Blacklists bei Buchungsportalen ?

ANZEIGE

Flattermann

Neues Mitglied
19.06.2017
5
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe etwas höchst kurioses bemerkt.

Ich kann mit meinem Namen bestimmte Flugangebote nicht buchen. Sobald ich meinen Namen eingegebe, bricht der Vorgang mit einer nichtssagenden Fehlermeldugn wie "Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar" ab.
Wenn ich aber einen anderen Namen eingebe oder auch nur einen einzigen Buchstaben meines Namens ändere, würde die Buchung funktionieren. Wenn ich hingegen einen deutlich unattraktiveren teureren Flug auswähle, funktionert der Buchungsvorgang. Ich habe das jetzt immer wieder getestet und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass dieses Phänomen speziell mit meinem Namen zusammenhängt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Hat jemand schon mal so etwas gehört dass Buchungsportale Listen mit "ungewünschten" Kunden führen?

Zuletzt bearbeitet:

Flattermann

Neues Mitglied
19.06.2017
5
0
ich habe es von mehreren Browsern und von mehreren PCs ausprobiert (sogar von verschiedenen Internetzugängen). Daher schließe ich technische Probleme meinerseits aus. Coockies habe ich auch gerade nochmal gelöscht, ohne Erfolg-

Der springende Punkt ist mein Name in Verbindung mit meinem Geburtstatum. Wenn ich Name oder Geburtsdatum nur leicht ändere funktioniert der Buchungsvorgang. Mit korrekten Daten bricht er ab.

Und wenn ich mal weiter überlege : ich habe keinerlei Ahnung warum ich auf einer Blacklist stehen sollte, ich habe dort jahrelang gebucht, eigentlich sollte ich doch ein guter Kunde sein !?!?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ich habe es von mehreren Browsern und von mehreren PCs ausprobiert (sogar von verschiedenen Internetzugängen). Daher schließe ich technische Probleme meinerseits aus. Coockies habe ich auch gerade nochmal gelöscht, ohne Erfolg-

Der springende Punkt ist mein Name in Verbindung mit meinem Geburtstatum. Wenn ich Name oder Geburtsdatum nur leicht ändere funktioniert der Buchungsvorgang. Mit korrekten Daten bricht er ab.

Und wenn ich mal weiter überlege : ich habe keinerlei Ahnung warum ich auf einer Blacklist stehen sollte, ich habe dort Jahrelang gebucht, eigentlich sollte ich doch ein gute Kunde sein !?!?

..und was passiert im Reisebüro?

Flattermann

Neues Mitglied
19.06.2017
5
0
Nein, die Reisebüros haben die ganz normalen Internetpreise. Kosten für Miete, Personal, Unterhaltskosten und Kaffee werden durch Wohltätigkeitsspenden gedeckt.

ich hab den Sarkasmus durchaus bemerkt :) Denn genau aus dem Grund der Preiskalkulation war ich weiter oben stutzig, ob ich denn mein Black-List problem überhaupt mit einem Reisebüro nachvollziehen könnte

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Verstehe ich das richtig, dass dieses Verhalten nur in einem Portal auftritt? Ich verstehe nur nicht, warum du nur für bestimmte Angebote ausgeschlossen sein sollst, da du ja schriebst, dass bei höherpreisigen angeboten die Fehlermeldung nicht erscheint, auch stelle ich mir die technische Umsetzung einer selektiven Blockung nicht so einfach vor, so dass ich trotzdem auf eine andere Ursache tippe.

Edit: Vielleicht wirst du von einer bestimmten Airline "zurückgewiesen"?

Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Je nach Destination könntest du ja bei deinem Namen und/oder dem Geburtsdatum kreativ sein.

Ansonsten könntest du ja auch mal Kontakt aufnehmen zum OTA und nachfragen. Vielleicht bist du auch aus Versehen auf der Liste gelandet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
ich habe keinerlei Ahnung warum ich auf einer Blacklist stehen sollte, ich habe dort jahrelang gebucht, eigentlich sollte ich doch ein guter Kunde sein !?!?

Je nachdem, was Du dort zu welchem Preis gebucht hast, koenntest Du ein sehr schlechter Kunde sein - je mehr gebucht, desto schlechter.

Flattermann

Neues Mitglied
19.06.2017
5
0
ja es handelt sich nur um ein Portal (im Originalpost stand der Name auch drin, wurde von einem Moderator aber mit Verweis unerwünschte Werbung rausgenommen).

Ich bin mir nicht sicher ob es nur bei dem einen Portal ist oder überall, da dies eins der wenigen Portale war, die von Anfang an den Endpreis angezeigt haben. Bei vielen wird der entgültige Preis ja erst nach Eingabe der Personalien und Zahlungsoptionen angezeigt, da kann ich das logischerweise nicht prüfen.

Je nachdem, was Du dort zu welchem Preis gebucht hast, koenntest Du ein sehr schlechter Kunde sein - je mehr gebucht, desto schlechter.
Ich habe in der Vergangenheit logischerweise immer den günstigsten Tarif gebucht der mir zeitlich am besten gepasst hat. Aber macht das nicht jeder Käufer??

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Je nach Destination könntest du ja bei deinem Namen und/oder dem Geburtsdatum kreativ sein.

Ansonsten könntest du ja auch mal Kontakt aufnehmen zum OTA und nachfragen. Vielleicht bist du auch aus Versehen auf der Liste gelandet.
Einfach mal Selbstauskunft nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), § 34 Auskunft an den Betroffenen einholen - 1x pro Jahr gratis möglich.
Kann übrigens auch bei den Wirtschaftsauskunfteien (Schufa & Co) nichts schaden!

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Bei Opodo kann man in eine Kombination Name/Mailadresse/Geburtsdatum ja auch noch einmal pro XY Tage mit Entropay zahlen.
Dieses Vorgehen könnte ich mir durchaus auch allgemeiner vorstellen, nicht nur auf Entropay sondern auch andere Deep Discounts bezogen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Falls Du unbedingt auf dieses Portal angewiesen bist: Mit kleineren Rechtschreibfehlern im Namen gibt es normalerweise keine Probleme. Ich glaube, es gibt sogar eine IATA Rule dazu, wie viele Buchstaben max. pro Name falsch sein dürfen. Einer ist sicher kein Problem. Aber ich würde einfach woanders buchen... Wenn es sich nur um ein paar Euro dreht, wär es mir den Stress nicht wert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Hallo,

ich habe etwas höchst kurioses bemerkt.

Ich kann mit meinem Namen bestimmte Flugangebote nicht buchen. Sobald ich meinen Namen eingegebe, bricht der Vorgang mit einer nichtssagenden Fehlermeldugn wie "Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar" ab.
Wenn ich aber einen anderen Namen eingebe oder auch nur einen einzigen Buchstaben meines Namens ändere, würde die Buchung funktionieren. Wenn ich hingegen einen deutlich unattraktiveren teureren Flug auswähle, funktionert der Buchungsvorgang. Ich habe das jetzt immer wieder getestet und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass dieses Phänomen speziell mit meinem Namen zusammenhängt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Hat jemand schon mal so etwas gehört dass Buchungsportale Listen mit "ungewünschten" Kunden führen?

Ja, das gibt es. Zumindest bei edreams/opodo und flugladen/cheaptickets, wenn man intensiv Promocodes oder Cashback nutzt. Man kann in den Buchungsdaten absichtliche Tippfehler einbauen, aber bei der Bezahlung dürfen keine sein, und da wird auch vom Zahlungsdienstleister gematcht.

• Like
Reaktionen: skywest

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
26
Munich
Falls Du unbedingt auf dieses Portal angewiesen bist: Mit kleineren Rechtschreibfehlern im Namen gibt es normalerweise keine Probleme. Ich glaube, es gibt sogar eine IATA Rule dazu, wie viele Buchstaben max. pro Name falsch sein dürfen. Einer ist sicher kein Problem. Aber ich würde einfach woanders buchen... Wenn es sich nur um ein paar Euro dreht, wär es mir den Stress nicht wert.

Mindest 3

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ja, das gibt es. Zumindest bei edreams/opodo und flugladen/cheaptickets, wenn man intensiv Promocodes oder Cashback nutzt.
Cashback ist ja nur eine Form der Auszahlung von Provison, hier an Verbraucher. Sonst landet die Provision eben bei Dritten (Metasuchmaschinen etc.); am Mausklick verdienen tut heutzutage immer einer.

Nein, die Reisebüros haben die ganz normalen Internetpreise. Kosten für Miete, Personal, Unterhaltskosten und Kaffee werden durch Wohltätigkeitsspenden gedeckt.
Zur "aussterbenden Spezies" gehören Reisebüros jedenfalls nicht: Die Renaissance der Reisebüros
FAZ meinte:
.. Reisekaufmann .. In der Sprache der „Disrupter“, also all jener, die mit Hilfe des Internets alte Jobs zerstören und neue wieder aufbauen, gilt er als „Bildschirmrückseitenberater“ und damit als jemand, der den Kunden nur umständlich vorliest, was sie sich selbst im Internet heraussuchen könnten. Dass der preissensible Verbraucher dies nicht mehr mitmacht, galt lange Zeit als ausgemacht.
..
Auch heute noch wird nicht einmal die Hälfte der vorab gebuchten Reisen mit einem Marktvolumen von knapp 60 Milliarden Euro online gebucht, den Zahlen des Deutschen Reise-Verbandes zufolge sind es gerade einmal 40 Prozent. Für die restlichen 60 Prozent suchen die Menschen noch immer lieber ein Reisebüro auf. Deshalb hält sich die Zahl der Läden seit 2012 erstaunlich wacker, es geht sogar langsam wieder bergauf. ...

"Flattermann" meldete sich extra für diesen Thread hier an? Zweit-Accounts sind, dachte ich, untersagt..:confused::D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich war bei Unister zum Ende hin auch gesperrt, hab eine Lücke wohl zu stark genutzt. Mittlerweile gibts kein Unister mehr und ich kann beim Käufer der Portale wieder normal buchen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
mpm;2339253Mit kleineren Rechtschreibfehlern im Namen gibt es normalerweise keine Probleme. [/QUOTE meinte:
"Wer in der Absicht, sich (..) einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, (..) durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten(..) wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (§ 263a StGB)

mein ja nur :)

• Like
Reaktionen: avgas
B

Brain

Guest
"Wer in der Absicht, sich (..) einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, (..) durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten(..) wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (§ 263a StGB)

mein ja nur :)

Das ist jetzt aber grober Unsinn. Einen Flug zu buchen ist ja kein rechtswidriger Vermögensvorteil. Trotzdem: Wenn´s nur auf einem Portal nicht klappt --> anrufen und klären oder ein anderes verwenden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Gibt es diese Listen wirklich?

Ich kannte sie bisher nur von dänischen Ferienhausvermietern, wenn man am Schluss die gemietete Bettwäsche mit nach Hause genommen hat und die Endreinigung nicht bezahlt hat.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Gibt es diese Listen wirklich?

Ich kannte sie bisher nur von dänischen Ferienhausvermietern, wenn man am Schluss die gemietete Bettwäsche mit nach Hause genommen hat und die Endreinigung nicht bezahlt hat.

Ich weiß nicht, wie es bei den Dänen implementiert ist. Google mal "Ogone Fraud Protection". Man kann die Abweisung einer Zahlung mit so einem Modul beliebig einstellen.