ANZEIGE
Ich hatte einen Prämienflug von ZRH nach DXB und zurück gebucht. Der Hinflug war ZRH-MUC-DXB in Business, für den Rückflug habe ich leider keinen passenden Business-Flug mehr gefunden und ich habe DXB-FRA-ZRH in Premium Economy gebucht. Über CAI oder WAW wollte ich nicht, da ich die Kurzstreckenflieger in der Business nicht wirklich als Mehrwert anschaue.
An der Hotline wurde mir aber gesagt, ich solle das mal beobachten, da könnten immer wieder Verfügbarkeiten auftauchen. Ich habe dann den Zeitraum (März / April) regelmässig beobachtet und gesehen, dass tatsächlich regelmässig kurz vor einem jeweiligen Flugdatum Business-Verfügbarkeiten aufgetaucht sind, sowohl bei LH als auch vereinzelt bei LX.
LH631 fliegt ja um 00:50 ab DXB und da habe ich dann am Morgen davor, also etwa 16 Stunden vor dem Flug habe ich Verfügbarkeiten gefunden und jemanden an die M&M-Hotline bekommen. Sie hätte den Flug auf Business umbuchen können, hat mich aber darauf hingewiesen, dass da ein gewisses Risiko bestehe, dass die Tickets nicht rechtzeitig ausgestellt würden. Dann würde ich ohne gültiges Ticket am Flughafen stehen.
An die vielen Erfahrenen hier: Ist das wirklich so? Mit welcher Vorlaufzeit wäre es dann zu wagen? Besteht das Problem nur beim Umbuchen oder warum sind solche Angebote verfügbar, wenn sie dann nicht funktionieren?
Ich habe dann nicht umgebucht. Für den LX-Flug direkt nach Zürich einen Tag später hätte es noch zwei Plätze gehabt, aber wir wollten nicht verlängern.
Wir hatten dann einen Late-Check-Out in unserem Hotel (Conrad Dubai) um 18:00 Uhr und sind dann gemütlich zum Flughafen. Sind LH/LX solche Unterhunde auf dem Dubaier Flughafen? OK, Check-In beginnt dann vielleicht 4 Stunden vor dem Flug. Vier Stunden vor dem Flug war dann aber im genannten Bereich 6 noch frisch fröhlich Saudia ihre Leute am Einchecken. Wenn man dort nach dem Lufthansa-Flug fragte, bekam man Angaben, schwankend zwischen 22:00 oder 22:30 Uhr, wann man für LH einchecken könne. Es waren dann aber so knapp vier Stunden vor dem Flug plötzlich lokale LH-Angestellte vor Ort und begannen mit den Saudia-Leuten zu verhandeln, bis sie dann nach einem Weilchen einen einzigen Schalter für den LH- und LX-Flug ergattern konnten. Im Laufe der nächsten halben Stunde konnten sie dann einen zweiten und einen dritten bei den sichtlich genervten Saudia-Angestellten ergattern. Habe ich so noch nie gesehen (habe aber auch erst etwa 220 Flüge hinter mir). Ist das wirklich üblich so in DXB oder bei LH(-Group)?
Wir haben es dann doch noch gemütlich in die Ahlan First Class Lounge geschafft, wo wir gemütlich essen konnten. Ich konnte da mit meiner Diners Club Karte rein. Es ist die beste Lounge, in der ich bis jetzt war.
An der Hotline wurde mir aber gesagt, ich solle das mal beobachten, da könnten immer wieder Verfügbarkeiten auftauchen. Ich habe dann den Zeitraum (März / April) regelmässig beobachtet und gesehen, dass tatsächlich regelmässig kurz vor einem jeweiligen Flugdatum Business-Verfügbarkeiten aufgetaucht sind, sowohl bei LH als auch vereinzelt bei LX.
LH631 fliegt ja um 00:50 ab DXB und da habe ich dann am Morgen davor, also etwa 16 Stunden vor dem Flug habe ich Verfügbarkeiten gefunden und jemanden an die M&M-Hotline bekommen. Sie hätte den Flug auf Business umbuchen können, hat mich aber darauf hingewiesen, dass da ein gewisses Risiko bestehe, dass die Tickets nicht rechtzeitig ausgestellt würden. Dann würde ich ohne gültiges Ticket am Flughafen stehen.
An die vielen Erfahrenen hier: Ist das wirklich so? Mit welcher Vorlaufzeit wäre es dann zu wagen? Besteht das Problem nur beim Umbuchen oder warum sind solche Angebote verfügbar, wenn sie dann nicht funktionieren?
Ich habe dann nicht umgebucht. Für den LX-Flug direkt nach Zürich einen Tag später hätte es noch zwei Plätze gehabt, aber wir wollten nicht verlängern.
Wir hatten dann einen Late-Check-Out in unserem Hotel (Conrad Dubai) um 18:00 Uhr und sind dann gemütlich zum Flughafen. Sind LH/LX solche Unterhunde auf dem Dubaier Flughafen? OK, Check-In beginnt dann vielleicht 4 Stunden vor dem Flug. Vier Stunden vor dem Flug war dann aber im genannten Bereich 6 noch frisch fröhlich Saudia ihre Leute am Einchecken. Wenn man dort nach dem Lufthansa-Flug fragte, bekam man Angaben, schwankend zwischen 22:00 oder 22:30 Uhr, wann man für LH einchecken könne. Es waren dann aber so knapp vier Stunden vor dem Flug plötzlich lokale LH-Angestellte vor Ort und begannen mit den Saudia-Leuten zu verhandeln, bis sie dann nach einem Weilchen einen einzigen Schalter für den LH- und LX-Flug ergattern konnten. Im Laufe der nächsten halben Stunde konnten sie dann einen zweiten und einen dritten bei den sichtlich genervten Saudia-Angestellten ergattern. Habe ich so noch nie gesehen (habe aber auch erst etwa 220 Flüge hinter mir). Ist das wirklich üblich so in DXB oder bei LH(-Group)?
Wir haben es dann doch noch gemütlich in die Ahlan First Class Lounge geschafft, wo wir gemütlich essen konnten. Ich konnte da mit meiner Diners Club Karte rein. Es ist die beste Lounge, in der ich bis jetzt war.
Zuletzt bearbeitet: