Bilderschau: Miniaturwunderland Hamburg - Knuffingen Airport

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Letzten Monat habe ich das Miniaturwunderland besucht und war begeistert, vor allem von den vielen liebevollen Details.

Der Dreamliner kommt
DSC02282.jpg

Am Terminal werden die Flugzeuge abgefertigt
DSC02284.jpg

DSC02285.jpg

Schön, diese Details...
DSC02286.jpg

Überblick über eine kleine Flugausstellung
DSC02289.jpg

Die Niki ist grad gelandet
DSC02296.jpg

Das Terminal, sehr liebevoll auch das Innenleben
DSC02308.jpg

DSC02308C.jpg

Und High Life auf dem Parkplatz
DSC02312.jpg

Alles aufgereiht
DSC02314.jpg

DSC02364.jpg

Detailstudie des Dreamliners
DSC02321.jpg

DSC02322.jpg

Rollen auf dem Vorfeld
DSC02330.jpg

DSC02333.jpg

Details bei Nachtstimmung
DSC02357.jpg

Im Wartebereich
DSC02365.jpg

Die AN124 wird beladen
DSC02567.jpg

Lufthansa und Turkish auf dem Vorfeld
DSC02583.jpg

DSC02585.jpg

DSC02587.jpg

Sieht fast wie ein richtiger Airport aus
DSC02608.jpg

DSC02613.jpg

DSC02618.jpg

Und auch andere Teilnehmer des Luftraums haben ihren Platz
DSC02620.jpg

Anhänge

• DSC02282.jpg
    DSC02282.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 14

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
krass, würde ich nicht die Tilt-Shift Technick erkennen würde ich glatt denken es ist eine solche Bearbeitung! Unglaublich!

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
krass, würde ich nicht die Tilt-Shift Technick erkennen würde ich glatt denken es ist eine solche Bearbeitung! Unglaublich!
Um ehrlich zu sein, es ist weder Tilt-Shift noch eine Bearbeitung. Durch die Tatsache, dass es sich hier um kleine Objekte (Miniatur eben) handelt und die Fokussierung damit recht nah stattfindet, ist die Schärfentiefe nicht besonders groß, wodurch Vorder- und Hintergrund recht schnell unscharf werden und nur ein ganz kleiner Bereich um die Fokussierte Distanz scharf abgebildet wird.
Einen ähnlichen Effekt bekommt man bei weit entfernten Objekten dann eben nur noch mit Tilt-Shift oder Bearbeitung hin, wodurch diese Aufnahmen dann wie Miniatur wirken. Mit anderen Worten: Tilt-Shift und Bearbeitungen dieser Art sind eigentlich Nachahmungen dieser Art der Fotografie.
Wobei Tilt-Shift ursprünglich hauptsächlich im Bereich der Architekturfotografie eingesetzt wurde (und immer noch wird), mit dem Zweck stürzende Linien zu vermeiden und ganze Gebäude scharf abbilden zu können, auch wenn die Distanz die Fokussiert werden muss nicht gleichbleibend ist über das ganze Gebäude. (Also eigentlich genau umgekehrt zum jetzigen Gebrauch, wo hauptsächlich versucht wird mehr Unschärfe im Bild zu erzeugen)

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Um ehrlich zu sein, es ist weder Tilt-Shift noch eine Bearbeitung. Durch die Tatsache, dass es sich hier um kleine Objekte (Miniatur eben) handelt und die Fokussierung damit recht nah stattfindet, ist die Schärfentiefe nicht besonders groß, wodurch Vorder- und Hintergrund recht schnell unscharf werden und nur ein ganz kleiner Bereich um die Fokussierte Distanz scharf abgebildet wird.
Einen ähnlichen Effekt bekommt man bei weit entfernten Objekten dann eben nur noch mit Tilt-Shift oder Bearbeitung hin, wodurch diese Aufnahmen dann wie Miniatur wirken. Mit anderen Worten: Tilt-Shift und Bearbeitungen dieser Art sind eigentlich Nachahmungen dieser Art der Fotografie.
Wobei Tilt-Shift ursprünglich hauptsächlich im Bereich der Architekturfotografie eingesetzt wurde (und immer noch wird), mit dem Zweck stürzende Linien zu vermeiden und ganze Gebäude scharf abbilden zu können, auch wenn die Distanz die Fokussiert werden muss nicht gleichbleibend ist über das ganze Gebäude. (Also eigentlich genau umgekehrt zum jetzigen Gebrauch, wo hauptsächlich versucht wird mehr Unschärfe im Bild zu erzeugen)

Gulliver, ich hab mich leider falsch ausgedrückt: Ich meinte das es so echt aussieht dass ich erst gedacht hätte es wäre echt, aber eben mit der TS Technick auf "Miniatur" gemacht...

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Oder mit anderen Worten: Wir Internet Surfer werden mit Tilt-Shift Bildern so vollgemüllt, dass wir die eigentliche Miniatur Fotografie so wie wir sie hier zu sehen bekommen nicht als solche sofort Indentifizieren sondern sofort annehmen, dass es Tilt Shift ist. Super Fotos!

• Like
Reaktionen: Gulliver und JohnDP

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Sieht echt cool aus. Die machen schon sehr sehr detailtreue Modelle und Landschaften. Ich war 2005 mal da, da gabs noch keinen Flughafen. Gefällt mir wirklich gut! Die Aufnahmen sind auch super geworden.