Bombardier goes Airbus

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Airbus übernimmt ab sofort das CSeries Programm von Bombardier.

The move by Bombardier could possibly circumvent duties being imposed on the CSeries. The CSeries headquarters will remain in the Montreal area, but a second assembly line for the 100- to 150-seat plane will be set up at Airbus's facility in Mobile, Ala., so the plane can be sold in the United States.

Bombardier to partner with Airbus on CSeries program - Business - CBC News

Gut für Bombardier wird Trump sicher nicht gefallen :-(

A

Anonym-36803

Guest
Damit hätte ich nicht gerechnet. Kleverer Zug, um die Strafzölle zu umgehen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Mich würde mal interessieren was Airbus für den 50,01% Anteil zahlt. schließlich bekommen sie eine fertigentwickelte Baureihe, deren Entwicklungskosten so ca. US$ 6 Mrd. betrugen. Und es ist eines der modernsten Flugzeuge am Markt, und offenbar stimmen auch die Leistungsparameter.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Mich würde mal interessieren was Airbus für den 50,01% Anteil zahlt. schließlich bekommen sie eine fertigentwickelte Baureihe, deren Entwicklungskosten so ca. US$ 6 Mrd. betrugen. Und es ist eines der modernsten Flugzeuge am Markt, und offenbar stimmen auch die Leistungsparameter.

Im heutigen Handelsblatt steht, sie zahlen nichts Cash sondern übernehmen die Kosten für die weitere Entwicklung und Produktionslinie.

• Like
Reaktionen: bursche99

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich glaube, dass dies Trump sehr gut gefallen wird, weil die C-Series ja nun in den USA produziert wird. US-Jobs... Das wird er als großer Erfolg seiner Politik verkaufen... Leider...

Lass es ihn doch als das verkaufen. Wen interessiert was er sagt außer seine Jünger?

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Kommt auf die Kunden an. Wenn die z.B. mit ein wenig Rabatt auf den A320neu umspringen, wäre es sicher eine Option.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Im heutigen Handelsblatt steht, sie zahlen nichts Cash sondern übernehmen die Kosten für die weitere Entwicklung und Produktionslinie.

Danke, das Ding ist weitgehend fertig entwickelt und eine Produktionslinie kostet nicht soviel (siehe z.B. die A320 Assembly Line in Tianjin, China) , maximal ein paar hundert Mio US$. Also Superschnäppchen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.621
2.850
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Laut https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A320neo_family_orders_and_deliveries liegen für den A319neo nur 51 Bestellungen vor. Könnte Airbus den A319neo dann zugunsten der CS300 (oder einer eventuellen CS500) einstellen?
Kommt auf die Kunden an. Wenn die z.B. mit ein wenig Rabatt auf den A320neu umspringen, wäre es sicher eine Option.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man a) für den A319 (egal ob ceo oder neo) in naher Zukunft keine Bestellungen mehr annimmt und b) die offenen Bestellungen von A319 entweder produziert oder die Kunden umstimmt. Der Gesamt-Backlog beim A319 beläuft sich auf kaum mehr* als die genannten 51 Exemplare, das könnte man auch einfach auslaufen lassen.

Swiss macht es ja vor, hier verlassen die A319 zugunsten der CS300 die Flotte.

*: bei den offenen A319ceo-Orders stehen auch noch längst verschwundene Airlines wie B&H Airlines oder Hamburg International sowie 11 ungenannte Käufer in den Büchern. Da kann man einige also getrost streichen.

Zuletzt bearbeitet:

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB

Ganz ume :D Geht aus dem Artikel hervor ....' giant Airbus for no cost.'

FotografieKretschmer

Neues Mitglied
02.11.2017
1
0
Damit hätte ich nicht gerechnet. Kleverer Zug, um die Strafzölle zu umgehen.

Naja es war absehbar, da Bombardier sehr stark in den Markt mit der Carrier eingestiegen ist, dass hätte Airbus sehr starke Konkurrenz bereitet. Also übernehmen die die Series. Es gab innerhalb der Airbus Group also im Intranet schon mehrere Berichte dazu