Bettwanzen im Hotel - Welche Rechte / Entschädigung?

ANZEIGE

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich hat es nun zum ersten Mal erwischt. Bettwanzen in einem Frankfurter Hotel.

Im Rahmen einer Geschäftsreise war ich für 10 Tage in Deutschland und habe dabei in 6 Unterkünften übernachtet.

In der zweiten Nacht (2. Unterkunft) wurde ich von Bettwanzen regelrecht attackiert, an allen unbedeckten Körperstellen waren Bisse zu erkennen, allerdings erst ein Tag später.

Ich hielt es zunächst für eine potenzielle Allergie. Da die Bisse jedoch nicht besser wurden, informierte ich die letzten beiden Hotels.

Meinen Hinweisen wurde sofort nachgegangen und ich erhielt dann 2 Tage später die Antwort, dass er Kammerjäger dagewesen war und nichts feststellen konnte. Bei beiden Hotels hieß es jedoch "Sie sind der einzige, der dieses Problem hatte".

Nichts desto trotz ergriff ich sofort alle denkbaren Maßnahmen und kontrollierte meinen Koffer auf etwaige Spuren. Zu Hause angekommen entsorgte ich meinen Koffer und habe alles gewaschen, getrocknet bzw. eingefroren.

Am nächsten Tag ging ich dann zum Arzt zu Hause in NYC, der mir dann bestätigte, dass es sich hierbei um Bettwanzen handelt.

Ich informierte das Hotel darüber, welches mir den Bericht nicht schriftlich zukommen lassen wollte und darauf erhielt ich die Antwort, dass mein Zimmer im November einen Bettwanzenbefall hatte. Auf Tripadvisor hat jemand 2 Wochen vor meinen Aufenthalt im Januar einen Bettwanzenbefall beklagt.

Jetzt 2 Wochen später, heilen die Bisse langsam ab und ich habe dennoch das Gefühl das neue dazugekommen sind.

Sind dies Indizien genug, um das Hotel haftbar zu machen? Welche Art von Entschädigung steht mir zu? Sollte ich die Bettwanzen tatsächlich in meine Wohnung eingeschleppt haben, muss das Hotel dafür aufkommen?

Aeroflott

Gesperrt
30.01.2020
32
0
Kann es nicht sein, dass Du die Bettwanzen aus New York nach Deutschland eingeschleppt hast. New York ist doch komplett verseucht.

Aeroflott

Gesperrt
30.01.2020
32
0
Kann man hier nachlesenhttps:

//www.reisereporter.de/artikel/8486-bettwanzen-ranking-hier-sind-die-staedte-am-ekeligsten-staedte-in-den-usa-new-york-in-den-top-https://www.reisereporter.de/artikel/8486-bettwanzen-ranking-hier-sind-die-staedte-am-ekeligsten-staedte-in-den-usa-new-york-in-den-top-drei

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Das Bettwanzen in New York ein Problem sind, ist kein Geheimnis. Deswegen hat sie aber nicht jeder in der Wohnung. ;)

Die Theorie, dass ich diese eingeschleppt habe ist eher unwahrscheinlich, da die Bisse erst an meinem 3. Tag in Deutschland auftraten und nicht bereits vor Abreise in meiner Wohnung.

• Like
Reaktionen: Star

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
"Bedbugs, no doubt". Steht auch in meinem Befund.

Gesichert wodurch? Optische Augenscheinnahme?

UBA schreibt: " Häufig treten die Hautreaktionen zeitlich verzögert auf, wobei eine Verzögerung von mehr als einer Woche möglich ist.
Bettwanzenstiche sind meistens gruppenweise bzw. in Reihe angeordnet, können aber auch einzeln auftreten. Die Hautreaktionen lassen keine Diagnose zu (auch nicht vom Hautarzt) und können nicht als Nachweis für einen Bettwanzenbefall dienen, da sie so unterschiedlich ausfallen."

Du wirst weder den Nachweis führen können, dass es Bettwanzen waren. Noch wer, falls die optische Diagnose korrekt ist, der Verursacher war. Gerade in NY gibt es die vermutlich an jeder Ecke. An Tag 3 in D aufreteten, spricht fast für Bisse in NY, siehe ebenfalls oben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...anzen_bf.pdf&usg=AOvVaw0b_DPC5qmgUt3n5WMYTekk

• Like
Reaktionen: Star

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Gesichert wodurch? Optische Augenscheinnahme?

UBA schreibt: " Häufig treten die Hautreaktionen zeitlich verzögert auf, wobei eine Verzögerung von mehr als einer Woche möglich ist.
Bettwanzenstiche sind meistens gruppenweise bzw. in Reihe angeordnet, können aber auch einzeln auftreten. Die Hautreaktionen lassen keine Diagnose zu (auch nicht vom Hautarzt) und können nicht als Nachweis für einen Bettwanzenbefall dienen, da sie so unterschiedlich ausfallen."

Du wirst weder den Nachweis führen können, dass es Bettwanzen waren. Noch wer, falls die optische Diagnose korrekt ist, der Verursacher war. Gerade in NY gibt es die vermutlich an jeder Ecke. An Tag 3 in D aufreteten, spricht fast für Bisse in NY, siehe ebenfalls oben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...anzen_bf.pdf&usg=AOvVaw0b_DPC5qmgUt3n5WMYTekk

Das Hautreaktionen mehr als eine Woche später auftreten, ist das äußerste Maß. In der Regel treten die ersten Anzeichen zwischen 12 - 36h auf, Ich müsste die Quelle jetzt nochmal suchen.
Die Bisse treten alle in Reihen auf, und da dies eben an an verschiedenen Stellen der Fall ist, kann man viele Dinge, die sonst in Betracht kommen würden ausschließen.

Ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass dies bereits in New York passiert ist. Zum einen spricht hierfür der Befall des Hotelzimmers vor meinem Aufenthalt und die wie bereits erwähnte großflächige Ansammlung an Bissen, da waren also eine Vielzahl an Viechern am Werk und nicht ein paar einzelne, die man vielleicht in der Subway hätte aufgabeln können.

Aber ich gebe dir Recht, dass es schwierig ist nachzuweisen, dass dies im Hotel geschehen ist. Interessant ist jedoch, dass das eine Hotel sofort den Befund vom Kammerjäger rausgerückt hat und das andere Hotel sich bedeckt hält und erst auf mehrmaliger Nachfrage auf den Befall von November hingewiesen hat.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Sind dies Indizien genug, um das Hotel haftbar zu machen? Welche Art von Entschädigung steht mir zu? Sollte ich die Bettwanzen tatsächlich in meine Wohnung eingeschleppt haben, muss das Hotel dafür aufkommen?

Das fällt wohl unter allgemeines Lebensrisiko.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
Nachweisen kann man hier im Nachhinein wohl kaum noch was, aber die grundsätzliche Sorge / Frage ist nicht so unverständlich. Bettwanzen sind eine Plage, die man nicht so leicht los wird. Das ist teuer und auch deshalb regelt das jedes Hotel lieber diskret und wird es nicht gerne zugeben.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
697
605
Leoben, AUT
Bei jedem Problem (groß oder klein) kommt hier reflexartig die Frage nach einer Entschädigung......

Warum nur???

Ganz ehrlich? Weil ihm ein gesundheitlicher Schaden entstanden ist. Wenn dich jemand verletzt, hast du auch anspruch auf Schmerzensgeld. Im Fall einer Schlägerei ist das oft noch einfach zu klären.

Ich hatte einmal eine schwere Lebensmittelvergiftung von, wie ich meine, Sushi. 2,5 Wochen Brechdurchfall, Fieber, teilweise Krankenhausaufenthalt. Der Schaden war groß, da man auf der Uni bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht nur 2 Mal fehlen darf und da viele LVs nur entweder im Winter oder im Sommersemester angeboten werden. Bin aus mehreren Übungen geflogen, die ich ein Jahr später nachmachen durfte. Keine Chance auf Schmerzensgeld oder irgendeine Entschädigung (z.B. Studiengebühren), da nicht nachgewiesen werden konnte, dass die Vergiftung zweifelsfrei vom Sushi kam.

• Like
Reaktionen: Gulliver und Star

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.113
2.292
Manche haben aber auch immer ein Glück - ich übernachte in den Staaten, wie auch anderswo, regelmäßig in billigen bis sehr billigen Buden (also in den Staaten in unabhängigen Motels und in den bekannten Motelketten a la Super 8, Knights Inn, Red Carpet Inn, Red Roof Inn usw) und hatte noch nie Bedbugs zu beklagen ...

Wobei ich fairerweise auch google & recherchiere und bei frischen Bewertungen, wo von Bedbugs berichtet wird, ich auch was anderes buche. Dennoch hatte ich bei > 500 Übernachtungen im tiefen bzw. unteren Preisbereich noch nie Bedbugs. :cool:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Einmal in einem Bett mit Wanzen zu schlafen ist nicht schlimm, aber unangenehm. Die "Bisse" sind harmlos.
Für den Hotelbetreiber bedeutet das, die Matratzen zu Entsorgen und das mit dem Gast auf kleiner Flamme zu halten.
Eine Entschädigung kann ich hier nicht erkennen. Für was eigentlich.
(mich hat es auch schon mal getroffen).

Man kann sich auch über jeden Sche... aufregen und nach Kompensation schreien.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.321
Einmal in einem Bett mit Wanzen zu schlafen ist nicht schlimm, aber unangenehm. Die "Bisse" sind harmlos.
Für den Hotelbetreiber bedeutet das, die Matratzen zu Entsorgen und das mit dem Gast auf kleiner Flamme zu halten.

Er hat das Problem, sich die Viecher in seine eigene Wohnung einzuschleppen, in seinem Beitrag doch deutlich beschrieben inkl. der absolut nachvollziehbaren Praeventionsmaßnahmen.

Mal abgesehen von etwaigen Straftaten ist es so ziemlich der Worst Case in der Unterkunft auf Bettwanzen zu treffen. Das dann hier kleinzureden ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.415

Ich würde rechtlich einmal an Schmerzensgeld denken. Ich glaube aber nicht, dass die deutsche Rechtsprechung dafür mehr als 200 € geben würde. Das Problem wird hier aber die Beweislage sein. Wie will man den Beweis führen, dass er es denn genau dieses Hotel gewesen ist?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.415
Er hat das Problem, sich die Viecher in seine eigene Wohnung einzuschleppen, in seinem Beitrag doch deutlich beschrieben inkl. der absolut nachvollziehbaren Praeventionsmaßnahmen.

Mal abgesehen von etwaigen Straftaten ist es so ziemlich der Worst Case in der Unterkunft auf Bettwanzen zu treffen. Das dann hier kleinzureden ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Eine ziemliche Unverschämtheit? Ja. Unangenehm? Ja. Etwaige Straftaten???

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Wurde auch schon von Wanzen gepickt. Unangenehm. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Entschädigung zu verlangen. Der Aufwand ist doch teurer als die Entschädigung. Und wenn ich das Wort "Schmerzensgeld" lese, dann ist unser Rechtssystem völlig kaputt. Es sind doch nur Wanzen, Creme drauf, das Jucken hört auf und es heilt ab. Ein Gang in die Apotheke genügt. Aber es passt in unsere Zeit. Immer wenn es nicht geradeaus geht, will ich, dass dafür jemand (mir was) bezahlt.

Leg es unter "shit happens" ab.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.321

Um es nochmal klarzustellen: Was es für mich persönlich "schlimm" macht, sind die Nacharbeiten bis hin zum Entsorgen des kompletten Gepäcks, um den Weitertransport und Befall der eigenen vier Wände zu verhindern. Sollte dies dann noch misslingen, herzlichen Glückwunsch.

Die koerperlichen Wehwechen sehe ich da auch eher untergeordnet.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.565
9.381
LEJ
Um es nochmal klarzustellen: Was es für mich persönlich "schlimm" macht, sind die Nacharbeiten bis hin zum Entsorgen des kompletten Gepäcks, um den Weitertransport und Befall der eigenen vier Wände zu verhindern. Sollte dies dann noch misslingen, herzlichen Glückwunsch.

Die koerperlichen Wehwechen sehe ich da auch eher untergeordnet.

Da muss mir mal einer erklären, wie man Bettwanzen mitschleppt. Diese Tierchen sind sehr häuslich und bleiben sehr gerne in der Matratze des Hotels. Entsorgen des Gepäcks sollte eine unnötige Arbeit sein.

Bettwanzen sind keine Flöhe.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.752
1.321
Da muss mir mal einer erklären, wie man Bettwanzen mitschleppt. Diese Tierchen sind sehr häuslich und bleiben sehr gerne in der Matratze des Hotels. Entsorgen des Gepäcks sollte eine unnötige Arbeit sein.

Bettwanzen sind keine Flöhe.

Frag doch das Umweltbundesamt.

https://www.umweltbundesamt.de/site...publikationen/171013_uba_rg_bettwanzen_bf.pdf

"Reisegepäckstücke stellen ebenfalls ein geeignetes Transportmedium für Bettwanzendar. Wohnen Reisende in befallenen Unterkünften, kann es vorkommen, dass sicheinzelne Tiere in Koffern oder Taschen verstecken und auf diese Weise mitgenommenwerden. So kann ein einziges befruchtetesWeibchen im Reisegepäck ausreichend sein,um beispielsweise im eigenen Haushalt einen neuen Befall zu verursachen."

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Da kribbelt's ja gleich am ganzen Körper... :D

Schließe mich dem Flying Lawyer an. Vor einem deutschen Gericht hätte der TO ggf. Anspruch auf Schadensersatz (Arztkosten). Schmerzensgeld ist bei uns doch ein Trauerspiel.

Von daher würde ich das Hotel eher vor einem Gericht in NY verklagen. Da sollte doch ne Million Dollar drin sein, wenn ich glaube, was man immer so liest. ;)

Um aber wieder zur Sachebene zurückzukommen: Das Problem wäre sicherlich, einem konkreten Hotel hier was nachzuweisen. Gerade der Umstand, dass der TO gleich in mehreren Unterkünften war, wird's wohl fast unmöglich machen.

Ich würde es wohl als unangenehme Erfahrung abhaken.