AB: Boarding Zeit App ungleich Boardingzeit Flughafen

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Gestern in KRK: Boarding laut AB App 18:55h. Auf die Minute genau am Gate gewesen und hab mich von Gate Agentin dumm anpöbeln lassen muessen das sie grade dabei ist mich von der PAX Liste zu streichen. Man habe mich schon 3 mal ausgerufen. Voellig verdutzt zeigte ich ihr meinen App Bildschirm. Sie wiederholte nochmal, dass man mich schon drei mal ausgerufen hat, und mich dann doch runter zum Bus geschickt.

Durch diese Hektik konnte ich nicht mehr erfragen was denn die laut ihrer Meinung reguläre Boardungzeit gewesen wäre.

Ist das schonmal jemandem passiert? Dachte eigentlich das ich mich auf die Boardungzeit in der app verlassen Kann. Vor allem, was waere gewesen wenn der Flug wirklich schon geschlossen wäre?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die große Preisfrage: Was war denn die planmäßige Abflugzeit?

Losgelöst davon würde sich AB höchstwahrscheinlich schadensersatzpflichtig machen, wenn man den Flug vor der kommunizierten Annahmeschlußzeit einfach schließt und pünktlich erschienenen Passagieren die Beförderung verweigert.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Boarding laut AB App 18:55h. Auf die Minute genau am Gate gewesen ......

Und wo ist jetzt dein Problem? Laut den Beförderungsbedingungen kann AB dir ab 18:56h den Flug verweigern, wenn du dann nicht am Gate stehst. Nach deinen Worten war die Agentin ja gerade erst dabei dich zu streichen und dass wäre dann eben um 18:56 gestrichen gewesen; also formal in Ordnung - wenn natürlich auch (theoretisch) ärgerlich.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Eingecheckt war ich per App. Ich versteh die Diskussionen bei denen die sich 5 min nach Boarding Beginn erst auf dem weg von der lounge zum Gate machen. Aber auf die Minute genau zumachen? Dann soll man bitte hinschreiben "Boarding Schluss".

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Eingecheckt war ich per App. Ich versteh die Diskussionen bei denen die sich 5 min nach Boarding Beginn erst auf dem weg von der lounge zum Gate machen. Aber auf die Minute genau zumachen? Dann soll man bitte hinschreiben "Boarding Schluss".

Im Prinzip sehe ich das auch so; aber es steht halt so in den Bedingungen (und bei LH auch so ähnlich):

7.1.1 Die Fluggesellschaft oder das ausführende Luftfahrunternehmen sind berechtigt, die Beförderung oder Weiterbeförderung
eines Fluggastes und/oder seines Gepäcks insbesondere dann abzulehnen oder vorzeitig abzubrechen,
wenn:
.......

- der Fluggast die gemäß Ziffer 6.1 einzuhaltenden Meldeschlusszeiten (Check-in-Zeiten) oder die nach Ziffer
6.2 einzuhaltenden Mindesteinstiegszeiten (Boarding Time) nicht einhält,

EDIT: Du bist ja mitgekommen! Vermutlich wollte dir die Dame nur auf Ihre Weise ihren Ärger darüber kommunizieren, dass du der Letzte warst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ähnliches ist mir letzte Woche in MUC passiert - dort habe ich für mich gelernt dass Passbook zwar eine nette Ergänzung, die Monitore am Flughafen aber die primäre Quelle sind.

Hatte einen LH-Boardingpass für MUC-ZRH und dort G04 hinterlegt und mich auch darauf verlassen. Pünktlich an G04 angekommen war dort nichts von ZRH zu sehen, sonder soweit ich mich erinnern kann ein Flug nach Rom (?).

Kurz die Monitore gecheckt und gesehen dass mein Flug auf ich glaube G23 (?) verlegt wurde - keine wahnsinnige Distanz, es hätte weiter sein können und ich war auch pünktlich zum Einsteigebeginn am Gate, aber ins Schwitzen gekommen bin ich durchaus, was die Weiterreise ab ZRH nicht angenehmer gemacht hat.

Ich habe mir vorgenommen, mich verstärkt auf die Infrastruktur am Airport zu verlassen da ich den Datenflüssen im Hintergrund nicht so richtig traue...

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wenn es bei Lufthansa-Flügen zu einer Gate-Änderung kommt, erhalte ich zuverlässig eine SMS. Zusätzlich schaue ich in der Lounge zu der Zeit, zu der ich bei pünktlichen Boarden loslaufen müsste, auch nochmal auf den Monitor.

Ich hatte so noch nie Probleme.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Boarding Zeit auf dem Boarding Pass ist doch normal der BEGINN des Boardings. Gut 18:55 für nen 19:20 Abflug ist relativ sportlich, jedoch noch im Rahmen. Aber normal sollte das Gate dann erst so gegen 19:05 geschlossen sein?

Ich schau auch immer auf die Monitore am Flughafen / Lounge. SMS bekomm ich zwar normal aber es kann auch mal dort eine Zeitverzögerung passieren. Zur angegebenen Boardingzeit fangen die bei mir aber normal meist erst an, oder erst 2-5min später.

Finde ich schon jetzt etwas merkwürdig? Wars ein Busgate?

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
Dus Muc mit Ab, letzte Woche.
Abflug 20:05
Erwartet 19.55
Habe ich zum ersten mal gesehen, das ein Flug um 10min vorverlegt wurde.

Sascha

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Vorverlegte Flüge gibt es in bspw. in FRA häufiger in den Abendstunden, speziell wenn absehbar ist, dass das Nachtflugverbot Probleme machen könnte.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Berechtigt ist die Airline doch Dich ab der auf dem Boardingpass gedruckten Einsteigezeit abzuladen falls Du nicht am Gate bist. Das sie normalerweise länger warten ist genau genommen reine Kulanz.

Fände es aber auch besser, wenn AB es machen würde wie BA. Einfach auf den BP drucken wann das Gate schließt, so weiß jeder Bescheid.