Borneo, Orang-Utans in Sepilok oder Semenggoh

ANZEIGE

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
ANZEIGE
Hallo,
War von Euch schon jemand mal in Sepilok oder Semenggoh in Borneo zur Beobachtung von Orang-Utans?
Lohnt sich das, oder ist es nur wie eine Art Zoo? Wichtig wäre mir auch, dass die Tiere dort artgerecht behandelt werden.
Dies ist in Asien in solchen Institutionen, meiner Erfahrung nach, ja leider oft nicht gerade der Fall.
Z.B. diese ganzen Elefantencamps o.ä.
Danke für Eure Hilfe!

einsce

Neues Mitglied
23.12.2013
22
1
STR
Ich hatte eine geführte Tour in Sepilok. Das Gebiet der Orang-Utans ist offen, wenn sie wollen kommen Sie zur Futterstelle ansonsten nicht. Ich sah nur eine Mutter mit Kind. Weiß den Preis nicht mehr, war aber ziemlich hoch. Ein Taxi das auf mich wartet wäre bestimmt billiger gewesen.

• Like
Reaktionen: Innsbruck

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hallo,
War von Euch schon jemand mal in Sepilok oder Semenggoh in Borneo zur Beobachtung von Orang-Utans?
Ich war vor einigen Jahren von Kuching aus in Semenggoh. Wir haben uns mit dem Taxi rüberfahren lasen (ca. 30 Minuten) und das Taxi hat auf uns gewartet. Hat damals ca. 20 EUR gekostet. Es gibt Fütterungszeiten (SARAWAK FORESTRY :: Sarawak National Park - National Parks and Reserves - Semenggoh Nature Reserve ::), und dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, Orang-Utans zu sehen. Die verschwinden dann später wieder im Wald. Mit Zoo hat das eigentlich nichts zu tun. Wir fanden es sehr interessant, aber man ist zu den Fütterungszeiten dort natürlich nicht allein.

• Like
Reaktionen: Innsbruck

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
War das die normale Tour die auf der Website von Sepilok angeboten wird?

Wahrscheinlich ja. Sepilok ist eine Orang Utan Aufzuchtstation fuer verwaiste Affen. Nach der Auswilderung wird den Orangs zweimal taeglich eine Zufuetterung langweiliger Nahrung angeboten, die die Tiere manchmal annehmen oder auch nicht.
Von einer Aussichtsplattform aus sieht man die Affen in allen Richtungen in den Baeumen klettern oder am Boden sich aalen bzw laufen. Bei der Fuetterung kann es mal voll werden - sowohl mit Orangs als auch mit menschlichen Besuchern.
Nach der Fuetterung besteht die Moeglichkeit zu einem Dschungel Spaziergang auf Holzstegen. Eine kleine Ausstellung mit Bildern und Texten sowie eine Cafeteria runden das Angebot ab. In der Nachbarschaft laedt eine vergleichbare Baeren Aufzuchtstation zum Besuch ein, allerdings weit weniger populaer.
Von Sandakan aus fahren Linienbusse passend zu den Fuetterungszeiten direkt zum Stationseingang und wieder zurueck.

Ein Zoo ist Sepilok ganz sicher nicht; eher das Gegenteil. Das Ziel der Station ist die Auswilderung der Orangs, die so schnell wie moeglich in der Natur ohne menschliche Betreuung leben sollen. Das Futterangebot soll vor allem diejenigen Orangs unterstuetzen, die mit der selbstaendigen Futtersuche noch Schwierigkeiten haben. Deshalb auch die wenig schmackhafte Kost, die die Tiere von der Station entwoehnen soll hin zu den kulinarischen Koestlichkeiten des Dschungels.

Zuletzt bearbeitet:

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
Vielen Dank für Euer ausführliches Feedback(y).
Ich denke ich werde mir Semenggoh ansehen, da ich diesmal alleine unterwegs bin und mir Kuching da geeigneter erscheint.