht so einfach
von den Paybackdaten "bereinigen".

Was du bei ARAL aber niemals tun solltest: die Tankrechnung deines
Arbeitgebers unbar mit deiner Payback-Maestro-Karte oder mit Payback-
Punkten aus deinem Kartenkonto bezahlen und dir den Rechnungsbetrag
gegen Abgabe des Originalbelegs vom Arbeitgeber in bar auszahlen lassen!

schlumbi

Neues Mitglied
19.06.2010
1
0
Theoretisch ist das ein zu versteuernder geldwerter Vorteil, praktisch habe ich das in unserem Betrieb noch nie erlebt dass das FA sich dafür interessiert, und ich bin direkt mit den Reisekosten und auch den Betriebsprüfungen befasst.

Vielleicht wenn die sonst nix finden dass sie sich da drauf stürzen. Oder der Arbeitgeber sieht das schon pingelig und hat dazu eine eigene RK Regelung die es explizit verbietet.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich denke, hier ist offene Kommunikation mit dem AG wichtig. Sprich ihn doch einfach drauf an. Wenn er was dagegen hat, warum auch immer, dann lass es sein, wenn es ihm egal ist, dann nutze es. Denn wenn dann der Steuerprüfer das findet und moniert, muss Dein AG dafür grade stehen und Du bist aus dem Schneider.

Ich bin selber AG und bei uns wird es so gehandhabt, dass ich es toleriere. Wenig Spass verstehe ich dann aber, wenn wegen der höheren Punktegutschrift besonderer "Plus" Sprit getankt wird, ob nun bei Aral oder z.B. bei Shell...

Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
American Express Payback Card
Im öffentlichen Dienst verboten und im Wiederholungsfall werden bei uns Disziplinarmaßnahmen angedroht (die aber noch nie eingetreten sind).

Ist, wenn nicht für Dienstbesprechungen etc. bei Real eingekauft wird, eher ein theoretische Problem, da wir im Dienstwagen eine Tankkarte haben. Bei Real kann man am sofort nachkreditieren lassen, dann hat man eine Rechnung ohne Punkte, die Punkte aber trotzdem (bitte hierüber keine Diskussionen, ich kenne die Antwort), klappt bei Tankstellen aber nicht.

Allgemein sind nach meiner Erfahrung vor allem die Firmen hier (über)vorsichtig, die in letzter Zeit uangenehm aufgefallen sind ...