Bin ich zu doof einen Open-Jaw zu buchen?

ANZEIGE

Economy-Basic

Neues Mitglied
07.06.2024
22
3
ANZEIGE
Hallo,

ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich oder warum nicht die folgende Veebindung buchen kann.

Ich würde gerne mit LH am 17.10 HAJ-MUC ganz früh (LH2107) und am Samstag/ spät Abends am Freitag MUC-MIL (gerne LIN) fliegen. Allerdings kann ich auf der Website partout nicht einen zweiten Flug auswählen, der später als am Folgetag fliegt und selbst dann nicht alles was fliegt.

Woran liegt dies? Ich hab schon viel versucht zu googlen, etc., aber es macht für mich alles keinen Sinn.

Vielen Dank euch für die Antworten!

Beste Grüße
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.532
4.956
BSL
Es geht vielleicht nicht, weil Du geografisch nicht zurückfliegst? Konnte Deine Kombination auch nicht auf der LH-Seite finden, aber z.B. HAJ-MUC und dann MUC-HAM funktioniert zu Deinen Daten.
Kenne den genauen Grund aber auch nicht.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
624
505
In der Tat dürfte LH das als einen One-Way betrachten, da du geografisch weiterfliegst und nicht zurück. Wenn du dann länger als 24 Stunden in MUC bleiben willst, wird MUC zum Stopover, was anscheinend laut Tarifregeln nicht geht - deshalb lässt er dich nur Flüge am Folgetag (und ich würde mal schätzen, nur am Folgetag bis max. 24h nach Ankunft in MUC buchen).

Edit: Unser Firmenreisetool bekommt das übrigens auch nicht auf die Reihe, obwohl da manchmal echt kreative Dinge durchgehen. Da bleibt wohl nur, das Ganze als zwei einzelne Buchungen vorzunehmen oder einen Rückflug ab Mailand hinzuzufügen - dann geht der Stopover durch. Was für dich günstiger ist, musst du rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Economy-Basic

Neues Mitglied
07.06.2024
22
3
Hmm, okay. Das macht für mich dann zwar immer noch keine Sinn warum es nicht erlaubt ist, aber erklärt zumindest warum es nicht geht. Wenn jemand eine Idee hat wie man dies doch buchen kann (ohne zwei Einzeltickets) gerne raus damit! Ich wäre sehr dankbar.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.532
4.956
BSL
Wäre noch interessant zu wissen, wie das ins Tarifsystem einprogrammiert ist. Ob einfach bestimmte Flughafenkombinationen verboten sind (würde es fast annehmen) oder ob die Flughafenkoordinaten oder die Entfernungen zwischen den Flughäfen hinterlegt sind, um das Weiter- oder Zurückfliegen zu berechnen :) MUC als Zwischenstop der Reise und gleichzeitig LH-Hub mag auch noch von Bedeutung sein.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Um einen möglichen Preis-Vorteil nutzen zu können, müsste es natürlich auch einen Vergleichswert für den "direkten" Flug via MUC mit "Stopover" (60 Stunden) geben – und das scheint ja nicht (so einfach) zu funktionieren, um es zart auszudrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Economy-Basic

Neues Mitglied
07.06.2024
22
3
Für mich hat das mit "Open Jaw" nur sehr entfernt etwas zu tun.

Was ist denn die eigentliche Motivation, das unbedingt auf einem Ticket zu buchen? Was wäre der Vorteil?
Berechtigte Frage, es geht mir um den Preisvorteil (deshalb gerne ein Ticket), direktflüge deshalb (LH oder sonst auch Easyjet auf Rückflug + Carry-On). Außerdem sollte es unter 200€ bleiben.
 

Economy-Basic

Neues Mitglied
07.06.2024
22
3
Dem TO empfehle ich am 17.10. einen Früh-ICE von Hannover nach München (Fahrzeit ca. 4:15 Stunden) ab 19,99 Euro p/pax (Super-Sparpreis). Dann am 19.10. abends LH MUC-MXP (mehrere Abflüge) für +/- 140.- Euro. Viel Spaß!
Danke für den Idee, aber wenn ich Zug fahre dann wahrscheinlich eher den NJ mit single cabin. Ist zwar teurer aber dann habe ich tagsüber internet…
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Kein Problem für mich! 😉

Aber die 4:15 Stunden sind doch ohnehin die Zeit, die man morgens für den Flug "investieren" muss, falls man Innenstadt H nach Innenstadt M rechnet. Und Internet im ICE ist jetzt auch nicht das ganz große Thema...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Und Internet im ICE ist jetzt auch nicht das ganz große Thema...
Internet ist auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg eine Katastrophe. Und ob man in 4:15 ankommt ist die andere Frage. Gedanklich würde ich mich eher auf 5 Stunden + x einstellen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Der Unterschied ist im Zweifel, dass du da im trockenen Flughafen und nicht der Witterung ausgesetzt auf einem abgerockten Bahnhof wartest.
Also am (gar nicht soooo abgerockten) HBF in Hannover kann man sich auch stundenlang aufhalten – trocken und mit vielen Läden auf der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade im Untergeschoss. HAJ bietet da nicht mehr...

Im Übrigen kann man das Thema ja immer weiter spielen – wer auf kürzeren Strecken die generellen Vorteile von Zugverbindungen nicht nachvollziehen kann/möchte, fliegt eben, fährt Auto/Bus/Fahrrad/Schiff oder geht zu Fuß. Mir doch egal!
 

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
160
263
HAM | NUE | XXX
Ich habe auch regelmäßig das Problem, dass ich über die eigenen LH/OS/LX Kanäle meine Flüge nicht bekomme.

z.B. bringen 2 one-ways auch nichts, wenn der Rückflug kurz nach dem Hinflug sein soll.
Falls der Hinflug verspätet ist, dann ist der Rückflug no-show.
Falls auf 1 Ticket gebucht, dann such ich mir ne neue Wunschverbindung aus.

Daher Suche ich meistens über Google Flights und lass mich dann zur Airline weiterleiten.
Und falls das auch nicht klappt, dann muss manchmal halt auch Opodo/edreams/etc herhalten 🙈

Und:
Aufgrund der limitierten Flugauswahl, bzw. Nicht-Buchbarkeit auf den LH-Seiten buche ich dann auch regelmäßig Mitbewerber und LHG geht leer aus - aber das wird schon so passen, was weiß ich denn schon über LH-Kundenbedürfnisse….
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Also am (gar nicht soooo abgerockten) HBF in Hannover kann man sich auch stundenlang aufhalten – trocken und mit vielen Läden auf der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade im Untergeschoss. HAJ bietet da nicht mehr...
Bist du morgens um 5 oder 6 schonmal in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade gewesen? Da hat kaum was bis gar nichts auf ;-). Im Bahnhof ist es um die Zeit vielleicht etwas besser, aber richtig gemütlich ist es da auch nicht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Am Ausgang Raschplatz bekommt man um die Zeit gerne auch mal Unterhaltung geboten. Gibt es da den 24-Stunden-McDonald's noch? Da verkehrt auch illustres Publikum...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
Bist du morgens um 5 oder 6 schonmal in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade gewesen? Da hat kaum was bis gar nichts auf ;-). Im Bahnhof ist es um die Zeit vielleicht etwas besser, aber richtig gemütlich ist es da auch nicht.
Ich bin zu der Zeit immer am Ausgang Haschplatz zu finden...

Der Vorteil im genannten Fall wäre halt, dass es im Gegensatz zum HAJ gar keine resp. wenig Wartezeit gibt...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.186
12.219
www.red-travels.com
Der Unterschied ist im Zweifel, dass du da im trockenen Flughafen und nicht der Witterung ausgesetzt auf einem abgerockten Bahnhof wartest.

Also am (gar nicht soooo abgerockten) HBF in Hannover kann man sich auch stundenlang aufhalten – trocken und mit vielen Läden auf der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade im Untergeschoss. HAJ bietet da nicht mehr...

Im Übrigen kann man das Thema ja immer weiter spielen – wer auf kürzeren Strecken die generellen Vorteile von Zugverbindungen nicht nachvollziehen kann/möchte, fliegt eben, fährt Auto/Bus/Fahrrad/Schiff oder geht zu Fuß. Mir doch egal!


zumal die ersten ICEs des Tages selten mit Verspätung starten, und wenn man erstmal drin sitzt muss man auch nicht an einem abgerockten Bahnhof warten.
Hannover Hbf ist auch nicht Frankfurt-Süd, die allermeisten Geschäfte im hannoverschen Hbf. machen um 6 Uhr auf, teilweise eher, teilweise auch 24h Betrieb wie McD, @Airsicknessbag
 
  • Like
Reaktionen: deecee