Bis wie kurzfristig vor dem Flug kann man Prämienflüge (um-)buchen?

ANZEIGE

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Ich hatte einen Prämienflug von ZRH nach DXB und zurück gebucht. Der Hinflug war ZRH-MUC-DXB in Business, für den Rückflug habe ich leider keinen passenden Business-Flug mehr gefunden und ich habe DXB-FRA-ZRH in Premium Economy gebucht. Über CAI oder WAW wollte ich nicht, da ich die Kurzstreckenflieger in der Business nicht wirklich als Mehrwert anschaue.

An der Hotline wurde mir aber gesagt, ich solle das mal beobachten, da könnten immer wieder Verfügbarkeiten auftauchen. Ich habe dann den Zeitraum (März / April) regelmässig beobachtet und gesehen, dass tatsächlich regelmässig kurz vor einem jeweiligen Flugdatum Business-Verfügbarkeiten aufgetaucht sind, sowohl bei LH als auch vereinzelt bei LX.

LH631 fliegt ja um 00:50 ab DXB und da habe ich dann am Morgen davor, also etwa 16 Stunden vor dem Flug habe ich Verfügbarkeiten gefunden und jemanden an die M&M-Hotline bekommen. Sie hätte den Flug auf Business umbuchen können, hat mich aber darauf hingewiesen, dass da ein gewisses Risiko bestehe, dass die Tickets nicht rechtzeitig ausgestellt würden. Dann würde ich ohne gültiges Ticket am Flughafen stehen.

An die vielen Erfahrenen hier: Ist das wirklich so? Mit welcher Vorlaufzeit wäre es dann zu wagen? Besteht das Problem nur beim Umbuchen oder warum sind solche Angebote verfügbar, wenn sie dann nicht funktionieren?

Ich habe dann nicht umgebucht. Für den LX-Flug direkt nach Zürich einen Tag später hätte es noch zwei Plätze gehabt, aber wir wollten nicht verlängern.

Wir hatten dann einen Late-Check-Out in unserem Hotel (Conrad Dubai) um 18:00 Uhr und sind dann gemütlich zum Flughafen. Sind LH/LX solche Unterhunde auf dem Dubaier Flughafen? OK, Check-In beginnt dann vielleicht 4 Stunden vor dem Flug. Vier Stunden vor dem Flug war dann aber im genannten Bereich 6 noch frisch fröhlich Saudia ihre Leute am Einchecken. Wenn man dort nach dem Lufthansa-Flug fragte, bekam man Angaben, schwankend zwischen 22:00 oder 22:30 Uhr, wann man für LH einchecken könne. Es waren dann aber so knapp vier Stunden vor dem Flug plötzlich lokale LH-Angestellte vor Ort und begannen mit den Saudia-Leuten zu verhandeln, bis sie dann nach einem Weilchen einen einzigen Schalter für den LH- und LX-Flug ergattern konnten. Im Laufe der nächsten halben Stunde konnten sie dann einen zweiten und einen dritten bei den sichtlich genervten Saudia-Angestellten ergattern. Habe ich so noch nie gesehen (habe aber auch erst etwa 220 Flüge hinter mir). Ist das wirklich üblich so in DXB oder bei LH(-Group)?

Wir haben es dann doch noch gemütlich in die Ahlan First Class Lounge geschafft, wo wir gemütlich essen konnten. Ich konnte da mit meiner Diners Club Karte rein. Es ist die beste Lounge, in der ich bis jetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Sie hätte den Flug auf Business umbuchen können, hat mich aber darauf hingewiesen, dass da ein gewisses Risiko bestehe, dass die Tickets nicht rechtzeitig ausgestellt würden. Dann würde ich ohne gültiges Ticket am Flughafen stehen.

An die vielen Erfahrenen hier: Ist das wirklich so?

Ja, das kann passieren, genauso gut könnte es auch passieren, dass du in den 16 Stunden vom Auto überfahren wirst oder dir der Himmel auf den Kopf fällt.
Ich habe ähnliches schon öfter gemacht, zuletzt im November als meine Lebensgefährtin am Tag vor dem Flug doch lieber First als Business fliegen wollte. Das war grob 20h vor dem Abflug und da kurzfristige Reservierungen auch mit anderer Priorität behandelt werden als solche in einigen Tagen oder Wochen gab es schon 5 Minuten später ein neues Ticket.


Fairerweise möchte ich noch erwähnen, dass der geschilderte Fall einen Abflug in Deutschland betraf und dass sich etwaige Probleme u.U. einfacher klären lassen, wenn verschiedene Zeitzonen und verschiedene Spachen außen vor sind.
Wenn man - was bei deutschen Touristen regelmäßig vorkommt - weder in der Landessprache noch in einer zielführenden Weltsprache sattelfest ist sollte man von solchen Vorhaben beim Start im Ausland vielleicht besser absehen.
 

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
@Micha1976 Danke für deine Ausführungen. Genau um solche Antworten zu bekommen, frage ich hier als Unerfahrener. Das mit der Sprache hätte ich noch hinbekommen. Ich hatte den Business-Prämienflug schon Ortszeit 01:00 Uhr in der Nacht gesichtet und hatte dann zuerst die US-Hotline angerufen, weil die offen war und die deutsch sprachige nicht. Dort wollte sie mich umbuchen, wollte noch die Meilen und Gebühren checken und sie hat sich nicht mehr gemeldet. Ich habe hier schon gelesen, dass solches vorkommt. Wie lange wartet ihr da? Ich hatte das Handy auf Lautsprecher gestellt und eine halbe Stunde gewartet. Über Skype hat mich das ja nichts gekostet. Dann war ich effektiv zu müde, habe geschlafen und dann am Morgen die deutsche Hotline angerufen.

Mein Englisch ist sicher nicht perfekt, aber reichte für solche Sachen. Die Dame an der US-Hotline machte da mit ihrem strengen Akzent (nicht nativer Akzent) auf mich eher einen zweifelhafteren Eindruck.

Aber eben: Dann hätte ich es problemlos riskieren können.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
511
573
Mit einchecken in DXB hatte ich noch nie Probleme. Es waren immer einige LX Schalter offen, als ich mein Gepäck abgeben wollte.
 

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
264
189
Chur, Schweiz
Mit einchecken in DXB hatte ich noch nie Probleme. Es waren immer einige LX Schalter offen, als ich mein Gepäck abgeben wollte.
Es ging dann ja schon, ich war auch beizeiten dort. Wie sie dann zu Beginn aber bis so 3.5 Stunden vor Abflug um die Schalter einzeln kämpfen mussten, habe ich noch nirgends gesehen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Ich hatte einen Prämienflug von ZRH nach DXB und zurück gebucht. Der Hinflug war ZRH-MUC-DXB in Business, für den Rückflug habe ich leider keinen passenden Business-Flug mehr gefunden und ich habe DXB-FRA-ZRH in Premium Economy gebucht. Über CAI oder WAW wollte ich nicht, da ich die Kurzstreckenflieger in der Business nicht wirklich als Mehrwert anschaue.

An der Hotline wurde mir aber gesagt, ich solle das mal beobachten, da könnten immer wieder Verfügbarkeiten auftauchen. Ich habe dann den Zeitraum (März / April) regelmässig beobachtet und gesehen, dass tatsächlich regelmässig kurz vor einem jeweiligen Flugdatum Business-Verfügbarkeiten aufgetaucht sind, sowohl bei LH als auch vereinzelt bei LX.

LH631 fliegt ja um 00:50 ab DXB und da habe ich dann am Morgen davor, also etwa 16 Stunden vor dem Flug habe ich Verfügbarkeiten gefunden und jemanden an die M&M-Hotline bekommen. Sie hätte den Flug auf Business umbuchen können, hat mich aber darauf hingewiesen, dass da ein gewisses Risiko bestehe, dass die Tickets nicht rechtzeitig ausgestellt würden. Dann würde ich ohne gültiges Ticket am Flughafen stehen.

An die vielen Erfahrenen hier: Ist das wirklich so? Mit welcher Vorlaufzeit wäre es dann zu wagen? Besteht das Problem nur beim Umbuchen oder warum sind solche Angebote verfügbar, wenn sie dann nicht funktionieren?

Ich habe dann nicht umgebucht. Für den LX-Flug direkt nach Zürich einen Tag später hätte es noch zwei Plätze gehabt, aber wir wollten nicht verlängern.

Wir hatten dann einen Late-Check-Out in unserem Hotel (Conrad Dubai) um 18:00 Uhr und sind dann gemütlich zum Flughafen. Sind LH/LX solche Unterhunde auf dem Dubaier Flughafen? OK, Check-In beginnt dann vielleicht 4 Stunden vor dem Flug. Vier Stunden vor dem Flug war dann aber im genannten Bereich 6 noch frisch fröhlich Saudia ihre Leute am Einchecken. Wenn man dort nach dem Lufthansa-Flug fragte, bekam man Angaben, schwankend zwischen 22:00 oder 22:30 Uhr, wann man für LH einchecken könne. Es waren dann aber so knapp vier Stunden vor dem Flug plötzlich lokale LH-Angestellte vor Ort und begannen mit den Saudia-Leuten zu verhandeln, bis sie dann nach einem Weilchen einen einzigen Schalter für den LH- und LX-Flug ergattern konnten. Im Laufe der nächsten halben Stunde konnten sie dann einen zweiten und einen dritten bei den sichtlich genervten Saudia-Angestellten ergattern. Habe ich so noch nie gesehen (habe aber auch erst etwa 220 Flüge hinter mir). Ist das wirklich üblich so in DXB oder bei LH(-Group)?

Wir haben es dann doch noch gemütlich in die Ahlan First Class Lounge geschafft, wo wir gemütlich essen konnten. Ich konnte da mit meiner Diners Club Karte rein. Es ist die beste Lounge, in der ich bis jetzt war.
Wenn sie wollen können die das Ticket auch sofort ausstellen oder sofort in die fast lane stellen, dann ist es in 15min da. Im Zweifel nach der umbuchung nochmal anrufen. War nie ein Problem. Ich hätte umgebucht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.559
ANZEIGE
300x250
Wenn sie wollen können die das Ticket auch sofort ausstellen oder sofort in die fast lane stellen, dann ist es in 15min da. Im Zweifel nach der umbuchung nochmal anrufen. War nie ein Problem. Ich hätte umgebucht.

Ja, hatte ich auch schon bei einer INVOL Umbuchung am Flugplatz. Hat keine 10min gedauert. War allerdings ein bezahltes Ticket in F.