bitte geben sie einen gültigen Vornamen ein - Buchungsproblem

ANZEIGE

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
ANZEIGE
Hi!

Ich habe das Problem von meinen Eltern mit zwei Vornamen gesegnet zu sein, die so auch im Pass stehen. Bei der Buchung soll man die Namen ja so angeben, wie sie auch im Pass stehen.
Wenn ich das nun machen, also: vorname1 vorname2 sagt mir die Buchungssoftware, ich soll einen gültigen Vornamen eingeben. :eek:

Ich habe darauf Emirates mal angemailt. Die Antwort war, ich solle doch bitte, wenn möglich alle Vornamen angeben, in dem ich sie einfach zusammen schreibe, also: vorname1vorname2.

Ist das bekannt? Kommt mir seltsam vor. Nicht, dass es dann Stress gibt...

greetz!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ist ein bekanntes "Problem", die meisten Reservierungssysteme (außer Amadeus) können nicht mit Leerzeichen im Namen (egal ob Vor- oder Nachname) umgehen.
No need to worry ;)

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Normalerweise reicht doch auch der erste Vorname. Wüsste nicht, dass man irgendwo gezwungen ist, in der Buchung als Passagiernamen seinen zweiten Vornamen anzugeben. Man braucht nur für Flüge in/aus/via die USA den vollen Namen in API/Secure Flight einzugeben, oder?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich kenne diese Namensthematik hier aus Asien/Singapur. Die Singapurer, speziell mit chinesischer Herkunft, geben sich gerne noch einen westlichen Vornamen. Dann heißt also jemand im Alltagsleben "Jason Ng", obwohl er sich den "Jason" irgendwann mal selbst ausgesucht hat und der Name nirgendwo auf offiziellen Passdokumenten auftaucht. Es kann aber durchaus sein, dass er auf seiner Kreditkarte "Jason Ng" heißt und diese auch mit "Jason" unterschreibt!

Der Hinweis "wie im Pass" ist also wohl eher für solche Kandidaten gedacht, um sie von einer Flugbuchung auf den Namen "Jason Ng" abzuhalten, als dass er sich an den mit mehreren Vornamen beglückten Deutschen richtet.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Normalerweise reicht doch auch der erste Vorname. Wüsste nicht, dass man irgendwo gezwungen ist, in der Buchung als Passagiernamen seinen zweiten Vornamen anzugeben. Man braucht nur für Flüge in/aus/via die USA den vollen Namen in API/Secure Flight einzugeben, oder?

Also da steht auch daneben, dass man alle Naman so wie im Pass geschrieben angeben soll. So habe ich das bisher auch immer gehandhabt. Mir war es bisher noch nicht begegnet, dass ne Buchungssoftware Probleme mit Leerzeichen hat, aber wenn die dass so kennen...

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Also da steht auch daneben, dass man alle Naman so wie im Pass geschrieben angeben soll. So habe ich das bisher auch immer gehandhabt. Mir war es bisher noch nicht begegnet, dass ne Buchungssoftware Probleme mit Leerzeichen hat, aber wenn die dass so kennen...
Und ich habe bisher jedes meiner x-hundert Tickets nur mit meinem ersten Vornamen gebucht, so wie er im Pass und auf meinen FF-Karten steht. Nie ein Problem gehabt.

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ich hab nen Bindestrich im Namen, das nimmt kein System an. Ich schreibe beide Namen direkt hintereinander ohne Bindestrich, gab noch nie ein Problem.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Was würde da wohl der Freiherr von der CSU machen (aka Bundesverteidigungsminister)? Der hat ja 9 Vornamen und dazu gleich noch einen mit Bindestrich... Das sprengt jedes CRS. :)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Probier es mal mit "Mohammed". Sollte bei der Airline wohl als gültiger Vorname akzeptiert werden.

H

Heirate-HON

Guest
Also ich gebe bei der Buchung immer nur erste Vorname und bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt