• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bluecode

ANZEIGE

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
ANZEIGE
Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Einsatz von Bluecode außerhalb von Deutschland und Österreich ?

Auf der deutschen Website

findet sich ja noch nicht viel Neues.

Es sind aber ja Kooperationen mit Discover / Diners Club

und mit EMPSA (also z.B. Swish und TWINT)

angekündigt bzw. möglicherweise schon vorhanden bzw. nutzbar.

Hat denn damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Und wird das möglicherweise bald ein Ersatz für eine Diners Club - Karte sein ?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
801
882
NRW
Ich hab mich vor x Jahren mal bei Bluecode registriert - aber nie eingesetzt. Gibt es überhaupt jemanden, der das regelmäßig oder wenigstens sporadisch nutzt?

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
Ich hab mich vor x Jahren mal bei Bluecode registriert - aber nie eingesetzt. Gibt es überhaupt jemanden, der das regelmäßig oder wenigstens sporadisch nutzt?

Ich habe es bislang 1x genutzt (bei GLOBUS).
Es funktioniert tadellos, vermutlich mit praktisch jedem lastschrift-fähigen Bankkonto (ich habe z.B. mein -nicht in der SCHUFA eingetragenes- Verrechnungskonto bei der Consorsbank dahintergelegt).

Es gibt halt bislang in D nur recht wenige Akzeptanzstellen (neben GLOBUS noch einige Drogerieketten). Aber genau das Problem dürfte ja bald Vergangenheit sein. Und die in anderen europäischen Ländern zunehmend Verbreitung findende Zahlung per Handy (z.B. Schweden, Schweiz) wird dann mit Bluecode offenbar auch abzudecken sein.

Gespannt bin ich auf die Einbindung der Diners Club - Karte, die dann wohl virtuell hinterlegt sein wird, möglicherweise ähnlich wie Karten in ApplePay und GooglePay.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
801
882
NRW
Gespannt bin ich auf die Einbindung der Diners Club - Karte, die dann wohl virtuell hinterlegt sein wird, möglicherweise ähnlich wie Karten in ApplePay und GooglePay.
Aber wo liegt der Mehrwert gegenüber Apple Pay, Google oder eine eigene Zahlungsapp der Bank, die das EMV-Protokoll unterstützt und damit quasi jede Kreditkarte?

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
Aber wo liegt der Mehrwert gegenüber Apple Pay, Google oder eine eigene Zahlungsapp der Bank, die das EMV-Protokoll unterstützt und damit quasi jede Kreditkarte?
Na ja, die Bluecode - Lösung wird damit auch weltweit einsetzbar sein, und hat aber halt in Europa den Nutzen, dass man zusätzlich Systeme wie Swish, Twint etc. nutzen kann.

Es wird vermutlich immer wieder Händler geben, die aus Kostengründen keine VISA, MC oder Amex nehmen. Mein Hyundai-Händler nimmt nach wie vor nur ec-Karte (Girocard), während z.B. Daimler-Benz schon vor über 25 Jahren auch Kreditkarten für die Werkstattrechnung akzeptiert hat.

Und am 23.12. stand ich wie rund 30-40 andere Kunden an den immer wieder ausfallenden Zahlungsterminals bei Thalia, die immer wieder abgestürzt sind, wenn ein Kunde seine ec-Karte verwenden wollte (und anschließend ein Reboot von einer Angestellten durchgeführt werden musste); es war wohl einfach das dahinter stehende Rechenzentrum für die ec-Karten-Abwicklung (in Deutschland !) überlastet.

Meine Lydia/Sumeria-VISA-Karte mit französischer Kennung hat das Zahlungsterminal dann sofort und anstandslos akzeptiert.

Es kann schon seinen Sinn haben, mehr als ein Zahlungssystem in der Tasche zu haben (denn ich war bei Thalia dann nach rund 10 Minuten für den Zahlungsvorgang wieder draußen, während die Nur-ec-Karten-Nutzer wohl eher ein stundenlanges Geduldsspiel erwartet hat). Und das war nicht der erste Vorfall dieser Art, den ich in den vergangenen Jahren erlebt habe ...

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
801
882
NRW
Na ja, die Bluecode - Lösung wird damit auch weltweit einsetzbar sein, und hat aber halt in Europa den Nutzen, dass man zusätzlich Systeme wie Swish, Twint etc. nutzen kann.

Eine europäische Lösung, die weltweit einsetzbar ist, wäre natürlich sehr zu begrüßen. Aktuell sehe ich aber nur Akzeptanzstelle in Deutschland und Österreich.
Es wird vermutlich immer wieder Händler geben, die aus Kostengründen keine VISA, MC oder Amex nehmen.
Dafür gab's ja die Deckelung der Interchange-Gebühren durch die EU - auch wenn sich hier viele aufregen, dass es damit weniger Bonuspunkte oder Cashback gibt. Ich möchte jetzt aber keinen zweiten Kreditkartenakzeptanz-Thread aufmachen...

Wie dem auch sei: Wettbewerb ist immer zu begrüßen, nur da fehlt es halt an Akzeptanz. Und so eine Expansion kostet richtig Geld.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
Eine europäische Lösung, die weltweit einsetzbar ist, wäre natürlich sehr zu begrüßen. Aktuell sehe ich aber nur Akzeptanzstelle in Deutschland und Österreich.

Also wenn ich es richtig verstehe, müsste das System zumindest auch bereits in Italien verfügbar sein:

Und diverse weitere sollen ja offenbar folgen. Und wenn man in Schweden unterwegs ist, könnte die Verfügbarkeit von Swish auf dem eigenen Handy in Zukunft zunehmend unverzichtbar werden:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.368
Zur Verbreitung: die meisten „eigenen“ QR Code Payment Systeme von Händlern dürften auf Bluecode aufbauen. Wäre interessant ob man dort dann auch einfach ohne die Händler App bezahlen kann.

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
102
ANZEIGE
Zur Verbreitung: die meisten „eigenen“ QR Code Payment Systeme von Händlern dürften auf Bluecode aufbauen. Wäre interessant ob man dort dann auch einfach ohne die Händler App bezahlen kann.

ja, das kann gut sein, müsste man mal ausprobieren.

Und wenn ich es richtig sehe, müsste das System auch bei Händlern, die das Alipay+ -Netzwerk unterstützen (wohl vor allem in Ostasien vorhanden ?), nutzbar sein: