A
Anonym38428
Guest
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Wir blättern mal schnell 2 Jahre zurück ... Es begab sich zu einer Zeit in der die hässliche, britische Stieftochter (die man nie haben wollte, aber die Mutter in Form von Slots in Heathrow war mal ne verdammt heiße Braut, aber auch das ist lange her, also musste man zuschlagen) nach Jahren nicht enden wollender Unliebe (in Form von nicht unerheblichen Verlusten) gehängt werden sollte. Auf dem Papier hat man das Kind dem größten Mitbewerber in Heathrow mitgegeben, de fakto werden aber nur marginale Teile in den Flugbetrieb des Mitbewerbers integriert (und auch das recht halbherzig).
Ihr seht, es geht um bmi, die Hansa und BA. Im Frühjahr hatte der Franz also keinen Bock mehr auf die gute bmi, was an sich nicht so tragisch wäre - aber an den verlustreichen Flugbetrieb war das beste FFP ever angegliedert, der famose Diamond Club. Nicht nur hatte ich mir dort ein güldenes Kärtchen erflogen, es lagen auch ein paar Meilchen herum. Es musste also im Frühjahr noch fix was gebucht werden. Denn: Keiner wusste was aus den Meilen wird. Und wie lange man noch auf der *A Prämien buchen konnte. Auch war unklar zu welchem Kurs Meilen möglicherweise in den Executive Club der BA übertragen werden konnten. Kurzum: Burn, Burn, Burn.
Aber was buchen - Langstrecke? Jo! Vorne? Ja sicher! Nordamerika? Nicht schon wieder! Sandkasten? Och nö! Asien? Ja gut ...
Langstrecke, Asien, optimiertes Routing und dabei möglichst viele neue Carrier mitnehmen - und eine offene Rechnung hatte ich auch noch, beim LH Italia DO hat es nicht für eine Pizza in Neapel gereicht. Das ist nachzuholen. Also starten wir den Award schonmal in Neapel, Italien - Zone 2 wie der Kenner weiß.
Wo fliegen wir hin? Egal. Wir wollen flach fliegen und das möglichst angenehm. Mit dem Startpunkt Neapel bleibt mit der *A fast nix außer der Hansa über FRA/MUC - oder den Türken über Istanbul. Die hatten mir im Januar erst noch ein OpUp auf ein Billigst-Ecotix spendiert und mich sofort für sich gewonnen. Also die Türken. Bleibt natürlich das türkische Aircraftroulette - was tut man dagegen? Nix. Man schaut einfach wo was hübsches fliegt und pokert. In meinem Fall ist das positiv ausgegangen, soviel sei verraten. In den 333 haben die Türken Sitze allerneuester Generation verbaut, flach, massig Platz, leider in 2-2-2. Da ist man von der Swiss was Einzelsitze angeht verwöhnt *hust* Dank unseren Freunden von ch-aviation war auch schnell klar, wohin die 333 fliegen - passen würde Singapur. Awardspace gibts auch, wir locken das ein. Singapur ist fucking teuer hatte ich im Kopf. Also schnell wieder weg dort. Wohin? Egal, ich will SQ fliegen. Man muss sich ja mal anschauen, was der vielfach gelobte Carrier zu bieten hat. Bangkok als Kontrast zu Singapur soll billig sein, interessant und SQ hat einen freien Awardplatz im Angebot. 23:35 Singapur müssen auch reichen. In Bangkok also ein bisschen mehr Zeit - wohin weiter? Irgendwas Visa-freies sollte es sein und zurück muss ich mit OZOZOZOZOZ fliegen, wie mir ein Freund aufgetragen hat. Also drehen wir das Spiel um - von wo aus kommt man Sonntags mit der OZOZOZOZOZ heim, denn Montag muss ich wieder im Büro sitzen. Nach kurzer Suche ist das Ziel denn auch gefunden - es wird: Tokyo! Sonntags mit der OZ in 763 nach ICN und im 744 Upperdeck gen Frankfurt, perfekt! Wie von Bangkok nach Tokyo? TG oder NH? Tagsüber? Ein Redeye? Man hat mir dann den Redeye mit der ANA angetragen, da man so morgens in Narita in der Arrival Lounge noch was wegsnacken und vor allem duschen kann. Prima! Was noch fehlt ist ein Flug "hintendran", damit wir nicht in Zone 1 enden - im Dezember brauchte ich noch was nach Marokko, wollten die Inder mir aber nicht ausstellen. Trotz mehrfachen Versuchen So wurde es also ein schnöder Flug nach Breslau, den ich ggf. doch noch wahrnehmen wollte. Für 15€ buchte ich mir noch Breslau - Eindhoven mit den Lilanen hintendran, man kann ja nie wissen. Sehr lustig übrigens das ca. 20 minütige Telefonat mit den Indern, ich hab nur die Flugnummern durchgehustet und er hat nur genickt - bis er irgendwann fragte "Sir, are you planning a round the world tour?" - "No, just an ordinary trip to asia". Mein Marokko Stunt hat mir das ganze noch fast verrissen, da die TKTL von SQ abzulaufen drohte - 20 Minuten vor Ablauf der TKTL also mal bei den Indern angerufen und darauf hingewiesen. 10 Minuten später war der Kram dann ausgestellt. Mit Dank an bmi und das ICC also folgendes Routing:
NAP-IST-SIN/SIN-BKK/BKK-NRT/NRT-ICN-FRA(-WRO)
Für den Hinflug nach Neapel wollte ich eigentlich den Samstagsflug mit Eurowings ab DUS als Award buchen, aber beim Rumspielen mit der Matrix kam mir ein FRA-LIN-FCO-NAP/LYS-DUS für so 98€ in die Finger, die inneritalienischen Flüge brachten bei den Franzosen auch keine Meilen, aber der FRA-LIN war immerhin mit nem E75 von Alitala Cityliner geplant. Den LYS-DUS hab ich dann Ende Oktober auf dem Rückweg von Stuttgart in die Heimat verwurstet, aber das ist eine andere Geschichte.
Im Juli also noch fix 2 Bahntickets nach/von Frankfurt geschossen, jeweils mit den direkten ICEs ab/bis Heimat. So mag ich das
2,3 Timechanges und einen Reissue des Tix später machte ich mich also auf gen Frankfurt, genoss dort die wundervolle AF Lounge, flog in einem vollen Embraer 175 nach Linate, nächtige als Freund von Steve Sickel eine Nacht im Holiday Inn Linate Airport, genoss am nächsten Tag meine erste Henkersmahlzeit ...
Über Rom gings nach Neapel, während man auf LIN-FCO wieder eine C testet, ist der Rest innerhalb Italiens All-Eco, ich also auf 1A:
Auch in Neapel gings wieder ins Holiday Inn, Dank BRG blieben noch 3€ Citytax auf der Rechnung - na gut, gab ja noch nen Stay und 500 Meilen dafür
In Neapel wurde dann der Anlass des Abstechers vertilgt, nebst einem wundervollen Limoncello.
(Man beachte die Karte unter dem Limoncello )
Hatte ich schon von dem Reissue meines BD Tix erzählt? Dieser führte dazu, dass mir die Türken beim OLCI mitteilten, ich hätte kein gültiges Tix. Dort war nur das alte, annulierte Tix hinterlegt. Also mal was zeitiger zum Flughafen ... War eine gute Entscheidung, 2,5h vor Abflug war ich da, ungefähr 40 Minuten vor Abflug kam dann der Stationsleiter - Mustafa, und ja er heißt wirklich so - und hat mich endlich eingecheckt. Der Hobel in Form eines kurzen Busses war letztlich komplett voll, was Mustafa nicht daran hinderte einen Standby fliegenden Copi nebst Hausstand und Anhang in die C zu setzen. Andere die bis zuletzt neben mir am Schalter standen konnte ich im Flieger nicht sichten .... Erleichtert und zufrieden saß ich also im Flieger, ab jetzt konnte nicht mehr viel schief gehen.
Futter kann der Attila machen, da gibbet nix zu meckern.
Zum Hauptgang dann Köfte Irgendwas mit Bulgur, letzterer "naja", ersteres gibts auch in der Eco, wie ein Freund meinte. Egal, wichtig is(s) aufm Tablett! Lecker wars!
Dank eines Timechanges auf meinem NAP-IST hatte ich in Istanbul mehr als 7h Aufenthalt, als guter Kunde des Hause mit langer Transferzeit und Boardkarte für vorne darf man in solchen Fällen eine Suite beziehen - was ich denn auch tat um wertvollen Schlaf nach- und vorzuholen. Die Akustik ist leider "solala", ohne Ohrstöpsel schläft man da nur nach fachgerechter Sedierung durch Mutti.
Gegen Mitternacht gings in den Flieger, das türkische Flugzeugroulette war mir wohlgesonnen und es ward tatsächlich ein 333. Wunderbar!
Nach dem Start dann erstmal ein paar Nüsschen, ein Drink, Mezze, ein Linsensüppchen, Sis Kebab (mit wundervollem Reis!) und ein bisschen Alibigemüse. Pa-pp-en-sa-tt!
Das Frühstück hatte ich schon geordert, also gute Nacht! 6-7h Schlaf später gabs das Frühstück, auf die warme Komponente (Spinatgratin) musste ich ob meines Füllstandes leider verzichten ...
Ihr seht, es geht um bmi, die Hansa und BA. Im Frühjahr hatte der Franz also keinen Bock mehr auf die gute bmi, was an sich nicht so tragisch wäre - aber an den verlustreichen Flugbetrieb war das beste FFP ever angegliedert, der famose Diamond Club. Nicht nur hatte ich mir dort ein güldenes Kärtchen erflogen, es lagen auch ein paar Meilchen herum. Es musste also im Frühjahr noch fix was gebucht werden. Denn: Keiner wusste was aus den Meilen wird. Und wie lange man noch auf der *A Prämien buchen konnte. Auch war unklar zu welchem Kurs Meilen möglicherweise in den Executive Club der BA übertragen werden konnten. Kurzum: Burn, Burn, Burn.
Aber was buchen - Langstrecke? Jo! Vorne? Ja sicher! Nordamerika? Nicht schon wieder! Sandkasten? Och nö! Asien? Ja gut ...
Langstrecke, Asien, optimiertes Routing und dabei möglichst viele neue Carrier mitnehmen - und eine offene Rechnung hatte ich auch noch, beim LH Italia DO hat es nicht für eine Pizza in Neapel gereicht. Das ist nachzuholen. Also starten wir den Award schonmal in Neapel, Italien - Zone 2 wie der Kenner weiß.
Wo fliegen wir hin? Egal. Wir wollen flach fliegen und das möglichst angenehm. Mit dem Startpunkt Neapel bleibt mit der *A fast nix außer der Hansa über FRA/MUC - oder den Türken über Istanbul. Die hatten mir im Januar erst noch ein OpUp auf ein Billigst-Ecotix spendiert und mich sofort für sich gewonnen. Also die Türken. Bleibt natürlich das türkische Aircraftroulette - was tut man dagegen? Nix. Man schaut einfach wo was hübsches fliegt und pokert. In meinem Fall ist das positiv ausgegangen, soviel sei verraten. In den 333 haben die Türken Sitze allerneuester Generation verbaut, flach, massig Platz, leider in 2-2-2. Da ist man von der Swiss was Einzelsitze angeht verwöhnt *hust* Dank unseren Freunden von ch-aviation war auch schnell klar, wohin die 333 fliegen - passen würde Singapur. Awardspace gibts auch, wir locken das ein. Singapur ist fucking teuer hatte ich im Kopf. Also schnell wieder weg dort. Wohin? Egal, ich will SQ fliegen. Man muss sich ja mal anschauen, was der vielfach gelobte Carrier zu bieten hat. Bangkok als Kontrast zu Singapur soll billig sein, interessant und SQ hat einen freien Awardplatz im Angebot. 23:35 Singapur müssen auch reichen. In Bangkok also ein bisschen mehr Zeit - wohin weiter? Irgendwas Visa-freies sollte es sein und zurück muss ich mit OZOZOZOZOZ fliegen, wie mir ein Freund aufgetragen hat. Also drehen wir das Spiel um - von wo aus kommt man Sonntags mit der OZOZOZOZOZ heim, denn Montag muss ich wieder im Büro sitzen. Nach kurzer Suche ist das Ziel denn auch gefunden - es wird: Tokyo! Sonntags mit der OZ in 763 nach ICN und im 744 Upperdeck gen Frankfurt, perfekt! Wie von Bangkok nach Tokyo? TG oder NH? Tagsüber? Ein Redeye? Man hat mir dann den Redeye mit der ANA angetragen, da man so morgens in Narita in der Arrival Lounge noch was wegsnacken und vor allem duschen kann. Prima! Was noch fehlt ist ein Flug "hintendran", damit wir nicht in Zone 1 enden - im Dezember brauchte ich noch was nach Marokko, wollten die Inder mir aber nicht ausstellen. Trotz mehrfachen Versuchen So wurde es also ein schnöder Flug nach Breslau, den ich ggf. doch noch wahrnehmen wollte. Für 15€ buchte ich mir noch Breslau - Eindhoven mit den Lilanen hintendran, man kann ja nie wissen. Sehr lustig übrigens das ca. 20 minütige Telefonat mit den Indern, ich hab nur die Flugnummern durchgehustet und er hat nur genickt - bis er irgendwann fragte "Sir, are you planning a round the world tour?" - "No, just an ordinary trip to asia". Mein Marokko Stunt hat mir das ganze noch fast verrissen, da die TKTL von SQ abzulaufen drohte - 20 Minuten vor Ablauf der TKTL also mal bei den Indern angerufen und darauf hingewiesen. 10 Minuten später war der Kram dann ausgestellt. Mit Dank an bmi und das ICC also folgendes Routing:
NAP-IST-SIN/SIN-BKK/BKK-NRT/NRT-ICN-FRA(-WRO)
Für den Hinflug nach Neapel wollte ich eigentlich den Samstagsflug mit Eurowings ab DUS als Award buchen, aber beim Rumspielen mit der Matrix kam mir ein FRA-LIN-FCO-NAP/LYS-DUS für so 98€ in die Finger, die inneritalienischen Flüge brachten bei den Franzosen auch keine Meilen, aber der FRA-LIN war immerhin mit nem E75 von Alitala Cityliner geplant. Den LYS-DUS hab ich dann Ende Oktober auf dem Rückweg von Stuttgart in die Heimat verwurstet, aber das ist eine andere Geschichte.
Im Juli also noch fix 2 Bahntickets nach/von Frankfurt geschossen, jeweils mit den direkten ICEs ab/bis Heimat. So mag ich das
2,3 Timechanges und einen Reissue des Tix später machte ich mich also auf gen Frankfurt, genoss dort die wundervolle AF Lounge, flog in einem vollen Embraer 175 nach Linate, nächtige als Freund von Steve Sickel eine Nacht im Holiday Inn Linate Airport, genoss am nächsten Tag meine erste Henkersmahlzeit ...
Über Rom gings nach Neapel, während man auf LIN-FCO wieder eine C testet, ist der Rest innerhalb Italiens All-Eco, ich also auf 1A:
Auch in Neapel gings wieder ins Holiday Inn, Dank BRG blieben noch 3€ Citytax auf der Rechnung - na gut, gab ja noch nen Stay und 500 Meilen dafür
In Neapel wurde dann der Anlass des Abstechers vertilgt, nebst einem wundervollen Limoncello.
(Man beachte die Karte unter dem Limoncello )
Hatte ich schon von dem Reissue meines BD Tix erzählt? Dieser führte dazu, dass mir die Türken beim OLCI mitteilten, ich hätte kein gültiges Tix. Dort war nur das alte, annulierte Tix hinterlegt. Also mal was zeitiger zum Flughafen ... War eine gute Entscheidung, 2,5h vor Abflug war ich da, ungefähr 40 Minuten vor Abflug kam dann der Stationsleiter - Mustafa, und ja er heißt wirklich so - und hat mich endlich eingecheckt. Der Hobel in Form eines kurzen Busses war letztlich komplett voll, was Mustafa nicht daran hinderte einen Standby fliegenden Copi nebst Hausstand und Anhang in die C zu setzen. Andere die bis zuletzt neben mir am Schalter standen konnte ich im Flieger nicht sichten .... Erleichtert und zufrieden saß ich also im Flieger, ab jetzt konnte nicht mehr viel schief gehen.
Futter kann der Attila machen, da gibbet nix zu meckern.
Zum Hauptgang dann Köfte Irgendwas mit Bulgur, letzterer "naja", ersteres gibts auch in der Eco, wie ein Freund meinte. Egal, wichtig is(s) aufm Tablett! Lecker wars!
Dank eines Timechanges auf meinem NAP-IST hatte ich in Istanbul mehr als 7h Aufenthalt, als guter Kunde des Hause mit langer Transferzeit und Boardkarte für vorne darf man in solchen Fällen eine Suite beziehen - was ich denn auch tat um wertvollen Schlaf nach- und vorzuholen. Die Akustik ist leider "solala", ohne Ohrstöpsel schläft man da nur nach fachgerechter Sedierung durch Mutti.
Gegen Mitternacht gings in den Flieger, das türkische Flugzeugroulette war mir wohlgesonnen und es ward tatsächlich ein 333. Wunderbar!
Nach dem Start dann erstmal ein paar Nüsschen, ein Drink, Mezze, ein Linsensüppchen, Sis Kebab (mit wundervollem Reis!) und ein bisschen Alibigemüse. Pa-pp-en-sa-tt!
Das Frühstück hatte ich schon geordert, also gute Nacht! 6-7h Schlaf später gabs das Frühstück, auf die warme Komponente (Spinatgratin) musste ich ob meines Füllstandes leider verzichten ...