British Airways Boeing 777 - welche Business Class?

ANZEIGE

Supachris

Neues Mitglied
01.10.2014
11
3
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir fliegen 2024 mit BA folgende Strecken in der Business Class:

09.05.2024
16:10 Uhr LHR -> 20:25 Uhr ATL
AA6978, durchgeführt von BA

01.06.2024
22:25 Uhr ATL -> 11:35 Uhr LHR
BA226, durchgeführt von BA

Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Als Fluggerät wird leider immer nur "Boeing 777" angegeben, aber nicht näher spezifiziert. Habt ihr nen Tipp wo ich einsehen kann welche Business Class Version auf diesen Maschinen/Flügen verbaut ist? Bei Seatmaps.com habe ich geschaut und da wird mir die "777-200 ER V.2" angezeigt. Sind die Infos dort normalerweise korrekt? Wäre super, denn da wäre die Club World verbaut. Habt ihr noch nen anderen Tipp wo ich schauen kann? Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich gern vorher wissen wollen würde, ob wir in dieser uralt BC mit diesen gegenüberliegenden Sitzen (wo man sich gegenseitig anschaut) in 2-2-2 Konfi sitzen oder eben wenigstens in einer der neueren mit 1-2-1...

2. Da wir einen der günstigen BC-Tarife gebucht haben konnten wir keine Sitzplätze kostenfrei reservieren. Wenn ich mich bei BA einlogge könnte ich nur für den Rückflug Plätze reservieren, für € 100 pro Person und Sitz. Beim Online Check In dann natürlich kostenlos aber wir sind zu viert und würden schon gern zusammen sitzen. Hat wer Erfahrungen wie groß die Chancen sind, dass man bei BA in der BC beim Online Check In noch zusammenhängende Sitze in der Mitte kriegt? Mir ist natürlich klar, dass das mit der Auslastung zusammen hängt, aber ich würde einfach nur gern wissen, ob i.d.R. die meisten Plätze schon vorab reserviert sind, sodass diese selbst bei Beginn des Online Check In schon vergeben sind oder ob üblicherweise das meistens dann erst beim Online-Check In passiert. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich glaube du wirfst da was bzgl. der Bezeichnungen durcheinander. Club World (CW) ist die alte Yang-Yang und Club World Suite (CWS) die neue (1-2-1). Wenn ihr aber eh zu viert reist ist beides total angenehm.

Was genau geplant ist kannst du gut sehen, wenn du versuchst eine Sitzplatzreservierung zu machen. Ist es 1-2-1, dann ist es CWS, sonst CW.

Sitzplätze kosten bei BA nur nichts, wenn in J gebucht oder durch Status. Bin mir nicht sicher, wie die Statusdichte auf LHR-ATL ist, aber normalerweise bekommt man auch am Check-in noch zusammenhängende Plätze. Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel, heute auf BA213 nach Boston waren gefühlt nur Vielflieger in der C.

• Like
Reaktionen: Supachris

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
BA ist SEHR langsam bei der Umrüstung auf die Club Suite, es könnten also leider auch nächsten Mai noch einzelne 777 mit der bisherigen Club World fliegen.
Was momentan geplant ist, siehst du ja bei Auswahl der Sitzplätze auf BA. Das kann sich aber noch oft ändern, ebenso der Flugzeug-Typ.

Wenn du direkt beim Öffnen des Check-In eincheckst, solltest du noch ein paar zusammenhängende Plätze bekommen. Ob ihr das aber zu viert schafft, ist schwer zu sagen - kann also sein, dass ihr 2x zu zweit irgendwo verteilt sitzen müsst.
Falls euch das Zusammensitzen wichtig ist, musst du zahlen - würde ich aber momentan noch nicht machen, sondern erst ca. 1-2 Monate vorher. Dann ist die Chance höher, dass die dann aktuelle Seat map auch stimmt und nicht nochmal geändert wird.

• Like

Supachris

Neues Mitglied
01.10.2014
11
3
Danke euch @Chiller3333 und @Japandi für eure Einschätzungen...

Tatsächlich ist es so, dass in der Buchung (wenn ich mich bei der BA in die Buchung einlogge) beim Rückflug "Club World" als Klasse steht, bei Hinflug nur "Business". Das hatte mich noch zusätzlich verwirrt. Und Sitzplätze kann ich nur für den Rückflug einsehen/reservieren, beim Hinflug steht nur ein Verweis darauf, dass man die Sitzplätze erst beim "Online CheckIn" buchen kann. Vermutlich bedeutet das verklausuliert, dass (sicherlich auch aufgrund der noch langen Zeit bis dahin) von konkretes Fluggerät geplant ist.

Wie geschrieben geht's mir nicht darum die Zukunft von in 11 Monaten vorherzusehen, sondern darum welche Tools und Möglichkeiten es gibt den jeweiligen konkreten Flugzeugtyp heraus zu finden. Der Hinweis, dass es sich bei 1-2-1 Bestuhlung immer um die CWS handelt ist schon mal hilfreich. Und bzgl. des Hinfluges, der nur mit "Business" bezeichnet ist muss ich einfach mal abwarten ob sich das irgendwann ändert...

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Du schaust unter der falschen PNR. Beim Hinflug steht Business, da der Flug eine AA Nummer trägst. Es gibt noch eine zweite (Amadeus) PNR in der beide Flüge die BA Nummer haben. Da kannst du dann auch die Sitze reservieren. Wenn du die Buchung in deinem BAEC Konto hinterlegst sollten beide PNRs hinzugefügt werden.

Flüge ohne geladene seat map gibt es bei BA nicht. Kannst aber sonst auch auf expertflyer nachsehen.

• Like
Reaktionen: Supachris und Japandi

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Expertflyer zeigt für beide Flüge eine 1-2-1 Konfiguration. Aber wie die bereits von den anderen Usern geschrieben, kann sich da noch viel ändern.
Ohne Status sind die Reservierungen bei BA unverschämt teuer. Ich würde da auch bis zum Online-Check-In warten.

• Like

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Bei AA6978 kannst du zu American Airlines gehen, dort wird die entsprechende BA PNR angezeigt und im Regelfall gibt es einen Direktlink zur Sitzplatz-Wahl bei BA.

Die "Integration" von BA und AA ist ein ziemliches IT Gebastel, damit die zwei uralten legacy-systeme miteinander kommunizieren können. Daher auch das mit den PNRs - manchmal gibts auch mehr als zwei. (Mein Rekord sind 5 PNRs, davon 3 von BA)

Aber: Es funktioniert!

• Like

Supachris

Neues Mitglied
01.10.2014
11
3
Du schaust unter der falschen PNR. Beim Hinflug steht Business, da der Flug eine AA Nummer trägst. Es gibt noch eine zweite (Amadeus) PNR in der beide Flüge die BA Nummer haben. Da kannst du dann auch die Sitze reservieren. Wenn du die Buchung in deinem BAEC Konto hinterlegst sollten beide PNRs hinzugefügt werden.

Flüge ohne geladene seat map gibt es bei BA nicht. Kannst aber sonst auch auf expertflyer nachsehen.
Das war der Pro-Tipp den ich gebraucht habe, danke dir 🙃. Mit der anderen PNR finde ich nun auch die Sitzplatz-Reservierungsmaske für den Hinflug.(y)

In Expertflyer hatte ich schon geschaut bevor ich den Post geschrieben hatte und da wurde bei Hin- und Rückflug beidemale eine 1-2-1 Konfi angezeigt. Da ich dachte es gäbe noch eine andere BC-Version zwischen uralt (Yang-Yang, CW) und der neuen Club World Suite hatte ich gefragt ob man eben rauskriegt was geplant ist. Deine Info, dass 1-2-1 automatisch CWS ist hat mir schon mal enorm weitergeholfen und die Info mit der PNR komplettiert, denn jetzt weiß ich wie ich in die Reservierungen für den Hinflug reinkomme um so den Sitzplan zu sehen.

Expertflyer zeigt für beide Flüge eine 1-2-1 Konfiguration. Aber wie die bereits von den anderen Usern geschrieben, kann sich da noch viel ändern.
Ohne Status sind die Reservierungen bei BA unverschämt teuer. Ich würde da auch bis zum Online-Check-In warten.
Danke für den Hinweis mit Expertflyer, da hatte ich schon geschaut. Hatte ich aber nicht geschrieben, daher danke nochmal für den Hinweis! Sehe es wie du - Reservierungen sind unverschämt teuer - ich werde einfach 2-3 Monate vor Abflug mal reinschauen wie viel schon reserviert ist und dann entscheiden wir was wir machen... Notfalls reservieren wir einfach kurz vorher wenn ich sehe, dass nur mehr 6-8 zusammenhängende Sitze frei sind. ;)

Bei AA6978 kannst du zu American Airlines gehen, dort wird die entsprechende BA PNR angezeigt und im Regelfall gibt es einen Direktlink zur Sitzplatz-Wahl bei BA.

Die "Integration" von BA und AA ist ein ziemliches IT Gebastel, damit die zwei uralten legacy-systeme miteinander kommunizieren können. Daher auch das mit den PNRs - manchmal gibts auch mehr als zwei. (Mein Rekord sind 5 PNRs, davon 3 von BA)

Aber: Es funktioniert!
Thx. für die Aufklärung. Der Tipp von Chiller3333 hat mir schon geholfen und ist ja im Prinzip auch das was du schreibst. (y)

• Like
Reaktionen: mb85 und Ilove747