Bintan Island Indonesia

ANZEIGE

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
ANZEIGE
Planen einen Kurzaufenthalt auf Bintan Island.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ferry-Tranfer zwischen Singapore und Bintan?
Zahlt sich die höhere Beförderungsklasse aus?
Wie sieht es mit den Übergangszeiten ZU einem Weiterflug von SIN aus?
Wenn Weiterflug um 15:55 geht, wann sollte ich dann von Bintan die Fähre zurück nehmen.
Danke auch für weitere Tips bzw. Infos.
Noch schönes WE.

Y

YuropFlyer

Guest
Keine eigene Erfahrung, aber Arbeitskollege hat das 2010 gemacht.

Er meinte: Lohnt sich durchaus, bessere "Wartelounge". Alleine würde er es nicht buchen, aber mit Ehefrauchen lohnt es sich ;)

Genug Zeit einberechnen in SIN, wenn du schon eingecheckt bist, würde ich 2h ab Ankunft nehmen bis Abflugszeit. Also ca. 14.00 Ankunft in SIN, einfach um sicher zu gehen.. Distanz ist zwar nicht weit, aber SIN kann es durchaus mal zu Taximangel kommen, wenn es dumm kommt.. wenn du Lounge Zugang hast in Changi, etwas mehr Zeit nehmen, selbst die *G ist ganz nett

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: reretlom

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.625
200
ich war Anfang des Jahres auf Bintan (im Bintan Lagoon Resort; nett sollen auch die Nirwana Gardens sein, bei ähnlichem Preisniveau ein Stern weniger, aber dafür im Resort deutlich günstigere Preise). Hatte auch die Kombo Fähre und dann direkt zum Flughafen (ging mit dem Bus billig und ziemlich fix). Hatte drei Stunden Zeit, wobei zwei Stunden auch gereicht hätten. Die Fähren waren auch stets pünktlich, aber wie immer: YMMV.
Hinsichtlich der höheren Beförderungsklasse stimme ich YuropFlyer zu: nett ist v.a. der eigene Checkin-Schalter, aber ansonsten maximal zum Ego-Streicheln oder um nicht viel reisende Begleiter zu beeindrucken ;-)

• Like

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Distanz ist zwar nicht weit, aber SIN kann es durchaus mal zu Taximangel kommen, wenn es dumm kommt.. wenn du Lounge Zugang hast in Changi, etwas mehr Zeit nehmen, selbst die *G ist ganz nett

In SIN gibt's so gesehen sicher keinen Taximangel. Allerdings, und das nervt schonmal, bekommen die Taxifahrer ein "Antrittsgeld" wenn sie telefonisch geordert werden (3 SGD). Das führt dazu, dass man öfter von Taxifahrern links liegen gelassen wird, wenn man an der Strasse versucht ein Taxi anzuhalten. Dann nämlich können die Ihren Zuschlag nicht kassieren. Das passiert vor allem dann, wenn eh viele Leute unterwegs sind und Taxen benötigen.

Nervt manchmal tierisch die Nummer. Im Notfall aber einfach ein Taxi "anrufen". Oder mit dem Handy winken und draufzeigen. Verstehen viele Fahrer auch. "Ich hab kein Bock jetzt zu telefonieren, aber du bekommst Deinen Zuschlag"

Zur *G Lounge in SIN. Bin letzten Montag aus SIN gekommen. *G Lounge ist nicht mehr die SATS sondern jetzt die Silverkris Gold Lounge. (zumindest in T2). Unterscheidet sich aber nicht so wahnsinnig von der SATS Lounge.

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe die Verbindung 2006 benutzt und würde mir den Aufpreis für eine höhere Beförderungsklasse sparen, da die Fähren auch in der "Holzklasse" für asiatische Verhältnisse komfortable Verhältnisse (Sitze, Sauberkeit, Air-Condition, Monitore, Getränke-Service) bieten.

Mit einer Übergangszeit von 2h liegst Du auf der sicheren Seite, drunter könnte es jedoch etwas eng werden, denn vor dem eventuellen Taxi-Mangel mußt Du ja noch immigrieren, was auch Zeit kostet, wenn gerade eine oder mehrere Fähren in Tanah Merah ankommen.

Bintan selbst? Naja, Urlaub im Reservat halt, die Hotelanlagen liegen alle auf dem von Singapur gepachtetem Land, das vom Wachpersonal von der indonesischen Wirklichkeit abgeschirmt wird. Die Preise für Essen/Trinken liegen höher als In SIN, einen Supermarkt etc. gab es (damals zumindest) nicht.

Mehr als 1 Woche würde ich dort nicht verbringen, aber Du sprichst ja eh von einem Kurzaufenthalt.:)

• Like

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wir waren im Booking.com: Hotel Bintan Lagoon Resort Villas, Lagoi, Indonesien - 15 Gästebewertungen. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!

Hotelanlage/Strand war schoen. Es gab auch einen Bustransfer vom Terminal zur Hotelanlage hin/zurück.

Holzklasse fuer die Faehre reicht total.

Essen/Trinken in der Hotelanlage war extrem ueberteuert im Vergleich zu SIN. Supermarkt waere nur per Taxi erreichbar gewesen. (es gab zwar einen Minimarkt fuer Getraenke in der Hotelanlage )

Zur Info: Visum fuer Indonesien ist extrem ueberteuert.

Fuer deine Weiterreise nach SIN wuerde ich bereits die Morgenfaehre von Bintan empfehlen.

• Like

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
In SIN gibt's so gesehen sicher keinen Taximangel.
Schon mal bei Regen versucht eines an der Straße zu bekommen oder auch bei Regen eines telefonisch zu ordern? Wenn der Regen noch in die Peak-Zeit oder in die Zeit des Schichtwechsels (z.B. 10.00 Uhr abends) fällt, dann kommst du nicht mal in die Warteschleife bei Comfort und Konsorten. Und wenn du es zum Operator schaffst, gehört immer noch ein Haufen Glück dazu, dann auch ein Taxi zugewiesen zu bekommen.

Regnet es nicht, ist es allerdings meist recht einfach. Beim Tanah Merah Ferry Terminal lohnt es allerdings schon, die Fähre als einer der ersten zu verlassen, um einfach nach der Immigration auch als einer der ersten am Taxistand zu sein. Hab da sonntags nachmittags schon Mega-Schlangen erlebt. Alternative für den Fall: Bus 35 hält etwa 50 m ein wenig rechts vom Ausgang des Fährterminals. 6 Stationen später ist man in Tanah Merah an der U-Bahn (MRT). Von dort sind es zwei Stationen per MRT zum Flughafen. Alternativ fährt von Tanah Merah MRT-Station auch Bus 24 zum Flughafen.

Hier der ungefähre Bus-Fahrplan ab Fähre: Welcome to SBS Transit

• Like

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.625
200
Hotelanlage/Strand war schoen. Es gab auch einen Bustransfer vom Terminal zur Hotelanlage hin/zurück.

Holzklasse fuer die Faehre reicht total.

Essen/Trinken in der Hotelanlage war extrem ueberteuert im Vergleich zu SIN. Supermarkt waere nur per Taxi erreichbar gewesen. (es gab zwar einen Minimarkt fuer Getraenke in der Hotelanlage )

Zur Info: Visum fuer Indonesien ist extrem ueberteuert.

Fuer deine Weiterreise nach SIN wuerde ich bereits die Morgenfaehre von Bintan empfehlen.

kann ich alles genauso unterschreiben :)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
Bintan Lagoon Resort:

Unmengen von Sandflöhen.
Die Golfplätze ums BLR waren fantastisch.

Gibt es das "Shopping Paradies" Pasah Oleh Oleh noch?

Anhänge

• PDR_0174.jpg
    PDR_0174.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 14
  • PDR_0172.jpg
    PDR_0172.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 15
  • PDR_0169.jpg
    PDR_0169.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 14
  • PDR_0144.jpg
    PDR_0144.jpg
    161 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
@Eastside: Danke für die Infos. Wir möchten auch etwas Golfen. Wo hast du die teetimes gebucht? Im Hotel, direkt am Golfplatz oder bei einer "Golfagentur" vor Ort od. Im Web?
Danke und noch schönen Abend.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Zur Info: Niemals im Juli dort hinfahren, da es hier taeglich extrem regnet ...

Hmm, hab 3 Jahre in SIN gewohnt und würde die Regenmonate eher auf November, Dezember und Januar legen. Und Bintan ist ja fast mit Singapur gleichzusetzen. Da hast du wohl andere Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Anne

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
@Eastside: Danke für die Infos. Wir möchten auch etwas Golfen. Wo hast du die teetimes gebucht? Im Hotel, direkt am Golfplatz oder bei einer "Golfagentur" vor Ort od. Im Web?
Danke und noch schönen Abend.

Zum Clubhouse sind es vom Hotel nur ein paar Schritte. Startzeiten kein Problem, am WE wird es etwas voller. Da kommen sehr viele von SIN herüber. Es gibt 2 18 Loch Plätze.Caddy kann zum Teil hilfreich sein, bewahren dich vor Schlangen und passen auf die sehr Affwn auf, welche sich über das Golfbag hermachen. Die Affen ziehen erbarmungslos alle Reissverschlüsse am Bag auf,also Achtung....

• Like

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hmm, hab 3 Jahre in SIN gewohnt und würde die Regenmonate eher auf November, Dezember und Januar legen. Und Bintan ist ja fast mit Singapur gleichzusetzen. Da hast du wohl andere Erfahrungen gemacht.

Wir waren im Juli 2010 dort. Genauergesagt vom 19-25.7.2010. In dieser Woche hat es immer extrem geregnet....

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Plane einige Tage Mitte April.
War zu dieser Zeit schon einmal in SIN - in den Morgenstunden und in der Nacht Regen, unter Tag meist sonnig aber sehr feucht.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Plane einige Tage Mitte April.
War zu dieser Zeit schon einmal in SIN - in den Morgenstunden und in der Nacht Regen, unter Tag meist sonnig aber sehr feucht.

Und feucht ist es immer, egal in welchem Monat. In dieser Hinsicht kann man eh mit der Reisemonatswahl nichts falsch machen :D. Und regnen kann es auch immer, aber eigentlich hat man nur im Nov/Dez/Jan Tage dabei, an denen es stundenlang regnet. Sonst ist es nach einem mehr oder weniger kurzen Schauer meist wieder länger trocken, manchmal auch sonnig (was es dann besonders feucht macht...).

• Like

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
War in den letzten 10 Jahren insgesamt sechs Mal dort, mal nur ein Tagestrip, mal ein (verlaengertes Wochenende). Falls mit Uebernachtung, meist in den Nirwana Gardens. Mag dort den Pool. Es ist ein totales Ghetto, aber ideal gelegen und bequem erreichbar, um von der Stadt kurz abzuschalten. Im Pasar Oleh Oleh gibt es Souvenirs und Massagen eine Ecke guenstiger als in den Hotels. Man kann sich ein Taxi mit Fahrer mieten und auf den anderen Teil der Insel rueberfahren. Dort ist es dann so indonesisch, wie man es von Java kennt.
Was die Faehre anlangt, wenn man abends mit der letzten zurueckkommt, vor allem sonntags, kann es ein Problem mit den Taxen geben, dass die erstmal alle weg sind und man warten muss, das wieder neue ankommen. Tagsueber sehe ich da eher weniger ein Problem, im Zweifel finde ich den Tip von AHS aber gut.

• Like

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ich war vor 2 Jahren im Angsana Bintan, das mir gut gefallen hat... auf der Rückfahrt nach Singapore musste ich auch ohne Regen ziemlich lange auf ein Taxi warten, also würde daher nicht zu knapp kalkulieren!

• Like

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
hi bip98, ich plane auch gerade 7 Tage Bintan. Da ist mir das Angsana auch ins Auge gefallen. Scheint recht nett zu sein. HAst du dort mal Golf gespielt? Was hattet ihr für ein Zimmer?

Oder ist dem Angsana das Bintan Lagoon Resort vorzuziehen? Es ist auch knapp 160 € günstiger für 6 Nächte?

Danke schonmal im voraus

Y

YuropFlyer

Guest
Verstehe ich nicht :confused:

Wenn du als Vielflieger in der Langstrecke (Eco.. zum Glück bin ich nicht mehr bei dem Verein tätig) sowieso deine Knie permanent hochziehst, wirst du für eine kurze Fährenfahrt kein Extra-Geld für etwas mehr Komfort rauswerfen, wenn du alleine bist.

Wenn allerdings deine Ehefrau/Lebenspartnerin dabei ist, die wenig fliegt, und entsprechend das ganze als Erlebnis ansieht, dann lohnen sich die Mehrkosten, um ihr ein entsprechend schönes Erlebnis zu bereiten. Zumindest hat er mir das so erzählt, war ja nicht dabei, ich bin für 10S$ mit Tiger nach Macao geflogen Party machen :D